Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• 2E85 - Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
    keine Spannung am Notlauf-Eingang der Pumpe

2F11 - Kühlerjalousie, oben
    keine Kommunikation / mechanisch / Hardwaredefekt

2EF5 - Kennfeldthermostat, Ansteuerung
    Kurzschluss nach Plus / Kurzschluss nach Minus / Leitungsunterbrechung

29CE - Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
    mit Kraftstoffabschaltung / Abgasschädigend nach Startvorgang / Abgasschädigend

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo Kollegen,

bei meinem Auto ist rund 500 km nach dem Zündkerzenwechsel bei 100000 km die Motorkontrollleuchte angegangen. Die Lambdasonden wurden alle vor 3 Jahren nach einer ewigen Fehlersuche bei 57000 km zu horenden Kosten (1200 €) vom eher nicht so Freundlichen gewechselt. Jetzt sollen die schon wieder fällig sein. Da ich inzwischen umgezogen bin war ich bei ner neuen Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen:

Aktueller Einträge: 2C3B (11323) und 2C3D (11325) Lambdasonde 1 vor Kat. Was ist eurer Meinung nach zu tun? Lambdasonde tauschen und gut? Wenn ja, welche von beiden ist denn die 1? Die haben ja unterschiedliche Leitungslängen...

Der Meister meinte, dass sei gar kein Problem, das Auto hat ja nur eine Sonde und kostet 250 Tacken...8|
    Da der also auch von besonderer Kompetenz zu sein scheint, möchte ich das gerne selbst lösen.

Viele Grüße
    Andi

• Tiefflieger21: hier gehts weiter...

2C3B - Lambdasonde vor Katalysator, nicht angesteckt
    Sonde nicht angesteckt

2C3D - Lambdasonde vor Katalysator, Leitungsfehler
    Unterbrechung Abgleichsleitung / Unterbrechung Nernstleitung / nterbrechung Pumpstrompfad oder virtuelle Masse

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Habe eben bei der Heimfahrt ein stottern bei 3000u/min bemerkt bei ung 130km/h. Habe mit carly den Fehlerspeicher mal ausgelesen und siehe da ein komischer Fehler. Weiss jemand was das sein kann

So wollte kurz mein Feedback geben. Habe heute meine Karre vom freundlichen abgeholt. Injektor 1 und Zündspule 1 war hinüber darum der unrunde Schichtbetrieb.

• Wisst ihr was es sein könnte, sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird kommt der Fehler wieder. ?(

Airbag:
    Airbag

• Bus Kommunikationsfehler Code: 00C947

• Airbag B-pillar left/ B-Saeule links .. Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

• Airbag B-pillar right/ B-Saeule rechts .. Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort
  • Tiefflieger21: hier gehts weiter...

2C3B - Lambdasonde vor Katalysator, nicht angesteckt
    Sonde nicht angesteckt

2C3D - Lambdasonde vor Katalysator, Leitungsfehler
    Unterbrechung Abgleichsleitung / Unterbrechung Nernstleitung / nterbrechung Pumpstrompfad oder virtuelle Masse

Vielen Dank fürs verschieben.

Nur um welche Lambdasonde handelt es denn jetzt. Es sind ja 4 verbaut... die hinter dem Kat fallen weg, soviel ist klar. Angeschlossen sind beide vor KAT auch, müsste also ein Fehler der Leitung sein. Ich will nur nicht auf Verdacht beide tauschen. Weiß jemand welcher Sensor das jetzt ist, der in Fahrtrichtung vordere oder hintere?
    Schonmal vielen Dank für die Antwort

Gruß
    Andi

• mess die Leitungen durch

• Schau dir die Leitungen an so weit du die sehen kannst. Bei meinem damaligen 525i hatte ein Marder die Kabel zu den Sonden durchgebissen. Direkt hinten an der Spritzwand, war auf den ersten Blick kaum zu sehen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

• nabend, nachdem ich gestern einen e91 330i N52 258PS

die KGE erneuert habe, weil sie mal wieder dicht war, durch Kurzstrecke (eingefrorener Ölabscheider) habe ich heute alles wieder zusammengebaut.
    Das öl hat es in den Luftfilter, in die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gezogen bis hin zu den Ventilen, die alle voller Ölstanden, zudem in den Brennräumen war auch was drinne.

Heute alles wieder zusammen kompletten Ölwechsel mit 6.5liter öl eingefüllt.

Laufen lassen Fehler voher alle gelöscht usw.
    Gequalmt wie sau aber dann wurde es besser.

Ölstand sagte Max Linie (ok) an.

Dann ein bisl gefahren auch noch blauer Qualm. Motor schön warm gefahren und schaute wieder auf den Ölstand.
    der war dann mitte zwischen Min und max...habe ja kein Ölmessstab.

EInfach dann bisl Öl aufgefüllt und jetzt zeigt er max an...hoffe habe nicht zuviel aufgefüllt.

dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, und nun sagt er
    Fehlercode
    Engine /Motor
    Diff. Drucksensor Saugrohr
    Code: 002D2A
    an.

Ich schätze mal das es der Sensor oben auf der Ansaugbrücke ist.
    hier mit der Nummer 12
    https://www.leebmann24.de/bmw-…7&hg=11&btnr=11_3756&vin=

ansonsten fährt der Wagen eig recht gut...habe ihn aber noch gerade hochgezogen, weil ich erstmal alles langsam angehen werde.

und er verbraucht etwas viel sprit der kleine...so wie ich es ebend gerade gesehen habe...

Oder kann es auch falschluft sein?

was meint ihr...was mir echt komisch vorkam, nach dem Ölwechsel mit 6.5incl filter, im Stand sagte er max markierung im BC und dann gefahren und auf einmal nur mitte zwischen min und max.

was meint Ihr??

danke Euch

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

Einmal editiert, zuletzt von bmwfreggl ()

• verlässt euch nicht auf diese app!
    code auf der von mir auf der ersten seite verlinkten webseite kontrollieren!

2D2A - Differenzdrucksensor, Saugrohr: Adaption

adoptionswerte löschen!