Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Hallo zusammen, ich habe folgenden Fehler in der DME:
    0x2DC5 Momentenanforderung über CAN, Plausibilität (noch ein paar Infos dazu: Spannung Kl. 87 ist 11,68V; P-Code: P1771 CAN Momentenschnittstelle –Plausibilitätsfehler; Häufigkeit : 255)
    Weitere Auffälligkeiten: Startschwierigkeiten (3-4s) nach Standzeit; Batteriespannung 12,44V gemessen im Motorraum bei nicht laufendem Motor Kann mir jemand weiterhelfen was das sein kann? :(

• approximate

Danke für die Antwort. Gas nimmt er eig. ganz gut an soweit, selten stottert er im 1. Gang, wenn er kalt ist. Beschleunigung etc. klappt aber problemlos & flott.

Ich würde den Lüfter mit Strom ansteuern - muss ich etwas beachten? Habe das vorher noch nie gemacht. Was für eine Art Batterie nutzt man im Idealfall? Im Forum konnte ich auf die Schnelle nichts finden - Gerne belese ich mich über das Thema.

Werde übermorgen erstmal die Sicherung überprüfen - hatte noch kein Multimeter im Haus :rolleyes:

VG
    Max

• Code 2EFE ist ein fehlerhafter Kühlerlüfter, wie mein Vorredner schon schrieb.
    Anbei ein Bild vom Stecker (Bild 1). Zündung muß AUS sein.
    PIN 4 gegen PIN 1 messen, es müssen 12 V anliegen
    PIN 4 gegen Masse messen, es müssen 12 V anliegen
    Pin 4 ist quasi Plus

Kommt dort keine Spannung an, evtl. mal Sicherungen prüfen.
    Sofern Spannung ankommt, kann die Ansteuerung vom Lüftermotor fehlerhaft sein.
    Die ist kennfeldgeregelt und kann nur mit einem Oszilloskop geprüft werden.

Code 2F17
    Sagt aus daß der Temperatursensor für das Motoröl defekt oder unplausibel ist.
    Der Temp. Sensor ist mit im Motorölstandsensor verbaut.
    Bild 2 zeigt die PIN-Belegung des Stecker zur groben Überprüfung.
    Zündung AUS, PIN 1 gegen PIN 2 gemessen = 12 V
    PIN 1 gegen Masse gemessen = 12 V
    PIN 1 ist Plus
    PIN 3 führt das Signal, kann nur mit einem Oszilloskop angezeigt werden

Code 2A5D
    Valvetronic Excenterwellensensor unplausibel.

Die Spannungsversorgung kann man anhand der PIN Belegung (Bild 3) grob prüfen.
    Zündung EIN - Kabelbaumseitig messen
    PIN 6 (+) gegen PIN 4 (-) = 4,8 bis 5,2 V
    PIN 6 (+) gegen PIN 5 (-) = 4,8 bis 5,2 V
    PIN 6 (+) gegen Masse = 4,8 bis 5,2 V

Alle anderen PINs führen die Stellungssignale und sind nur per Oszilloskop überprüfbar.

• diese app...

9CCE - Antrieb Spiegel Beifahrerseite defekt

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• So drastisch würde ich das nicht sagen. Der Fehlercode stimmt. Nur die Texte stimmen nicht immer. Ich habe in so einem Fall auch schon Carly angeschrieben und denen mitgeteilt, dass der Text nicht stimmte. Sie haben ihn dann korrigieren.

• LWR Leuchtweitenregulierung ohne Funtion

Ich habe mich schon die
    ganze Zeit gewundert wieso mein E90 325i Bj05/2005 N52 beim Licht
    anmachem der stellmotor nicht nach oben/unten fährt.

Heute beim auslesen dann Code: 009CB6 / Fussraummodul: LWR Spulen Abriss

Was ist jetzt kaputt der Hinter-Achssensor ?? bin früher Opel gefahren da war das system bisschen komplexer.

Könnt Ihr helfen ?

-- Ist die LWR mit einer Sicherung versehen ?
    -- Was muss ich Prüfen ( bin Laie )

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160105/temp/twex3cx8.png]

LG LaeraKS

• Laeraks: hier gehts weiter...

9CB6 - LWR-Spulenabriss
    9CC3 - Kommunikation mit Spiegel Fahrerseite gestoert

Den Stellmotor am Licht überprüfen / tauschen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY