Reifen außen mehr abgefahren - sehr spurrinnenempfindlich?

  • Hallo Fans,
    Hab mir gebrauchte Räder gekauft (M193 mit Bridgestone RFT aus 09). Die fahren sich aber unerwartet seltsam. Extrem nervös - vor allem bei Spurrinnen oder unebener Fahrbahn hab ich zu tun, die Richtung zu halten. Mit den 16"Winterrädern dagegen kein Problem. Ich hab daher mal die Profiltiefen gemessen, die sind bei beiden Vorderreifen außen ca. 1,5 mm mehr abgefahren. Kann das damit zu tun haben? Normalerweise sind sie doch innen mehr abgefahren, weil die Sturzeinstellung so ist.
    Wenn nicht, woran kann es sonst liegen? Der Reifenmensch hatte mir erst etwas viel Druck draufgepumpt (2,6 / 2,8 bar v/h), da war es noch schlimmer. Hab jetzt 2,2 / 2,5 bar drauf (E90 318i), da geht es meistens - zumindest, wenn man darauf gefasst ist. Vermessung hab ich noch nie machen lassen, aber mit den 16Zöllern war das auch keinerlei Problem...
    Ausserdem sind sie relativ laut, aber das ist wahrscheinlich bei den RFT's normal und hat mit dem Fahrverhalten nichts zu tun. Ansonsten fahren sie sich normal - egal, wie schnell.


    Gruß Rainer

  • Genau das selbe Problem hatte ich auch! Im Winter mit den 16er ganz normal, aber mit 18er Bridegestonde Runflats ( 225/255) eine >> Katastrophe!! Meine freundin hatte schon angst mit dem Auto zu fahren :D :D :D . Vom Profil her lief sich das voll Profil so stark ab das an Vorderachse außen nur noch vll 0.2 , 0,3 mm und Mitte und Innen 4-5mm! Habe vor 2 wochen diese Reifen weggeschmissen und habe mir von Pirelli Pzero drauf gezogen,seitdem habe ich diese Probleme mit den Spurrillen usw. nicht mehr! Sind auch viel weicher, die Bridegestone runflats sind steinhart.. Schmeiss diese dinger weg und hol dir ganz normale..Du wirst den Unterschied sofort merken! Liebe Grüße !

  • hallo,


    kann ich auch nur bestätigen...


    war bei mir komplett das gleiche verhalten,
    außen total abgefahren die dinger...
    und in jede spurrinne hüpfst du förmlich rein.


    hab jetzt dunlop sport maxx non runflat drauf und alles is weg...


    nie wieder bridgestone runflat!

  • Sind bei mir leider noch lange nicht abgefahren - aussen noch 4 mm, innen 5,5 mm. Hinten sind sie gleichmäßig abgefahren.
    Befürchte nur, dass sich dass in absehbarer Zeit nicht durchs Fahren gibt (weil sie sich innen zu langsam abfahren).
    Neue Reifen nur vorne ist auch nicht so einfach, weil ich mich damit wieder für lange Zeit auf RFT festlege (Mischen von RFT und non RFT soll ja noch unfahrbarer sein).


    Gruss Rainer.

  • Kann ich nur so befürworten das bridgestone sehr sprunghaft sind.diese habe ich im winter, zwar ist das fahrverhalten superdirekt, aber wehe es kommen spurrillen oder schlaglöcher, vorallem in kurven ist es manchmal sehr kriminell.

  • brauchst die spur nicht vermessen lassen! da wird alles im toleranzbereich sein!


    das einzige prob. ist der runflat! meine Michelin RFT sahen genauso aus...nun fahr ich non-rft und die fahren sich absolut gleichmäßig ab! hab auch keine Sägezahnbildung mehr!