Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• In Annahme daß die Carly-App korrekt ausgelesen hat:

$2C31 besagt daß es ein Problem mit der Vorkat-Lambdasonde von Zylinderbank 1 gibt.
    Wahrscheinlich defekt oder Kabelproblem. Musst Du prüfen oder austauschen.

$A6CF ist der AUC Sensor, welche sich im Motorraum an der Spritzwand/Beifahrerseite befindet.
    Das Teil ist dafür zuständig daß bei eintretenden Abgasen vom Vordermann automatisch im Innenraum
    auf Umluftbetrieb umgeschaltet wird. (Wenn Lüftung im Automatikbetrieb läuft)
    Ist also nichts schlimmes. Den Fehler bekommst Du auch, wenn Du während Reparaturarbeiten den Stecker
    ab hattest und kurz die Zündung eingeschaltet wurde.
    Manchmal wird auch einfach vergessen den Stecker wieder aufzustecken.
    Um diesen Punkt musst Du dir also keinen Kopf machen.

$A8C5 ist eigentlich selbsterklärend ... da ist oder war mal eine Lampe defekt.
    Leuchtmittel austauschen, Fehler löschen und gucken ob Ruhe ist. Falls nicht könnte
    es sonst ein Problem mit dem FRM selbst geben.

$5DEC = Motorleistungsbegrenzung
    Fehler tritt auf, wenn das ESP Steuergerät wegen eines Fehlers abgeschaltet wurde. Dabei wird die Motorleistung
    aus Sicherheitsgründen begrenzt und dieser Fehlercode gesetzt.
    Ursache kann zig Gründe haben, von fehlender Spannungsversorgung bis hin zu einer Störung im CAN Bus.
    Dieser Punkt wäre einer, wo ich mir mehr Gedanken zu machen würde.

Gruß

• Hallo zusammen,

Habe vor einer Woche die Batterie gewechselt und mit Carly angelernt (gleiche Batterie wie vorher verbaut war), nun bekam ich heute die Meldung "erhöhte Batterieentladung" als ich das Auto gestartet hatte.

Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (nach einer Woche kann die Batterie ja nicht wieder am kaputt werden sein :thumbdown: )

Es waren auch ein paar Fehler hinterlegt:

0x387F Powermanagement: Ruhestromverletzung

0xA3B1 Signalfehler Blinker (dieser scheint aber Aufgrund der Abgasklappensteuerung im Fehlerspeicher zu sein)

0xA559 Klemme30g_f_Abschaltung

0xD690 Ringbruch

0xA6CF Junction Box, AUC Sensor

0xA738 Junction Box, Spannungsversorgung unterbrochen

Wäre um jede Hilfe dankbar was ich tun kann bzw. was ich überprüfen soll ?(

Danke und Gruß
    Jürgen

• Batterie aufladen und einen Codierer suchen, der dir die Batterie tatsächlich neu registriert.
    Anscheinend kann Carly das immer noch nicht.

Hattest du den FS DIREKT nach dem Batterietausch mal gelöscht gehabt?
    Einige Fehler können vom Tausch kommen, weil die Batterie abgestöpselt wurde.

• Hallo,
    mir ist letzte Zeit aufgefallen das meine Lichtstärke (Bi-Xenon / E91 LCI ) nachgelassen hat, gestern sehe ich das die Scheinwerfer die ganze Zeit höhe nachregulieren, ständig auf und ab.

Fehler ausgelesen, Fussraummodul / FRM meldet Code 009CB4 , höhenstand hinten.

Fehler kommt vom Höhenstandssensor 6 785 205 sitzt hinten links an der Achse, in meinem Fall war das Kabel im Radhaus durchgescheuert siehe Bild.
    Wer also sowas hat, erst Verkabelung kontrollieren bevor der Sensor ausgetauscht wird. Frechheit was sich da BMW geleistet hat, ohne Zusatzisolierung so die Kabels zu verlegen.
    Mit freundlichen Grüßen

Habt Ihr einfach neu isoliert oder die Kabel neu verdrahtet? Hab nämlich den gleichen Fehler und die Xenon leuchten gen Boden...

• Ich würde es ordentlich isolieren bevor ich ein neues Kabel bis in den Fahrerfussraum verlege.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Moin , hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag zu folgenden Fehlercodes ?

S 0375 : keine Kommunikation möglich mit : Headunit

009 DFB : AHM Klemme 30f_a : Spannungsversorgung fehlt / unterbrochen

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar . Gruß Jan

• Keiner eine Idee ? Der Fehler scheint wohl nicht so häufig vorgekommen zu sein ... ?? Ich bin nämlich auch ratlos ... und habe keine Lust wieder hunderte Euros bei bmw für Fehlersuche in der elektrischen Anlage zu zahlen ... :cursing: