Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Die Fehler hängen allesamt miteinander zusammen.
    Der Grund besteht darin, das keine (vernünftige) Kommunikation bezüglich
    des Motor-Lastzustands mit dem Motorsteuergerät besteht.
    Diese Werte benötigt unter anderem auch die Antriebsschlupfregelung, Getriebesteuergerät (bei Automatik)
    und sie laufen auch übers Kombiinstrument, deswegen haben alle Systeme dann einen entsprechenden Eintrag
    im Fehlerspeicher.

Dies kann mehrere Ursachen haben:

- Schlechte oder defekte Leitungsverbindungen, Übergangswiderstände ect.
    - Spannungsversorgung mangelhaft (mal alle Sicherungen prüfen)
    - CAN Datenbus gestört (kann nur mit einem Oszilloskop sichtbar gemacht werden) aufgrund schlechter
    Kontaktstellen oder Einstreuungen von Störsignalen.
    . Im schlimmsten Fall ist ein Steuergerät defekt

• danke für die schnelle rückmeldung, habe eben die sicherungen überprüft und bei den 5A sicherungen z.b vom ABS ist mir bei manchen aufgefallen das diese kupferfarbig angelaufen sind ist das normal?

• Servus, muss mich auch mal einklinken.

Auslesen mit BMWhat gab beim 320d Bj 2006 (nebst allen 4 Glühkerzen defekt, werde demnächst Steuergerät wechseln) folgendes zum Vorschein:

3EFC - Thermische Oelstandsensor Schicht
    4B37 - Oelqualitaet Sensorschicht QLT

Suche bringt mich hier nicht weiter, gibt jemanden mit exakt dem gleichen Problem, allerdings ohne Lösung.
    Warnlampen sind keine an...

Kommt da irgendwas auf mich zu?

• danke für die schnelle rückmeldung, habe eben die sicherungen überprüft und bei den 5A sicherungen z.b vom ABS ist mir bei manchen aufgefallen das diese kupferfarbig angelaufen sind ist das normal?

Na nimm halt ein Multimeter und klemm den Minus-Meßanschluss auf Fahrzeugmasse.
    Mit dem Plusanschluss gehst Du dann jeweils vor und dann nochmal hinter die Sicherung messen.

Liegen vor der Sicherung 12 V an, aber dahinter nicht, dann wäre sie futsch.

Alternativ kannst Du auch die Sicherung herausziehen und mit nem Durchgangsprüfer testen,
    aber das hat den Nachteil daß eine gezogene Sicherung evtl. Fehlereinträge auslöst.

• "3EFC" bedeutet "Motorölstandsensor Unterbrechnung/Masseschluss/Plusschluss"
    "4B37" bedeutet "Motorölqualitätsensor Unterbrechung/Masseschluss/Plusschluss"

kurz gesagt: Entweder Stecker/Kabelproblem oder der Motorölsensor selbst ist defekt.
    (Motorölstandsensor und Motorölqualitätsensor sind baulich vereint)

• Hi Freunde, hab leichte Probleme mit meinem Schnucki, e92 320i, bei

Kaltstart ruckelt er extrem stark (vor allem kommt er nicht damit klar

wenn die Drehzahl nach unten geht, da schwankt die sehr stark), 2 mal

kam auch schon die gelbe Motorkontrolllampe, die aber dann auch von

alleine wieder verschwindet wenn er sich wieder gefangen hat.. sobald

der Motor einigermaßen warm is, kann ich ihn starten sooft ich will,

alles super! Beim Fehler auslesen, kam jetzt das raus.. kann jemand

damit was anfangen? Im Internet finde ich rein gar nichts zu den

Fehlercodes. Ich tipp ja auf ne Zündkerze, wieder mal -.-

• Das Problem mit dem Kaltstart hattest du doch vor Kurzem schon, oder?
    Selbes Fehlerbild?

hm ne, das problem hab ich jetzt seit 2 monaten oder so..

• Kerzen und spulen quertausch und schauen ob der Fehler mitwandert. Sollte dies der Fall sein dann nur Spulen mal quer tauschen und dann wieder schauen. Damit sollte sich der Fehler finden lassen. Und nicht vergessen FS zu löschen.

• hm ne, das problem hab ich jetzt seit 2 monaten oder so..

0029e1
    Fehlerbeschreibung Die Diagnose überwacht die untere Spannungsgrenze des Ladelufttemperatursensors.

Fehlerüberwachungsbedingungen

Der Fehler wird erkannt, wenn die Spannung des Ansauglufttemperatursensors kleiner 0 V ist

Bedingung für Fehlererkennung Spannungs-Bedingung

- Bordnetzspannung zwischen 9 V und 16 V

Temperatur-Bedingung

- keine

Zeit-Bedingung

- keine

Sonstige Bedingungen

- Motor ein

Klemmenstatus

Klemme 15

Bedingung für Fehlerspeichereintrag Der Fehler wird sofort eingetragen.

Maßnahme im Service - Kabelbaum zwischen DME und Ladelufttemperatursensor prüfen

- Ladelufttemperatursensor erneuern

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis - Der Motor befindet sich im Notprogramm und hat eine Leistungsbegrenzung.

Fahrerinformation Emissionswarnleuchte und Motorwarnleuchte

Servicehinweis - Auf Manipulationen (Tuning) beim Ladelufttemperatursensor achten.

Beim 2ten fehlen vllt. Zündkerze