so wärs dann korrekt...
4DFB - Motorabstellzeit (Motorabstellzeitermittlung fehlerhaft)
4E0F - Drallklappe, Plausibilität (Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen)
so wärs dann korrekt...
4DFB - Motorabstellzeit (Motorabstellzeitermittlung fehlerhaft)
4E0F - Drallklappe, Plausibilität (Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen)
Also 4DFB dürfte keine Auswirkung haben
"
Die Motorabstellzeit ist die Zeitdauer vom letzten Abstellen des Motors bis zum letzten Motorstart.
Die Überwachung der Motorabstellzeit erfolgt auf 2 Varianten:
1. Es wird überprüft, ob die am CAN-Bus empfangene Relativzeit korrekt hochzählt. Dazu wird die Relativzeit mit einem steuergeräte-internen Zeitzähler verglichen.
Der Fehler wird gesetzt, wenn diese Zeitdifferenz größer als der der Grenzwert: 8 s
2. Die im aktuellen Fahrzyklus laufend ermittelte Motorabstellzeit wird ins EEPROM gespeichert (Motorabstellzeit bis zum Abschalten des DDE-Hauptrelais). In der Initialisierung des nächsten Fahrzyklus wird diese Zeit aus dem EEPROM gelesen. Ist diese Zeit größer als die aktuell ermittelte Motorabstellzeit, wird der Fehler gesetzt.
Der Fehler kann auftreten, wenn der Zeitzähler der Instrumentenkombination unterbrochen wurde. Dies kann durch Arbeiten an der Instrumentenkombination (Reset, Programmieren, stromlos schalten ...) auftreten.
Bedingung für Fehlererkennung
Die Überwachung wird nur durchgeführt, wenn: Die über CAN-Bus empfangene Relativzeit größer ist als ein Grenzwert.
Für die erste Variante der Überwachung darf der Zeitzähler den Überlauf von 248 Tagen nicht überschreiten.
Für die zweite Variante der Überwachung muss die Relativzeit den oberen Grenzwert überschritten haben, um eine Falschdiagnose bei Abklemmen der Batterie zu vermeiden.
Oberer Grenzwert Relativzeit: 604800 s
Steuergerätespannung: 9.5 V bis 16 V.
Der Fehler wird eingetragen, wenn er länger als folgende Zeitspanne anliegt (Entprellzeit): 500 ms
Maßnahme
1. Batterieladung prüfen. Die Batterie muss vollständig geladen sein.
2. Batteriereset durchführen (Batterie abklemmen und wieder anklemmen).
3. Systemzeit im KOMBI neu stellen. Dazu Datum und Uhrzeit neu einstellen.
4. Fahrzeug einschlafen lassen (kann bis zu 15 min dauern), dann erst kann der Fehler gelöscht werden.
Bei wiederholtem Auftreten des Fehlers Instrumentenkombination erneuern.
Es liegt keine Bauteilgefährdung vor"
Changelog
11. Oktober 2016:
Eben auf der Autobahn hieß es, dass mein Motor am überhitzen ist.
BIn dann auf den Rastplatz (der zum glück grad in der nähe war) und hatte mal den FS ausgelesen.
2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
Nachdem ich etwas wartete, musste etwas mehr wie einen halben Liter wieder auffüllen. Danach ging es ohne Probleme.
Ach vorher hatte ich mich schon gewundert, weil die LÜftung kalt blieb, selbst bei eingestellte 28°C.
Nachdem ich wieder losfuhr, kam sogar bei 23°C wieder gewohnte warme luft raus.
Hallo,
gestern bei etwas mehr Geschwindigkeit auf der Autobahn:
Engine / Motor:
- Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1. Zuendfolge
- Code: 0029CD
- Fehler: Fehlzuendung, Zyl. 5
- Code: 0029D1
- Fehler: Aussetzererkennung Summation Fehler
- Code: 0029CC
Nach dem löschen lief er wieder super.
Was kann es sein? Injektor 1, Zündspule auf 5 ?
Danke
laufunruhentest sieht wie aus?
fahrzeuf optimiert?
Ja, Fahrzeug ist optimiert.
Ansaugbrücke 330er, Software und Fächerkrümmer.
Laufunruhe im typischen Bereich bei niedriger Drehzahl.
Hey ho,
ich hatte folgende Fehlermeldungen bei meinem 320i N46B20, welche zwar nur einmal aufgetreten sind, ohne MKL aber mit durchgängigem Leistungsverlust - gefühlte 70Ps
0029F5 Cat Umwandlung
002A70 Fehlerstrom Plausibilität
002F80 Fehler unbekannt
00A6D1 Kurzschluss Zusatzwasserpumpe
Vielleicht weiß einer Rat
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
laufunruhentest sieht wie aus?
fahrzeuf optimiert?
Habe nochmal die Laufunruhe geprüft. Im kalten Zustand ist alles im grünen Bereich. Nach ca. 10min. jedoch ändert es sich. Im Anhang ein paar Bilder. Würde jetzt mich an die Zündspulen machen. Zündkerzen sind 20k gelaufen, würde ich aber auch mitmachen.
Was sagt Ihr?
zundspule zylinder 1 reicht aus... tausch die mal auf die andere bank, dann sollte das ganze mitwandern.