Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • Ich hoffe jemand kann mir zu dem Fehler E18C was näheres sagen.
    CCC - E18C - unbekannter Fehler
    Das Navi ist erst vor kurzem abgestürtzt, daher wohl auch dieser Eintrag. Nur würde ich gerne wissen weshalb das Navi abgestürtzt sein könnte.


    Motor - 2F71 - E-Box Lüfter -> ist auch wieder aufgetaucht, somit werd ich wohl den Lüfter (Seite 10, Post 180 (Nr. 6)) tauschen müssen.

  • Hallo hoffe das mir jemand helfen kann,


    nach dem mir jetzt an meinen E93 zum zweiten mal das Navi / Radio weg war habe ich ihn heute ausgelesen , vlt. kann mir jemand etwas zu den Codes sagen .


    Fehlermeldungen :
    MOST : E18 C
    ISPB : A9AC , was auch immer das für ein Steuergerät ist ?? ich finde nichts darüber ??
    JBBF : A6C8 Relais Heckscheibenheizung


  • JBBF : A6C8 Relais Heckscheibenheizung


    JBBF : A6C8 Relais Heckscheibenheizung


    Hier ist meines Wissens das Relais im Sicherungskasten im Handschuhfach Defekt. Nimm mal den Deckel ab und schau auf der Rückseite welches das Relais für die Heckscheibenheizung ist. Gibts für ca 10€ zum nachkaufen.


    Gruß mystic-v

  • Hallo E90-Forum,


    wie es scheint, hat es mich bzw. mein Baby jetzt auch erwischt…Aber erst kurz zur Historie:


    E92, 320i N43 Automatik EZ 12/2009 mit ca. 54k km gekauft bei BMW NDL (Anfang August 2013)Stand jetzt (20.08.2014): ca. 66k km; Verbrauch laut BC: 8.2 L/100 km


    Der Wagen steht von Zeit zu Zeit und wird dann manchmal erst wieder nach 1-2 Wochen bewegt, da ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin. Dann sind es aber eher Mittelstrecken (30 – 50 km). Im Juli 2014 wurde der Performance ESD verbaut.


    Nun hatte ich letzten Freitag zu meinem Erstaunen die gelbe Motorkontrollleuchte (MKL) im BC und war natürlich gleich besorgt und habe das Forum nach diversen Threads durchforstet. Mein Schluss daraus war, zunächst einen Codierer in der Nähe aufzusuchen, anstatt den Fehlerspeicher (FS) in einer BMW NDL auslesen zu lassen. An dieser Stelle vielen Dank an Maninblack! Hier also der Auszug aus dem FS:


    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N---------------------------------------


    Datum: 16.08.2014 12:22:23ECU: D_MOTORJobStatus: OKAYVariante: MSD80N43-------------------------------------------------------------


    ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------


    30E6 0x30E6 Stickoxidsensor, Dynamik Binäre Dynamik zu niedrig Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 30 E6 82-------------------------------------------------------------


    2AF4 0x2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch Kurzschluss Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 2A F4 28-------------------------------------------------------------


    2AF2 0x2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear Kurzschluss Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 2A F2 28-------------------------------------------------------------


    2AF6 0x2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär Kurzschluss Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 2A F6 A8-------------------------------------------------------------


    30EA 0x30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt Schwefelbelastung zu hoch Testbedingungen erfüllt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachenFehlercode: 30 EA 01-------------------------------------------------------------


    2AF9 0x2AF9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung Signal während Schubabschaltung oberhalb Schwelle Testbedingungen erfüllt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 2A F9 21


    Der FS wurde dann gelöscht, woraufhin die Lampe beim Neustart nicht wieder anging. Es folgten zwei ca. 1h Fahrten (morgens/abends), auch mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h.Kann man das schon als „Entschwefelungsfahrt“ bezeichnen (s. Fehler 30 EA 01)?


    Weiter ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch im BC nun niedriger war (7.7 L/100 km), obwohl ich eigentlich unökonomischer gefahren war… Leistungseinbußen habe ich nicht bemerkt. Heute Morgen ging dann leider nach ca. 15 min Fahrt die MKL wieder an!


    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei dem N43 Motor so einige Schwächen/Probleme gibt (Zündkerzen, Zündspulen, div. Sensoren, Steuerkettenprobleme (?),…), womit BMW offenbar nicht so richtig klarkommt, würde ich gerne einen Rat von euch haben, wie ich jetzt vorgehen soll. Leider bin ich gerade aus der 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie heraus.


    Grüße


    DoctorRockter

  • Hast du nur den FS gelöscht udn bist dasnn die 120km gefahren?
    Reicht meines Eracchtens nicht aus, denn der muß auf regenerieren gebracht werden.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ich selber hab das nicht gemacht, sondern Maninblack hier aus dem Forum.
    Ja, gelöscht --> MKL aus, Kurzstrecke (<10 km) nach Hause gefahren und am Montag dann ca. 50 km gefahren,
    wobei ich aber nicht konstant über 100 km/h gefahren bin.


    Du meinst also, mal auf die Bahn rauf und ne Stunde oder länger konstant bei >120 km/h fahren? Sollte ich dann vorher
    erst den FS löschen lassen oder kann es sein, dass die Lampe nach erfolgreicher Regenration "von selbst" ausgeht?


    Danke+Gruß
    DoctorRockter

  • Bei mir wurde der Regenerationsprozess angestoßen und dann heißt es 120 - 130km durchgehend mit mind. 120km/h fahren.
    Danach kam kein Fehler mehr, der Verbrauch ging runter und das hält bisher auch so an.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



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  • Hallo habe das Problem das meine Motorlampe (Gelb ) an war bin zur Fehlerauslesung gegangen da hatte ich denn Fehler drin 29F4 Katalysatorumwandlung (sporadisch ) Fehler wurde gelöscht ...... Bin dann 300 km gefahren Motorlampe blieb aus Wagen wurde aber wieder ausgelesen und der selbe Fehler war im fehlerspeicher hinterlegt .....
    Wer kann mir dazu etwas sagen oder wer hatte mal sowas.Zum Wagen es ist ein E90 Bj.04/2008 325i mit 3l 67000km.....