Luftdruckempfehlung 18 Zoll Mischbereifung nonRFT

  • Hallo,


    Hier wurde schon oftmals drauf hingewiesen dass die Empfohlenen Reifendrücke von BMW für nonRFT Reifen nicht richtig sind.
    Da ich es genau wissen will hab mir mal die Arbeit gemacht und direkt beim Hersteller nachgefragt.
    Musste einige Angaben zum Fahrzeug (Achslast, Vmax, Hersteller, ...) und natürlich zu den verwendeten Reifen machen.


    Hier mal meine Konstellation am 320D LCI.
    VA 225/40 R18
    HA 255/35 R18
    Reifen: Dunlop Sport MAX TT XL, nonRFT


    Empfehlung von Dunlop:
    Teilbeladen: 2,0bar vorne, 2,3bar hinten.
    Vollbeladen: 2,4bar vorne, 2,9bar hinten.


    Soll keine Empfehlung für andere Hersteller oder Reifengrößen sein.


    Es darf jeder bei seinem Hersteller die genauen Werte erfragen.


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Kannst du mal zum Vergleich die entspr. Werte von der A-Säule nennen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Klaro:


    Teilbeladen: 2,4bar vorne, 2,9bar hinten.
    Vollbeladen: 2,8bar vorne, 3,3bar hinten.


    Schon ein kleiner Unterschied...
    Wobei mir die empfohlenen 2,0 vorne etwas wenig vorkommen bei so einem schweren Fahrzeug.
    Werde es auf jeden Fall testen.


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hab exakt dieselbe Luftdruck-Empfehlung von Nokian bekommen, nach ein bisserl experimentieren fahr ich nun 2,2 Vorn und 2,6 Hinten und find es so am besten. :thumbup:

  • Die von Dunlop benannten Werte sind ein guter Startwert. Setze die Drücke im kalten Zustand und fahre eine gewisse Strecke um die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Erst dann kann man eine wirkliche Aussage über das Fahrverhalten treffen. Je nach Bedarf bzw. dem gewonnenen Eindruck könntest du die Drücke um ca. 0.2 bar erhöhen.



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  • @ Nitro


    Haste M-Fahrwerk, Normal, Gewinde oder andere Federn?

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hab das M.
    So mies wie das M-Fahrwerk hier gemacht wird ist es sicher nicht, drum lass ich es erst mal drin und probier den etwas niedrigen Luftdruck.


    Mfg

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • 2,0 vorne und 2,3 hinten für so eine Dimension erscheint mir nach 30 Jahren aktiver BMW Fahrerei deutlich zu wenig, egal was der Hersteller dazu sagt. Wer weiß, welche Interessen und welche Fahreigenschaften dabei im Vordergrund stehen, reine Glaskugeldeuterei. Die original B-Säulenwerte für vollbeladen sind sicher auch zu hoch für den Alltagsbetrieb (insbesondere für nonRFT). Das Optimum liegt wahrscheinlich, wie so oft im Leben, irgendwo dazwischen. Aber auch das ist Geschmacks- und Gefühlssache. Wer nicht auf ultimative Langlebigkeit des Reifens bedacht ist und eher auf Spritverbrauch und Spritzigkeit des Wagens aus ist, der fährt einen Tacken mehr Luftdruck, wer die Lauffläche schonen möchte, der fährt eben etwas weniger bar im Gummi, tankt dafür aber 50 km früher. Es gibt ja noch die goldene Mitte, die von allem etwas anzubieten hat.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup:


  • Empfehlung von Dunlop:
    Teilbeladen: 2,0bar vorne, 2,3bar hinten.
    Vollbeladen: 2,4bar vorne, 2,9bar hinten.



    (Anmerkung:) BMW:
    Teilbeladen: 2,4bar vorne, 2,9bar hinten.
    Vollbeladen: 2,8bar vorne, 3,3bar hinten.


    Ja, das ist schon ein Unterschied. Ich würde nicht ganz so weit runter gehen, zumindest
    nicht bei Fahrten jenseits der 200. Es geht aber noch, wenn man berücksichtigt,dass die
    konventionellen Reifen mglw. einen höheren Lastindex besitzen. So in etwa passt das aber
    schon.


    Hinten muss es etwas mehr sein, denn da dort der Sturz nicht selten um bis zu eineinhalb
    Grad höher ist, ist auch die Belastung für den Reifen höher. Das dürfte mit ein Hauptgrund
    dafür sein, dass BMW für die HA um ein halbes Bar höhere Drücke angibt.


    Ich wollte es nicht gleich so raushängen lassen, aber vorsichtig formuliert ist meine Meinung
    zu Luftdruckempfehlungen der Reifenhersteller eher "verhalten". BMW weiß was gut ist (naja,
    meistens), und vor allem führt BMW aufwendige Fahrversuche durch. BMW kennt alle Motor-
    und Karosserievarianten des E9X, alle Formate und alle Reifentypen, die eine gewisse Markt-
    bedeutung besitzen.
    Die Reifenhersteller können das nicht leisten. Sie müssten sich dafür TAUSENDE Fahrzeugmo-
    delle besorgen. Es sollte einleuchten, dass das schon aus rein logistischen Gründen gar nicht
    möglich ist.
    Und da wären wir dann bei der Frage, wie denn die Empfehlungen von Dunlop, Hankook oder
    Conti zustande kommen: Die Mädels im Callcenter nutzen ein stinknormales Excel-Tool. Die
    Eingangsdaten sind u.a. Reifenformate mit Lastindex, Achs- bzw. Radlasten, Vmax, vielleicht
    die Luftdruckangaben des Autoherstellers und hoffentlich auch der Sturz. Zumindest bei
    Conti war letzteres mal der Fall. Dazu kommt ggf. noch ein Sicherheitszuschlag oben drauf.


    "Erfahren" wird da gar nichts, siehe oben. Es wird lediglich errechnet. Mehr nicht. :whistling:


    Meine Meinung: Da sind die Angaben unten an der A-Säule mehr wert. Die sind ganz klar
    aufwendiger und vor allem praxisnäher ermittelt. Nur in Fahrversuchen kann man auch die
    Auswirkungen auf das Handling wirklich sauber untersuchen.
    Die Tatsache, dass die Werte in diesem Beispiel ganz gut hinkommen ändert grundsätzlich
    nichts daran, dass Reifenhersteller entgegen mancher Meinung für solche Fragen eben doch
    kein guter Ansprechpartner sind. ich habe da schon haarsträubende Werte gesehen, die
    weitaus zu hoch waren.


    Und wer sagt, aber RFT und normale Reifen, das macht doch einen Unterschied, den frage
    ich, warum dann auf dem Sticker von BMW oder in der BDA keine anderen Drücke angege-
    ben sind? Denn RFT sind nicht vorgeschrieben, man kann auch was anderes aufziehen. RFT
    sind nicht mal bei allen Modellen Serie. Die 16"-Basisbereifung kam standardmäßig mit ganz
    normalen Reifen. Wenn es nötig und oder sinnvoll wäre, dann würde BMW dafür andere
    Druckangaben bereitstellen. Tun sie aber nicht.


    Das alles soll aber niemanden davon abhalten eigene Versuche zu unternehmen. Ich wäre
    aber vorsichtig, und würde die BMW-Vorgaben niemals um mehr als 0.3 bar unterschreiten.
    Grundsätzlich kann man aber den Druck (in Maßen !!) an den Lastindex (LI) anpassen. So
    in etwa hat sich diese Regel als sinnvoll erwiesen:


    - je fehlenden LI ist zwingend um 0.1 bar erhöhen (!!)
    - je "überschüssigem" LI um 0.05 bar darf (nicht muss) man verringern


    Beispiele:


    - man montiert LI88 statt serienmäßig LI92 bei Vorgabe 2.5 bar: auf 2.9 bar erhöhen
    - man montiert LI92 statt Serie LI88 bei ebenfalls Vorgabe: 2.5 bar: man kann auf 2.3 bar runter


    Und dann ist man gar nicht mehr so weit von den o.g. Werten entfernt. :) Ein Schelm,
    wer sich nun denkt, dass die das mglw. "ähnlich" gemacht haben.


    Abschließend noch ein Wort zur Erhöhung des Luftdrucks frei Schnauze: Mehr Druck
    versteift den Reifen und das gibt mehr Feedback. Das verleitet zum Eindruck, man
    könnte so auch schneller durch Kurven fahren. Meist täuscht der Eindruck aber.
    Mit steigendem druck wird auch die Aufstandsfläche kleiner. Weniger in der Breite,
    sondern vor allem in der LÄNGE !! Dieser sog. "Latsch" ist hauptentscheidend für den
    Grip, gerade auch bei Nässe. Die Haftung sinkt, die Bremswege werden (vor allem bei
    Regen) länger, auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten verringern sich.


    Wer es nicht glaubt, der muss Bremswege und/oder Rundenzeiten messen. Und er
    sollte mal ein Blatt Papier von vorne und von hinten unter den Reifen schieben -
    einmal bei Maximal- und einmal bei Minimaldruck. Er wird einen Unterschied sehen.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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