Die Konis sind also auch nur vorne? Und was für Reifen sind drauf?
Reifen, Dämpfer, Spureinstellung - diese drei Komponenten machen
immer viel aus für das Fahrgefühl.
Vermessung in Ordnung ?
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Korrekt, die Konis sind nur vorne. Auch kam er dadurch sicher nochmal 10mm tiefer vorne.
Reifen sind jetzt Winterreifen drauf. Die selben wie jedes Jahr. 225/55 R16, aber neue Reifen, Conti. Luftdruck ringsum 0,3bar mehr wie angegeben.Er geht am Wochenende nochmal Spur einstellen, nach den Vorgaben, die du vorgeschlagen hast. Sollte es noch keine Verbesserung bringen, soll er originale M-Technik Dämpfer vorne verbauen.
Na dann schaun wir mal...
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Ich schätze das es mit dem Koni auf sich hat das Fahrverhalten. Da hinten und vorne unterschiedliche Abfederung stattfindet eventuell dadurch das schwammige Gefühl entsteht.
Ich empfehle immer vorne und hinten das selbe zu verbauen sodass sich das Fahrgefühl auf beiden Achsen identisch abspielen lässt. -
schlechtes Handling bei hoher Geschwindigkeit
Hallo Leute
Ich habe ein Problem, dem ich nur schwer auf den Grund gehen kann. Und zwar ist es so, dass mein Wagen bei hoher Geschwindigkeit sehr unruhig wird.
Ich kann es leider nicht richtig einordnen, vlt kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe letztes Jahr diverse Umbauten am Wagen gemacht, da ich lange krank war und nicht viel Fahren konnte.
Vorher hatte ich das ganz normale Serienfahrwerk verbaut, zu dem Zeitpunkt mit ca 100TKM. Deshalb entschied ich mich für ein komplett neues. Da ich eine möglichst komfortable Abstimmung mit etwas Tiefgang erreichen wollte (also möglichst weich), wählte ich die Eibach ProKit Federn und kombinierte sie mit neuen Koni STR-T (Orange) Dämpfern. Zusätzlich nahm ich neue Domlager vom Z4 um vorn noch ein bisschen tiefer zu kommen, dem berühmten "Hängearsch" entgegen zu wirken. Natürlich habe ich in dem Zuge auch alle Lager der Dämpfer erneuert usw.
Optisch bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden und auch mit der Performance des Fahrwerks "liege" ich ansonsten Goldrichtig.
Allerdings bemerke ich jetzt so nach und nach (auch durch eine KFO von ECS Performance ;-), dass ich bei höheren Geschwindigkeiten über 200Kmh ein unsicheres Gefühl bekomme. Das hatte ich vorher mit dem Serienfahrwerk nicht. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen es fühlt sich an als wenn das Heck leicht wird und der Wagen sich unkontrollierter anfühlt. Das geht so weit das bei 230Kmh gefühlt kaum noch eine Spur ausreicht und ich beim überholen anderer dann lieber erst mal Geschwindigkeit verringere.
Mit verschiedenen Radsätzen habe ich es schon ausprobiert, daran dürfte es nicht liegen.Reifen sind im Sommer: Hankook S1 Evo 225 & 255 19" Non RFT mit 2014er DOT Auf BBS CH-R
Reifen im Winter: Etwas ältere, von BMW verkaufte Kompletträder - Good Year Eagle RSC RFT 225/17" auf Styling32Die verschiedenen Eigenschaften der Radsätze spüre ich auch beim Fahren sehr intensiv. Trotzdem ist das bei jeder Geschwindigkeit (natürlich auch exponentiell) kontinuierlich zu spüren.
Das beschriebene Gefühl ist allerdings nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu spüren und wird dann sehr schnell unangenehmer.Ich könnte mir vorstellen das es an der veränderten Aerodynamik durch die Keilform des Fahrwerks liegen könnte. Aber würde so ein Heckspoiler da tatsächlich etwas bringen?
Oder ist das quatsch und er bringt nur eine optische Veränderung? Mir gefällt es der Wagen ohne deutlich besser.
Oder würdet ihr denken das es an dem veränderten, jetzt negativeren Sturz Liegt, den eine Tieferlegung ja leider immer mit sich bringt?
Grundsätzlich bedeutet ein negativerer Sturz ja schon, dass man stabiler in Kurven liegt und dafür etwas an Spurtreue verliert, also agiler wird.Das Fahrwerk ist von einem Spezialisten nach BMW Vorgaben Eingestellt und vermessen worden. Die Werte sind perfekt mittig im grünen Bereich (für tiefergelegte Fahrzeuge).
Es bliebe natürlich auch noch die Möglichkeit das etwas ganz anderes kaputt ist und das Ganz nichts mit Fahrwerk oder veränderter Keilform zu tun hat.
Ich hoffe ich habe es nicht zu dramatisch geschildert, der Wagen ist noch sehr gut fahrbar. Da aber ja das neue Fahrwerk sportlicher abgestimmt ist als das alte Serienfahrwerk und ansonsten im Punkto Sicherheit viel mehr Vertrauen erweckt als das alte (da straffer, direkter), komme ich schon ins Grübeln.
Alle Fahrzeuge, die ich in den letzten 20 Jahren besessen habe, habe ich irgendwann auch mit einem Sportfahrwerk ausgestattet. Normalerweise hat sich die Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten dadurch nie ins negative verschoben, sondern eher ins positive. Allerdings ist der E90 auch mein erstes heckangetriebenes Auto.
Es wäre super wenn jemand Rat wüsste und mir auf die Sprünge helfen könnte!
Ich würde den Wagen gerne mal ausfahren um die neue Höchstgeschwindigkeit heraus zu finden
Vielen Dank für jeden Beitrag!Hier das Vermessungsprotokoll:
Primäre Winkel
Vorne:
Nachlauf Links 7°12' Rechts 6°53'
Sturz Links -0°59' Rechts -1°03'
Spur Links 0°07' Rechts 0°07' Gesamt 0°14'
Hinten:
Sturz Links -1°47' Rechts -1°49'
Spur Links 0°10' Rechts 0°09' Gesamt 0°19'
Sekundäre Winkel
Spreizung: Links 14°29' Rechts 14°43'
Eingeschlossener Winkel: Links 13°30' Rechts 13°40'
Radversatz: Vorne 1mm Hinten -8mm
Spurweitendifferenz -3mm
Radstandsdifferenz 9mm
Fahrzeugniveau Vorne 580mm
Fahrzeugniveau hinten 560mm -
Sorry, ich sehe es jetzt erst. Vorweg vier einfache Fragen:
- Hast du Distanzscheiben montiert?
- Welche ET haben deine BBS CH-R?
- Von wann ist diese Vermessung?
- Welche Luftdrücke fährst du? Nach Vorgabe am Türholm?An der Aerodynamik liegt es m.E. nicht. Allerdings könnte ein Heckspoiler wie der
BMW Performance schon einen Vorteil für die Hochgeschw.stabilität bringen.
Trotzdem würde ich mich zuerst auf die Ursachenforschung konzentrieren, denn
es muss eine solche Ursache geben. Sie dürfte irgendwo im Umfeld von Fahrwerk
und Reifen zu finden sein.
Der S1 evo gilt als eher schwamming bei hohem Tempo. Ideal ist er nicht, man hört
öfter Klagen. Aber sehen wir uns erst die Daten der Vermessung an:VA:
Spreizung - nix zu meckern
Nachlauf - ist ok
Sturz - auch völlig ok
Spur - perfektHA:
Sturz - genau nach Vorgabe für M-Fahrwerk
Spur - eigentlich nahezu perfektRadstandsdifferenz - naja, geht noch, aber das wird es auch nicht sein
Unterm Strich:
Es ist sieht alles gut aus, daran kann es wirklich nicht liegen. Zwar könnte
man schon die Vorspur an der VA auf etwa 10 min verringern, und sie an der
HA auf rund 25 Winkelminuten erhöhen, aber auch so schon müsste es sich
bei jedem Tempo sicher fahren.
Bleiben also die Reifen oder eben doch ein ausgelutschtes Fahrwerkslager,
wobei ich mein Augenmerk auf die HA legen würde. Dort kommt es für die
Fahrstabilität wirklich darauf an. Überleg dir also genau, welches Bauteil
bei deiner Fahrwerksüberholung nicht erneuert worden ist. Das könnte es
sein.
Und falls sowieso neue Reifen fällig sein sollten greif besser zum Michelin
PSS oder dem neuen P Zero.Es tut mir leid, dass sich daran keine eindeutige Ursache festmachen lässt.
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Kein Problem.
Also, ich versuche mal zu antworten.
- Distanzscheiben: nutze ich auf den Sommerrädern nicht,
die Winterräder fahre ich mit 20mm Spurplatten von H&R
aber ich habe natürlich auch schon versucht ob es ohne Platten besser ist.- Die CH-R sind die ganz normalen Standard-E90 Maße. hinten 9,5" ET 32 und vorn 8,5" ET 35
- Luftdruck: ich fahre normalerweise ca 0,5 Bar über der Angabe in der Tür. Verhältnis wie bei leerem Fahrzeug.
Das war meine allererste Vermutung und ich habe sowohl den empfohlenen Druck als auch stark erhöhten Druck getestet. Beim niedrigen, von BMW empfohlenen Druck geht beginnt der schwammige Bereich schon etwas später. Dafür ist es dann in Kurven etwas schwammiger. Einen deutlich niedrigeren Druck habe ich noch nicht bei hohem Tempo getestet. Dafür fehlt mir der Mut :-|Das Vermessungsprotokoll ist aktuell.
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Ok, die ET der CH-R ist seriennah und sollte darum nicht das Problem sein.
Ich würde trotzdem empfehlen den Luftdruck noch eine Weile exakt so wie
es für unbeladen/teilbeladen am Türholm steht zu fahren, mindestens ein
paar Wochen. Niedriger als das würde ich auch nicht gehen, allenfalls 0,2
bar drunter, und dann nicht oder nicht deutlich über 200. Vielleicht taugen
die S1 evo auf'm 3er aber wirklich nichts.Ansonsten das was ich sagte. Gründlich nachdenken was an Teilen noch
nicht getauscht worden ist, vor allem an der HA. Auf der Hebebühne sind
Fahrwerksbuchsen nicht leicht zu prüfen. Idealerweise steht das Auto
dafür auf den Rädern auf Schiebeplatten (auf einer Vermessungsbühne). -
Also ich weiß nicht wie weit er Unterschied ist vom S1 EVO zum S1 EVO² (den hab ich drauf), der Reifen braucht ziemlich lange bis er eingefahren ist, aber dann finde ich ist es ein guter Reifen, ich hab kein schwammiges Gefühl, auch nicht bei 250+.
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Ja, der evo² ist trocken auf jeden Fall besser als sein Vorgänger, das weiß ich.
Der alte S1 evo war eher wie ein klassischer Conti - gut bei Nässe, aber etwas
weiche Flanken. -
Grundsätzlich bin ich mit den S1 Evo schon zufrieden. Das sie etwas schwammig sind kann ich nicht bestätigen - aber ich fahre auch eher Autobahn als Landstraße oder Rennstrecke, weswegen ich selten Kurven im Grenzbereich erlebe. Die waren neu auf dem Radsatz drauf, deswegen fahre ich sie erst auf. Normalerweise bin ich eher der Michelin-Typ aber mich haben die Hankook sehr positiv überrascht. Meine Problematik bei hohen Geschwindigkeiten kann damit allerdings auch nichts zu tun haben, da sich das selbe Phänomen ja auch mit den Winterrädern offenbart. Die habe ich schon mit dem Wagen zusammen gekauft vor 6 Jahren und die kenne ich ziemlich genau. Gerade das ist ja das Ding: Die Räder sind sooo unterschiedlich, aber bei beiden geht der NEUE "Grenzbereich" ziemlich exakt bei Tempo 200 los und wird dann schnell sehr unangenehm. Zumindest kann nicht mehr die Rede von "entspanntem Reisen" sein.