Fachgerechter Radwechsel, wie gehts?

  • Wie weit der Eishockeypuck sicher funktioniert, hängt durchaus ab vom Teller des WH und von
    der Aufnahme unterm Auto. Bei BMW immerhin ein Kunststoffblock unterm Schweller.


    Ich habe den Hydraulikwagenheber jetzt extra für den BMW umgebaut. Diesen zackigen Teller abgeflext (darunter ist eine flache Platte) und mir einen für die BMW Aufnahmen passenden Klotz aus Kunststoff gesägt. Funzt 1A. Der Kunststoffklotz ist auswechselbar gegen einen anderen, passend für das Auto meiner Eltern.


  • :dito::thumbup:


    In der beigefügten Anleitung von BMW steht es genau so drin.

  • Also sorry, aber wer tatsächlich ne Anleitung zum Räder wechseln braucht...:cherna:
    Aber bevor es so endet, sollte man dann doch lieber in die Werkstatt fahren :D


    [Blockierte Grafik: http://cdn.webfail.com/upl/img/876ffa9a113/post2.jpg]

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

  • Also rorry, aber wer tatsächlich ne Anleitung zum Räder wechseln braucht...:cherna:


    Die gepostete BMW-Anleitung sollte ja auch nur dazu dienen, die Aussage von the bruce, dass man Radschrauben niemals einölen darf, zu untermauern. :)
    Zitat aus dem PDF:


    Achtung!
    Radschrauben dürfen nicht geölt werden.


    Bei Fettrückständen im Bereich der Radschraubenbohrung
    muss die Bremsscheibe ausgebaut und gereinigt werden.

  • Die gepostete BMW-Anleitung sollte ja auch nur dazu dienen, die Aussage von the bruce, dass man Radschrauben niemals einölen darf, zu untermauern. :)

    Die Aussage bezog sich gar nicht auf deinen Beitrag, sondern das hab ich ganz allgemein gemeint :)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Und was passiert, wenn man eine Radschraube durch eine mit Fett verunreinigte Radschraubenbohrung in der Bremsscheibe steckt, um das Rad an der dahinter liegenden Radnabe festzuschrauben?


    Das Gewinde der Radschraube kann mit dem Fett in der Radschraubenbohrung in Berührung kommen und das sollte laut BMW eben nicht passieren. Daher sollten auch mit Fett verunreinigte Radschraubenbohrungen in der Bremsscheibe gereinigt werden.


    So verstehe ich zumindest die Aussage in dem BMW-Dokument. :)

  • Hallo zusammen,


    mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Performance 313 Felgen an? Ebenfalls 120Nm?


    Grüße,
    Tommy

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • :thumbsup: Danke

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -