Zusatzsysteme (iDrive Display, Abgasklappensteuerung, ...) | ÜBERSICHT IN POST #1

  • Nochmal die bilder vom schwarzes gehäuse.


    Pin 1 bis 18, wie zu sehen sind pin 3 und 9 nicht belegt.
    [Blockierte Grafik: http://i1067.photobucket.com/albums/u431/SmitMaik24/37408C90-BBCC-4747-A1BC-E452454D2B60.jpg]



    Pin 19 bis 37, die pin 29 und 31 waren schon aus gepint und die kabel vom multigauge ein gepint
    [Blockierte Grafik: http://i1067.photobucket.com/albums/u431/SmitMaik24/2AC8CC90-DF4B-419F-BF41-2016148120A0.jpg]



    Und dann das blaues gehäuse
    Pin 1 bis 18, am pin 3 befindet sich ein weiss/blaues kabel und am pin 9 (wie im eba beschrieben) ein braun/schwarzes kabel.
    [Blockierte Grafik: http://i1067.photobucket.com/albums/u431/SmitMaik24/19CF4F76-4E11-4A4C-A619-48AD2A7A28DB_zpscjpetzgp.jpg]



    Also wer kann mich weiter helfen und erzahlen welche kabels/pins ich nutzen soll.

  • Also wer kann mich weiter helfen und erzahlen welche kabels/pins ich nutzen soll.


    Kann dir leider nicht weiter helfen in dem Fall. Am besten ist es vielleicht zu warten bis proxi aus dem Urlaub zurück kommt.


    Hat wer von den M57-Fahrern schon erfolgeich das T-Stück mit dem Öldrucksensor verbaut? Ich weiß immer noch nicht wo genau der Öldruckschalter sitzt... :S

  • idrive vorhanden? dann dort einfach am controller zwischenstecken.


    am olfitergehause...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Jetzt hat es geklappt! Danke für die hilfe das modul ist jetzt am idrive controller angeschlossen.
    Noch mal ein frage weiss jemand wie ich ein lenkrad tast keine funktion geben kann weil jetzt wenn ich um schalte wird auch die eigentliche funktion ausgeführt.

  • Kenne zwar die Menüführung nicht auswendig, aber unter "Info" am Startbildschirm (Auf dem Startbildschirm einfach iDrive-Taste runterdrücken) kannst du die Lenkradtasten belegen. Und dort auch außer Funktion setzen, also resetten.

  • Zitat

    Jetzt hat es geklappt! Danke für die hilfe das modul ist jetzt am idrive controller angeschlossen.
    Noch mal ein frage weiss jemand wie ich ein lenkrad tast keine funktion geben kann weil jetzt wenn ich um schalte wird auch die eigentliche funktion ausgeführt.


    Richtig. Im Hauptmenü ist der Unterpunkt "Lenkradtasten". Aber ich kann dort auch nicht 'keine Belegung' auswählen


    Edit: Wollte eigentlich den Beitrag von liabi zitieren :cool:

  • Irgendwann klappt es schon mit dem Zitieren :D ist nicht so einfach :P


    Also ich hab die Lenkradtasten vor etwa 1 Jahr mal belegt. Davor hatten sie keine Funktion, so weit ich mich erinnere. Und ich meine auch eine Reset-Funktion gesehen zu haben. Ist halt etwas länger her ^^ da mein Auto grad nicht fahrbereit ist, kann ich auch schlecht nachschauen. Hab Navi Business (ist glaub ich M-ASK, keine Ahnung). Vielleicht macht das einen Unterschied aus.
    Ansonsten die eine Taste so belegen, dass du die Funktion quasi nicht mitbekommst.

  • Habe mich heute mal mit dem Einbau des T-Stück + Öltemp.-Sensor beschäftigt.
    Beim M57 kommt man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres an den Öldruckschalter ran. Der sitzt ja ganz unten senkrecht im Ölfilter-Gehäuse. Ich habe gegrübelt wie ich am besten da ran komme und den auch mit einem Maulschlüssel (Nuss geht auch nicht) rausdrehen kann. Es war frustrierend. Ich wollte dann schon die Lima ausbauen, aber selbst das ist nicht so einfach. Denn um den Flachriemen abzubekommen stört wieder der Kühlerlüfter vorne und die Ansaugung.
    Jedenfalls habe ich letztendlich den Kühlwasserausgleichsbehälter abgeschraubt (geht recht einfach), das Kabel vom Füllstandssensor abgeklemmt und den Behälter einfach soweit umgeklappt (die Schläuche machen es möglich) bis ich endlich den Öldruckschalter auch mal richtig sehen konnte! :) Ich habe ihn mit einem 24er Maul rausgeschraubt (23er ist glaub ich besser - gibt es den überhaupt?). Öl kam nur ein paar Tropfen raus.
    Nun zum Einbau des T-Stücks:
    Habe paar Möglichkeiten zur Einbaulage ausprobiert, aber wirklich gut ist keine. Das T-Stück ist einfach zu groß! Bei mir stößt es mit eingebauten Druckschalter und Temp-Sensor an das Gehäuse der Klimapumpe oder Servopumpe? an. Habe es letztendlich aber trotzdem geschafft das T-Stück mit allen Komponenten einzubauen und festzuziehen. Jetzt stößt die M12x1,5 Schraube vom Öltemp-Sensor gegen besagtes Gehäuse von Klima o. Servopumpe, aber es ist fest und sollte dich sein. Bis jetzt habe ich kein Öl nach der Probefahrt entdecken können. Ich beobachte das Ganze natürlich weiterhin, habe ja auch Gewindedichtmasse (blaue Masse) für den KFZ-Bereich verwendet.
    Der Rest verlief relativ gut und unproblematisch, also das Kabel vom Temp.-Sensor in den Innenraum verlegen nach Proxis Anleitung.


    Jetzt ist alles verbaut und das Multigauge nochmal neu initialisiert worden usw. - ABER mir wird weiterhin nur die Kühlmitteltemp. angezeigt. Was mir die Öltemp. anzeigen sollte, da kommt bei mir nur die KVA. Habe ja nur Kühltemp. und Öltemp. aufm Multigauge drauf, Skala 30-80-130°C für beide Anzeigen. Bin ca. 12km durch die Stadt gefahren mit viel Stop und GO, da sollte doch die Öltemp. mehr als 30°C anzeigen ;)
    Naja mal schauen was morgen oder übermorgen das Multigauge so anzeigt.... :D
    Als letztes noch 2 Bilder:
    - das eine vom Öldruckschalter
    - das andere vom eingebauten T-Stück (linker Pfeil-> Öltemp.-Sensor; rechter Pfeil-> T-Stück; unterer Pfeil-> Öldruckschalter)


    [gallery]19462[/gallery]
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  • Habe mich heute auch am Öltemperatursensor versucht und bin leider gescheitert :(
    Das T-Stück ist ein wenig zu groß und lässt sich nicht ganz in das Gewinde eindrehen. Da der Öldrucksensor ein wenig schräg zum Filtergehäuse sitzt, stößt das T-Stück beim Eindrehen an ... Werde dann morgen in den BAumarkt fahren und nach einem kleineren T-Stück oder einer Art Verlängerung/Rohr suchen...


  • Das T-Stück ist ein wenig zu groß und lässt sich nicht ganz in das Gewinde eindrehen. Da der Öldrucksensor ein wenig schräg zum Filtergehäuse sitzt, stößt das T-Stück beim Eindrehen an ...


    Schade das es bei deinem Motor nicht klappt :huh: Anscheinend hast du ja noch weniger Platz für's T-Stück als beim M57 8|:fail:
    Mal schauen ob meiner morgen früh die Öltemp. anzeigt... :think: