laut Profil 325D N57

Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1
-
-
laut Profil 325D N57
Ich hab' nen N57ul. Das Log ist aber nicht von mir sondern von Azrael... -
Ich hab' nen N57ul. Das Log ist aber nicht von mir sondern von Azrael...Er hat nen N57D30OL.
-
Zitat von »Marvin42«
Zitat von »simon92«
laut Profil 325D N57Ich hab' nen N57ul. Das Log ist aber nicht von mir sondern von Azrael...
Er hat nen N57D30OL.
Korrekt!
-
Kurzer Einwurf zum Thema Ölniveau / Öltemperatursensor.
Der Sensor im 330 d M57TU2 ist der 7 508 003
Er wurde außerdem verbaut z.B. imE9x LCI
- 316d N47
- 320d N47N
- 325d M57N2
- 335d M57N2F1x vFL / LCI
- 520dAndere, wie z.B.
- E38 730d M57 bis 750i M73N
- E65 730d / 740dDer Sensor im 330d N57 ist der 7 607 909
Er wird außerdem verbaut z.B. im
E9x
- 325dF01 bis F34
- 730d
- 740d
- 640d
- 435d
- 335dX (N57Z)Es geht hier also nicht um "M" oder "N" Motor, sondern einzig um die o.g. Zuordnung. Was beim N47 nicht geht, geht beim M57N2 auch nicht, hat aber keinen Einfluss auf den N57.
Natürlich muss man noch berücksichtigen, dass der Sensor evtl. einen Wert liefert, der aber u.U. nicht in der ECU verwertet wird - weiß ich nicht.Der alte Sensor wiegt 90g, der neue 170g. Der Preis unterscheidet sich (bei BMWfans) nicht.
Ich vermute mal, im neuen Sensor "ist mehr drin" - der alte hat überhaupt keinen Temp-Sensor.
Die Frage wäre, ob eine Nachrüstung mit dem neuen Sensor mechanisch möglich ist, und die "alte" Motorelektronik mit den Werten des neuen Sensors klar kommt. Über den Stecker / Adapter mache ich mir an der Stelle mal noch keine Sorgen. -
Habe soeben mal bei mir geschaut, und kann mit Testo auch die Öltemperatur loggen.
Mache ich am Montag morgen mal auf dem Weg zur Arbeit, mal sehen, was raus kommt.Allerdings ist bei mir wahrscheinlich das Thermostat nicht mehr das beste, wird Mittwoch gewechselt.
Trotzdem poste ich dann hier mal das Ergebnis. -
Hallo zusammen,
hab gerade mal eine Logfahrt mit meinem N57UL gemacht. Von Kaltstart an bis zu einer kurzen Autobahnetappe. Für mich sind die Werte angesichts der Aussentemperaturen plausibel.
Was sagen die Profis?Anbei das aufbereitete Diagramm und die Daten aus Carly (Text+Tabulator, Zahlen englisch formatiert)
-
Find ich auch plausibel. Sieht aus wie mein Log weiter oben. Auch N57 UL
-
Also bei mir N47 UX31 ist der Sensor auch drin:
Dann hätte ich gerne Öltemp
-
Wenn ich dran denke logge ich morgen mal Öl und Wassertemp (N47).Korrektur, ich schaffs denke ich die Woche nicht mehr. Aktuelles Wetter + Allrad verträgt sich hier besser