Motorschaden 320i (N46-B20A) bei 89.000km, Kettenspanner und Valvetronic defekt!

  • Ja du hast recht es hilft dem TE nicht weiter.


    Aber deine halbwissenden Behauptungen die du hier aufstellst auch nicht...Over a out ;)


    Siehe signatur :whistling:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Naja wenn in den 7 Jahren und 10 Monaten das Motoröl nur nach Intervall.Also wie hier in diesem Fall vielleicht nur 2mal gewechselt wurde.
    Dann ist der Ölschlamm ganz normal.

  • Ach quatsch..,völlig überbewertet so ein ölwechsel :D

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Ich meine auch, das es nicht korrekt ist... Ich persönlich wechsel / wechselte bei jeden Auto jährlich das Öl. Selbst wenn ich nur 7000 km gefahren bin

  • Je weniger ein Fahrzeug bewegt wird, desto kürzer sollten die Wechselinterwalle sein. 60k km mit dem selben Öl sind überhaupt kein Problem, aber dafür muss die Kiste das auch im Jahr gefahren werden. 1x pro Jahr ist eigentlich nen guter Wert. Vorallem leicht zu merken.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Der N46 meines Bruders stand nach 4 Jahren und knapp 40.000km vor dem zweiten Ölwechsel, als die Ventildeckeldichtung gemacht werden mußte.
    Das Auto wurde viel Kurzstrecke gefahren und bei der ersten Wartung mit dem BMW 5W-30 LL04 Öl befüllt.
    Leider habe ich nicht daran gedacht Bilder zu machen. Unter dem Ventildeckel war alles voll mit Ablagerungen und die Dichtung war teilweise aufgequollen.
    Es sah grausig aus. Man muß sich nur vorstellen was diese Verschmutzungen in Hydrostößeln, Kettenspanner oder Vanos Hydraulik bewirken können.
    2 Jahre Wechselintervall sind für einen Kurzstreckler definitiv zu lange, egal mit welchem Öl. Bei mir bleibt kein Öl mehr als einen Winter im Motor.
    Mein N43 ist die ersten 5 Jahre auch mit demselben BMW Öl befüllt worden. Er hat ein ähnliches Kurzstreckenprofil mit dem Unterschied, daß das Öl jährlich gewechselt wird.
    Mein Motor ist jetzt nach 6 1/2 unter dem Ventildeckel blitzsauber.
    Wer viel Kurzstrecke fährt und das Auto länger behalten will sollte jährlich wechseln, erstrecht weil ein Ölwechsel inklusive Filter mit den besten Ölen nicht mehr als €50,- kosten muß und eine Stunde Arbeit

  • Tja, das der Ölschlamm vermutlich vom Kurzstreckenverkehr herrührt ist auch die Meinung meines BMW-Händlers. Aber wozu hat man dann eine nutzungsabhängige Wartungsanzeige, wenn sie diesen Einsatzbedingungen nicht gerecht wird...? Als Motoröl wurde übrigens immer vollsynthetisches Castrol 0W40 für € 35/l verwendet ("wir haben nur dieses Motoröl")!


    Der eigentliche Motorschaden hängt aber ursächlich mit dem Kettenspanner zusammen, der lt. Auskunft meines BMW-Vertragsändlers von keiner "Puma" Maßnahme betroffen sein soll...
    Ich habe den Wagen zudem immer mit niedrigen Drehzahlen "warm" gefahren, aber auch regelmässig bei konstanten Tempo ab ca. 70km im 6. Gang gefahren - das sollte doch eigentlich Motor schonend sein, oder?

  • Dann war es die Vorgeschichte vom Motor


    Rückruf gab es vom Kettenspanner nicht bei den 2006er.
    Den hat man einfach gewechselt zur Sicherheit. Meiner bekommt nur bald auch wieder nen neuen, Vorsorge.
    Ich fahre auch seit 50.000 km Castrol 0w30 und der Deckel ist absolut sauber, allerdings täglich 23km eine Strecke zur Arbeit.
    Ich geb aber auch regelmäßig alles auf Autobahn und Nordschleife, das tut sicher auch mal gut richtig durchzutreten


    Ich gehe aber vor dem Winter wieder auf 5W30 zurück wenn ich das hier so sehe, wobei BMW das 0W30 empfiehlt für meinen

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK