Erst einmal lieben Dank für die rege Teilnahme, sehr guter Start
Alles anzeigenVersicherung wird sich wohl nichts tun zwischen Diesel und Benziner - und ab - lass mich lügen - EZ. Mai 2009 ist die Steuer auch anders berechnet. Mein 320D kostet genau 210 EUR Steuer für das aktuelle Jahr.
....wenn man einen DPF Wechsel und einen eventuellen Turbolader Wechsel außen vor lässt.
Einen Tipp hätte ich für Dich - im Nachhinein hätte ich lieber einen Automatik. Die Gänge sind kurz beim Diesel und das ewige Schalten nervt mich langsam. Die Handschaltung ist nicht die Beste. ( nein, im Polo hats mich nicht genervt. Da konnte man die Gänge anders / höher drehen)
Und wenn ich noch einen Tipp geben darf - denk über einen Touring nach - kurz vor dem zweiten Kind habe ich es dann auch gemacht
Zur Steuer, da ich nicht weiß welches Baujahr bzw. Erstzulassung, schieße ich mich auf 200 - 300€ Steuer im Jahr beim Diesel ein. Zum Wechsel von DPF und Turbo, falls ich mir einen mit 110000 Km kaufen sollte, darf er nicht bei 180000 Km verrecken. DPF und Turbo sollen teuer sein
Das Thema Getriebe, da kommt sowieso nur eine Automatik zum Einsatz, die Hausdame wird doch kein Auto bewegen das man manuell schalten muss, sie wurde ja "genug in der Fahrschule gequält". Versteht mal einer diese Frauen. Beim Thema Touring, kann man mit mir reden. Aber wir planen erst einmal kein 2. Kind. Wir müssen an unseren beruflichen Werdegängen, natürlich im positiven Sinne, arbeiten
320i e90 bei 90000 km getriebeschaden, dann vakuumpumpe defekt, bei 110000km servopumpe kaputt. auf keinen fall zu empfelen.....lg
Hört sich übel und teuer an. Tut mir echt Leid, aber Autos sind nun mal Technik die kaputt gehen kann und mittlerweile alle 2 Jahre muss Nicht unbedingt Autos, ich denke da an Handmixer oder schieß mich tot
Alles anzeigenIch sag nur Probefahren, ab besten ein ganzes Wochenende.
Ein sportlicher Touring ist in meinen Augen schöner als die Limmo (muss nicht kommentiert werden!)
320d kannste schön von unten raus fahren, darfst halt nicht nur Kurzstrecke runterbretter, auch mal AB oder lange Ausfahrten auf Landstraße tun der Maschine gut.
Der 320d kostet mich gegenüber dem 320i im Jahr ca 200€ mehr für Steuer und Versicherung, das holste bei den Spritkosten locker wieder rein.
Von diversen Horrormeldungen einzelner User würde ich mich nicht schrecken lassen.
Mfg
Also das man den Motor kalt nicht drücken darf, dass weiß ich doch Klar, also wenn es der Dienstplan zulässt und alles drum herum, sind Ausfahrten in und um Hamburg aufjedenfall geplant. Falls ich mir einen Diesel besorgen sollte, werde ich wohl dann auch penibel auf solche Ausfahrten bestehen. Liesst sich irgendwie doof, oder?
In der Versicherung würde der Diesel ein Ecke teurer werden, der wird als Zweitwagen auf meinen Vater laufen, der ist bei seinem Wagen bei der Haftpflicht SF13, ebenso beim Vollkasko. Wie sich der Beitrag dann zusammensetzt Mir ist durchaus bewusst, dass mehr User sich mit Problemen an ihren Fahrzeugen melden werden, als die die keine haben. Entweder man hat Glück beim Kauf oder eben nicht.