Sportfahrwerk nötig?

  • serienfahrwerk + 17 zoll + run flat reifen = sportfahrwerkniveau von der härte finde es aber sehr angenehm von der härte im winter dann 16 zoll non rft und ich merke gar nichts :thumbsup:

  • ... na, dann geb ich meinen Senf auch noch mal dazu ... :thumbup:

    Moin@all !


    Gehöre nun schon der etwas älteren Fraktion an & mag es aber dennoch etwas sportlicher in der Abstimmung. Nun hab ich diese Woche Montag meinen Neuen E91 320d bekommen ... 17" 225/45 RFT rundum mit M-Sportfahrwerk. Mein erster Eindruck, solange die Strasse glatt ist, iss das ein gutes Optimum an Sportlichkeit & Komfort ... aber wehe man hat ne schlechte alte Betonautobahn (A7 Richtung Norden vor Hannover) ... die Stössigkeit & das Gestucker haben mich fast wahnsinnig gemacht ! ! !
    Mein persönliches Fazit ... sowie die Reifen fertig sind, kommen gute Qualitätsreifen ("Premiumhersteller") als non-RFT rauf. Dann werd ich die 17" momentan Sommer zu Winterrädern machen & mir schicke 18" (hab da momentan die 397er Doppelspeiche vom neuen F30/31 im Auge
    :love: ) non-RFT 225/40 rundum genehmigen. Soweit der Plan ... wie's dann wirklich aussieht wenn's soweit ist & inwieweit man sich an das Fahrverhalten dann eventuell gewöhnt hat, bleibt abzuwarten.


    Grüße an die Community ... 8)

  • Hallo, ja glaube auch dass ich bald auf einen F31 :love: umsatteln
    muss. Die Fahrwerkseinstellungen sind wirklich eine feine Sache.



    Da unsere Städte immer mehr Berlinerkissen besitzen und Schlaglöcher
    immer größer werden.



    Gruß



  • So richtig konsequent ist das aber auch nicht. Du klagst über mangelnden Komfort und denkst über 18" nach.
    Die Absicht auf die blöden RFT zu verzichten ist sicherlich richtig. Wenn du weiterhin die A7 bereisen willst
    würde ich bei 17" bleiben. Die Fahrbahn wird vermutlich nicht besser werden.



    ps:
    Die A7 zwischen HH und KS ist eine einzige Zumutung. Mittlerweile ist sie wieder in einem ähnlich
    katastrophalen Zustand wie Ende der 90er.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • So richtig konsequent ist das aber auch nicht. Du klagst über mangelnden Komfort und denkst über 18" nach.
    Die Absicht auf die blöden RFT zu verzichten ist sicherlich richtig. Wenn du weiterhin die A7 bereisen willst
    würde ich bei 17" bleiben. Die Fahrbahn wird vermutlich nicht besser werden.



    So richtig Konsequent wäre es in dieser Situation eher über einen e60 oder F10 nachzudenken ^^
    Oder besser gleich über nen Benz :secret:


    Zitat

    ps:
    Die A7 zwischen HH und KS ist eine einzige Zumutung. Mittlerweile ist sie wieder in einem ähnlich
    katastrophalen Zustand wie Ende der 90er.


    Also von Memmingen nach Fulda ist die A7 eigentlich ganz in Ordnung .... Letztes WE bin ich von Österreich-Gortiphol nach Fulda gefahren und auch dieses Stück der A7. Ohne Geschwindigkeitsübertretungen in 3,5h.... musste mich da eigentlich nur selten über den Fahrbahnzustand ärgern. Ist der Rest in Richtung Norden wirklich so schlecht?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Jo, isser. Ab Göttingen oder spätestens Northeim wird es richtig ungemütlich.


    Ich denke der Unterbau stammt nach wie vor von der alten Reichsautobahn und es wurde immer nur oberflächlich saniert,
    zuletzt kurz vor der Jahrtausendwende (auch mit Fördermitteln für die Expo 2000 wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Natürlich sind die alten Betonplatten längst gebrochen und man müsste da mal ans Eingemachte. Aber bekanntlich ist keine
    Kohle da weil sie andernorts noch dringender gebraucht wurde.


    Bin jahrelang dort regelmäßig mit 19" und Gewinde lang gefahren. Egal welches Tempo man fährt, es bleibt 'ne Hoppelei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • So richtig konsequent ist das aber auch nicht. Du klagst über mangelnden Komfort und denkst über 18" nach.
    Die Absicht auf die blöden RFT zu verzichten ist sicherlich richtig. Wenn du weiterhin die A7 bereisen willst
    würde ich bei 17" bleiben. Die Fahrbahn wird vermutlich nicht besser werden.

    Bruce :thumbup:


    Doch, ich denke das wäre konsequent ... die 18"er mit ohne :D Runflat werden ein weniger stössiges Verhalten aufzeigen, als die 17" mit RFT.
    Hatte 4 Jahre lang nen Astra GTC mit 150 Dieselpferden & 18" mit ohne RFT ... der war lange nich so schlimm wie diese 17"er RFT jetzt & ging mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk Hammer um die Ecke, ohne so auffällig unkomfortabel zu sein.


    Gruß ;)

  • Ich habe ja nicht bestritten, dass selbst 18" Non-RFT i.d.R. komfortabler sind als 17" RFT.
    Das ist mir völlig klar. ;)


    Nichtsdestotrotz werden aber die 17" noch etwas komfortabler sein, auch weil man in
    225/45 und 235/45 R17 komfortablere Reifentypen bekommt als in 225/40 oder 235/40 R18.
    Auch werden die Felgen meist leichter sein, insbesondere die Sternspeiche 157.


    Ich bin in den letzten 10 Jahren alle möglichen Kombinationen privat und auf weit über 100
    Miet- und Firmenwagen gefahren. Ich kenne das Spiel.
    Der Verzicht auf RFT macht aber ohne Frage auch heute noch einen riesigen Unterschied.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Bruce


    Von daher nimmst Du also Deine Aussage mit der Konsequenz zurück ... :spinn: :tongue2: :thumbsup: ... <<< iss natürlich nicht böse oder agressiv gemeint ... 8)

    Die (meine) Konsequenz (hatte ich nur nicht explizit erwähnt) hat nämlich auch etwas mit dem Design & dem eigenen Gefallen zu tun ... würde mir halt schicke 18"er für den Sommer gönnen wollen & die jetzigen 17"er für den Winter nehmen, das iss allerdings erst mal Zukunftsmusik ... vorerst muss ich so weiter leben wie es ist, hab ihn ja erst seit Montag dieser Woche, beobachte erfahre & erfreue mich der Sache insgesamt.
    :auto: :punk:

  • Ich kann nur sagen, dass ich das Sporfahrwerk liebe :love: :love: :love: , die Bremsanlage wird gerade in Kurvenfahrten geschont :rolleyes: es macht einfach wahnsinnig Spaß!!!!!


    ...mit 215//245er Runflat-Mischbereifung sollte Mann/Frau jedoch Spurrillen tatsächlich meiden und direkt auf die Gegenfahrbahn ausweichen :D