Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Hast du eine Anhängerkupplung?

009 DFB : AHM Klemme 30f_a : Spannungsversorgung fehlt / unterbrochen
    -> AHM = Anhänger Modul und da fehlt die Spannungsversorgung, Kabel prüfen ggf. Kabelbruch.

S 0375 : keine Kommunikation möglich mit : Headunit
    -> Ich kenne den Fehler nicht ganz genau, vermute aber mal, dass das etwas mit deinem Radio oder Navi zu tun hat.

• Bmw hat bereits das Anhängermodul gewechselt und auch "erfolgreich" programmieren können . Das Auto ist vor kurzem erst bei Bmw gewesen und es wurde dort die Verkabelung nochmals geprüft .Sie sagten mir , es sei alles korrekt angeschlossen .
    Bmw hat daraufhin mein zenec ze-3215 ausgebaut und mir aufgetragen , ich solle mit dem original-Radio (Business) eine Woche lang fahren , da eventuell falsche Can-Daten übermittelt werden.

Bin von Samstag bis Mittwoch mit dem Original Radio gefahren und komischerweise kam der Fehler nicht .
    Habe dann das Zenec wieder angebaut und 2 Tage später war der Fehler wieder da ..

Ich bin mir aber ziemlich sicher das bei Kauf des Autos im Februar schon genau dieser Fehlercode vorhanden war , und zu diesem Zeitpunkt war das original Radio noch verbaut . ?(

Und als Bmw das Anhängermodul gewechselt hatte , haben Sie ja das original Radio auch angeklemmt um programmieren zu können , und erst seitdem ist dieser Fehler mit der Head-Unit vorhanden ...

Ich steig da nicht hinter , was das sein kann ...

An meinem Anhänger funktioniert und leuchtet auch alles was dran ist , so wie es soll ...

Habe nur angst das durch diesen Fehler wieder das FRM einen Kurzschluss erzeugt !!! X(

• Hallo und Guten Abend!! Ich habe eine etwas längere Liste mit Fehlern im FS.
    Darf ich die hier mal posten? Bräuchte ein paar Hilfestellungen!

Sonnige 30 Grad Grüße aus Berlin

GABOR

• An meinem Anhänger funktioniert und leuchtet auch alles was dran ist , so wie es soll ...

Habe nur angst das durch diesen Fehler wieder das FRM einen Kurzschluss erzeugt !!!

Wenn alles funktioniert, dann lass die Fehler einfach drin, stört doch niemanden.
    Kurzschluss Zähler wird dadurch nicht erzeugt, da das FRM davon nicht betroffen ist.

Und wenn doch irgendwie...dann lässt sich dieser wieder "mal eben" auch zurücksetzen ;)
    btw: Die Fehlercodes sind dennoch sehr komisch...

• Da an meinem gestrigen Heimweg bei meinem 330i N52 die Kühlmittelwarnung gelb angegangen ist, und nach 2 sekunden gleich auf rot gewechselt hat, hier die 2 Fehlercodes, die mit dem Problem zu tun haben:

Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52:
    2EF5 Kennfeldthermostat, Ansteuerung

Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52:
    2E81 Elektrische K�hlmittelpumpe, Drehzahlabweichung

Hat da eventuell jemand Lösungsvorschläge?

Ergänzend vielleicht dazu noch zu sagen: Es ist dann beim abstellen auch noch die Warnung vor zu wenig Kühlmittel gekomnmen. Habe dann etwas nachgefüllt. Die Warnung ist nicht wieder gekommen. Hab dann nach dem nachfüllen eine kleine Runde gedreht, auf einmal war die Warnung schon wieder da, dass die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.. Die Warnung bei dieser kleinen Runde ist nach cirka 6,7 Kilometern gekommen, bin dann noch ein paar hundert Meter nach Hause gefahren, der Motor war nach dieser kleinen Runde extrem heiß!

• Dein Thermostat ist im Eimer - event. auch die WAPU! Ach so - fahren würde ich so nicht...

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

• dann würde ich mich an deiner stelle gleich an die arbeit machen und beides ersetzen.

• Danke erstmal für die Antworten!

Bewegt wird er seitdem eh nicht mehr!

Kann nur das thermostat schuld sein für BEIDE Fehlermeldungen? Oder ist die Wasserpumpe auch sicher defekt?

• Das wird Dir so keiner sagen können! Aber was ich Dir fast garantieren kann ist - wenn Du nur das Thermostat machst und die WAPU ist doch defekt hast Du ein Problem mit der ZKD...

Ausbauen musst du Sie eh um rein zu schauen ob sie gekockelt hat. Ist natürlich bitter, aber ist nicht die Erste... Das Gute, man kann es gut selbst machen!

Was hat er gelaufen?

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)