Lohnt sich Neukauf einer Performance-Bremsanlage für EZ 2007 überhaupt noch?

• Kannst ja vor dem wechsel auf die Stahlflex schon mal die Muttern der alten Bremsschläuche mit Rostlöser einweichen,hinten ist ein wenig besch... zum rankommen.

Oh ja Daniel, guter Tip . . . da gabs bei den älteren Baujahren schon einige Überraschungen & lies die Kosten nochmal nach oben steigen. Wenn Du kannst, dann siff den Mist mit nem Löser so oft Du kannst vor Donnerstag ein :thumbsup: . . .

• So, Freunde, der Erweiterungen. Ich nehme mal stark an, dass alle, die diesen Thread aktiv verfolgen, interessiert an Fakten, Fotos etc. sind ... 8)

Ich habe die Teile jetzt mal ausgepackt, so sehen die Dinger aus:

PP-Bremsanlage-VA.jpg

PP-Bremsanlage-HA.jpg

Richtig fett und schwer, hätte ich gar nicht so heftig erwartet. Wirken verdammt wertig!!!

Zum Gewicht:

Bremsscheibe vorne: 9,8 kg
    Bremssattel vorne: 6,6 kg

Bremsscheibe hinten: 7,8 kg
    Bremssattel hinten: 3,2 kg

Also, ich weiß jetzt schon, noch vor dem Einbau, dass die Kaufentscheidung goldrichtig war! :thumbup:

Gruß
    Daniel

• Also, ich weiß jetzt schon, noch vor dem Einbau, dass die Kaufentscheidung goldrichtig war! :thumbup:

. . . fast korrekt, Zitat " . . . , das die Kaufentscheidung phönixgelbrichtig war ! :thumbup: "

:grinundwech:

• Dirk: Richtig, genau so war es gemeint! 8)

Einmal editiert, zuletzt von daniel337 ()

• So, die Anlage ist verbaut. Ein paar weiter neue Bilder sind online - siehe Signatur ... :)

Daniel

• So, die Anlage ist verbaut. Ein paar weiter neue Bilder sind online - siehe Signatur ... :)

. . . na endlich ! :thumbup:

• Was habt ihr für die technische Abnahme der Bremse bezahlt?

War eben beim KÜS und die dürfen nur §19/3 abnehmen, Gutachten sagt aber Abnahme nach §19/2 bzw. §21.
    Also muss ich jetzt noch zum Tüv/Dekra (bei uns dürfen ja nur die das).

Finde das schon wieder Quark, dass eine von BMW für mein Fzg. konzipierte Bremse welche außerdem von BMW eingebaut wurde noch extra abgenommen werden muss?
    Gut die Umtragung der min. 17" Felgen sehe ich ja noch ein, aber hätte da keine §19/3 gereicht?

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• Was habt ihr für die technische Abnahme der Bremse bezahlt?

War eben beim KÜS und die dürfen nur §19/3 abnehmen, Gutachten sagt aber Abnahme nach §19/2 bzw. §21.
    Also muss ich jetzt noch zum Tüv/Dekra (bei uns dürfen ja nur die das).

Finde das schon wieder Quark, dass eine von BMW für mein Fzg. konzipierte Bremse welche außerdem von BMW eingebaut wurde noch extra abgenommen werden muss?
    Gut die Umtragung der min. 17" Felgen sehe ich ja noch ein, aber hätte da keine §19/3 gereicht?

In Thüringen und neuen Bundesländern darf es nur die Dekra, in den alten Bundesländern nur der TÜV.
    Eine Bremse ist immer eine Sonderabnahme nach §21, kann ja jeder Bremsen für Fahrzeuge konzipieren. Fakt ist mit einer §21 Abnahme zertifiziert dir der TÜV/die Dekra den Sachgerechten Einbau, die korrekte Funktion und muss auch dafür gerade stehen. Dass dafür mal auf der Rolle gebramst werden muss sollte klar sein.
    Gezahlt habe ich inkl. Spurplatten eintragen damals knappp 100€

• ich möchte für meinen lci 318d n47 auch die pp bremse nachrüsten, finde meinen aber nicht in der liste der zugelassenen fahrzeuge. spielt das überhaupt eine rolle wenn die bremse sowieso abgenommen werden muss?

• Druck dir das Gutachten aus, lies es gründlich und geht damit zum TÜV.
    Was der dir sagt ist maßgeblich, nicht was wir dir sagen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device