Was alles mit Nassschliff und Exzenter möglich ist Update Post 2, fertiger Bericht :)

• Genau. Und was ist nun, wenn du beim Schleifen auf einmal Farbe hast?! Ich mein, das ist doch schwarze Farbe auf den kaputten, gelben Pad, oder?! Also ist der Klarlack weg und somit ist keine Schutzlack mehr drauf. Somit Lack schrott und muss neu lackiert werden.

Das sind sehr interessante Punkte die du da ansprichst. Also du hast schon recht, wenn das Pad oder Schleifpapier schwarz ist, dann ist man durch. Bei mir zum Glück nicht der Fall. Einen Kratzer sieht man noch ganz leicht und das nach dem Schleifen. Der war so tief das ich schon wusste, da muss man sich wirklich herantasten. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das man mit einem 2000/3000er Papier wirklich wenig Lack runternimmt, wenn man nicht gerade schleift wie ein Irrer. Wenn man das mit Gefühl macht dann geht das auch. Der Lack muss nach dem Polieren natürlich besonders gut gepflegt werden mit Wax etc.

Dazu muss ich aber auch sagen, was ich auch auf Seite 1 geschrieben hab, ich hatte schon mit einer Neulackierung gerechnet.
    Mir wäre es in dem Fall also egal gewesen, aber so bin ich nochmal davon gekommen ;)

Ich fange im September eine Lehre als KFZ Lackierer an, da lerne ich auch endlich alles zum Thema Lackierung usw.
    Ab dem Zeitpunkt würde ich mich vor dem lackieren sogar noch mehr austoben. Da wäre es wirklich komplett egal, wenn ich das Bauteil neu lackieren müsste :D

• Sonny: Na das is ja top wenn man da dann nen Lackierer anner Hand hat der mir meine leichten Kratzer rausschleift :whistling::thumbsup:

• Auf den Bilder ist die Rückseite des Pads zu sehen oder täusche ich micht da?

Richtig, das ist die Rückseite, also die Klettseite ;)
    Auf der Vorderseite sind die Pads in gelb geblieben, also kein Basislackabtrag vorhanden.

Sonny: Na das is ja top wenn man da dann nen Lackierer anner Hand hat der mir meine leichten Kratzer rausschleift

Ja Moment, noch hab ich es nicht gelernt. Freu mich aber riesig auf den neuen Job :D

• Tolle Arbeit. Es gibt aber auch Lackierer, die Schleifen dir die Kratzer raus und wollen nicht einmal etwas für die Kaffeekasse. Wer sich nicht selbst traut, einfach mal anfragen.