Kaufentscheidung zw. 320i oder 320d

• Erst einmal lieben Dank für die rege Teilnahme, sehr guter Start :thumbsup:

Zur Steuer, da ich nicht weiß welches Baujahr bzw. Erstzulassung, schieße ich mich auf 200 - 300€ Steuer im Jahr beim Diesel ein. Zum Wechsel von DPF und Turbo, falls ich mir einen mit 110000 Km kaufen sollte, darf er nicht bei 180000 Km verrecken. DPF und Turbo sollen teuer sein :D
    Das Thema Getriebe, da kommt sowieso nur eine Automatik zum Einsatz, die Hausdame wird doch kein Auto bewegen das man manuell schalten muss, sie wurde ja "genug in der Fahrschule gequält". :| Versteht mal einer diese Frauen. Beim Thema Touring, kann man mit mir reden. Aber wir planen erst einmal kein 2. Kind. Wir müssen an unseren beruflichen Werdegängen, natürlich im positiven Sinne, arbeiten :thumbup:

320i e90 bei 90000 km getriebeschaden, dann vakuumpumpe defekt, bei 110000km servopumpe kaputt. auf keinen fall zu empfelen.....lg

Hört sich übel und teuer an. Tut mir echt Leid, aber Autos sind nun mal Technik die kaputt gehen kann und mittlerweile alle 2 Jahre muss :rolleyes: Nicht unbedingt Autos, ich denke da an Handmixer oder schieß mich tot :fail:

Also das man den Motor kalt nicht drücken darf, dass weiß ich doch :P Klar, also wenn es der Dienstplan zulässt und alles drum herum, sind Ausfahrten in und um Hamburg aufjedenfall geplant. Falls ich mir einen Diesel besorgen sollte, werde ich wohl dann auch penibel auf solche Ausfahrten bestehen. Liesst sich irgendwie doof, oder? :whistling:
    In der Versicherung würde der Diesel ein Ecke teurer werden, der wird als Zweitwagen auf meinen Vater laufen, der ist bei seinem Wagen bei der Haftpflicht SF13, ebenso beim Vollkasko. Wie sich der Beitrag dann zusammensetzt :?: Mir ist durchaus bewusst, dass mehr User sich mit Problemen an ihren Fahrzeugen melden werden, als die die keine haben. Entweder man hat Glück beim Kauf oder eben nicht.

• Also grundsätzlich, den "Bumms" eines Diesel kannste beim 320i natürlich vergessen! Aber lahm ist er nicht. Läßt sich auch ganz gut im unteren Drehzahlband bewegen. Wenn man den 320iger mal über 3000 Touren bewegt ist er schon recht agil vor allem mit PP ESD macht er einen schönen Sound .

Kann ich absolut bestätigen :thumbsup:

• Ist natürlich keine einfache Entscheidung. Meinst du mit den Urlaubsfahrten 4000km pro Urlaub 8| ? Ansonsten komme ich bei der obigen Rechnung nicht auf die 18000km im Jahr.
    Wenn man es rein von der Vernunftsseite her sieht, wäre der 320i wohl angemessen, vor allem für die ganzen Kurzsteckenfahrten. Nicht nur zur Arbeit, sondern auch die Besorgungen und Einkäufe. Die Wege hier in Hamburg sind ja meist nicht so weit. Es ist zudem ein Unterschied, ob man einen Gebrauchten kauft mit 30000km runter oder 90000km, wie bei deinen Beispielen.
    Aber kauft man sich einen BMW nur aus Vernunft? Wohl eher an der bekannten Freude am Fahren ;) . Von daher würde ich auch so ein bisschen aus dem Bauch heraus entscheiden. Denke eher, dass du mit dem 320d glücklicher wirst, selbst wenn du im schlimmsten Fall 1000-2000€ mehr bezahlt hast für das Vergnügen in den 6 Jahren.

P.s.: Finde grade hier in Hamburg wechseln die Leute, die das Image vom E46 und E36 runtergezogen haben zu Mercedes AMG Modellen, was ich sehr begrüße :D .

Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden zu langsam.

• Also Kurzstrecke mag der 320i auch nicht. Ich habe 5-6 km bis zur Arbeit und das tut nicht besonders gut. Deswegen wird er jetzt am WE immer getreten und hat auch vorletzte Woche neue Motorsoftware bekommen ^^

• Habe mich auch für den 320d entschieden.

Wochentags auch recht viel Kurzstrecke, dafür am WE viel Langstrecke und auch größere Strecken.
    Bisher keine Probleme und immernoch begeistert.

Finde das Angebot im ersten Post allerdings preislich schon happig, Händler ok...aber Privat. :/

BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

• Zitat

Versicherung wird sich wohl nichts tun zwischen Diesel und Benziner

Also als ich nach nem Auto gesucht hab, musste ich feststellen, dass der 320d in der Versicherung sogar um einiges teurer als ein 325i ist. ;)

Aber würde wohl bei der Wahl 20i/20d auch eher zum 20d greifen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Danke, Bosingwa92 !
    Du hast natürlich Recht. Unten im Text steht aber Navi Prof. Der Händler ist mit dem BMW anscheinend nicht sehr vertraut :D