Sportfahrwerk nötig?

  • Ich würde ein Komplettfahrwerk favorisieren und da zu Schnitzer greifen.


    Wenn es günstiger sein soll, dann Federn von Eibach, die passen sehr gut zum Fahrwerk des E9X.


    Göran

  • Hallo,


    ich habe meinen e92 mit dem ganz normalen Fahrwerk geordert, weil es mir absolut ausreichend sportlich ist. Bekanntlich komme ich ja von der MB-Fraktion - das Sportfahrwerk in meinem CLK war (leider) nicht so sportlich wie das Serienfahrwerk im 3er-Coupé! :)

    Viele Grüße
    Mikele
    Radeln statt Rauchen

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen, wo es unterschiede beim HR Fahrwerk und dem Sportfahrwerk von BMW gibt?


    Geht der Komfort beim HR mehr verloren als beim sportlichen Fahrwerk?
    hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
    gruss
    ivi

  • Nachdem ich meinen Neuen (mit Sportfahrwerk und 17' rundum 225) seit zwei Tagen fahre, erlaube ich mir schon ein kurzes Urteil. Ich persönlich finde das Fahrwerk überhaupt nicht zu hart. Klar spürt man vor allem bei Stadtverkehr jeden Gullideckel usw. aber das ganze nicht störend, da trotzdem einwandfrei und komfortabel gefedert wird. Es ist halt einfach einen Tick straffer als das Serienfahrwerk. Auf der AB finde ich es sogar um längen besser als das Serienfahrwerk, da sich weniger aufschaukelt und der Wagen in schnellen Kurven einfach wie ein Brett liegt. Habe mal den A6 von einem Freund mit nachträglich eingebauten kürzeren Federn gefahren, der war für mich unkomfortabel. Der fiel förmlich in jede Bodenwelle und man hatte den Eindruck, da federt überhaupt nichts mehr. Also mein Fazit, immer wieder Sportfahrwerk und das auch mit den Runflats.

  • Nachdem ich meinen Neuen (mit Sportfahrwerk und 17' rundum 225) seit zwei Tagen fahre, erlaube ich mir schon ein kurzes Urteil. Ich persönlich finde das Fahrwerk überhaupt nicht zu hart. Klar spürt man vor allem bei Stadtverkehr jeden Gullideckel usw. aber das ganze nicht störend, da trotzdem einwandfrei und komfortabel gefedert wird. Es ist halt einfach einen Tick straffer als das Serienfahrwerk. Auf der AB finde ich es sogar um längen besser als das Serienfahrwerk, da sich weniger aufschaukelt und der Wagen in schnellen Kurven einfach wie ein Brett liegt. Habe mal den A6 von einem Freund mit nachträglich eingebauten kürzeren Federn gefahren, der war für mich unkomfortabel. Der fiel förmlich in jede Bodenwelle und man hatte den Eindruck, da federt überhaupt nichts mehr. Also mein Fazit, immer wieder Sportfahrwerk und das auch mit den Runflats.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen e90 320d mit M-Sportpaket vorne 17" 225er und hinten 17" 255er.
    Wie schon beschrieben ist das Fahrwerk auf Autobahnen ein Traum :D und die Optik sowieso :thumbup: , allerdings habe ich das Gefühl, dass bei Stadtfahrten und weniger gut asphaltierten Landstraßen/-wegen alle Lager vom Fahrwerk (Querlenker, Radlager, etc.) und sonstiges Material richtig LEIDET :S ...und so leide ich auch jedes mal mit, womit auch der Fahrspaß sehr stark abnimmt. Aber vielleicht bin ich da zu "mitfühlend".
    Manchmal bremse ich stark ab um nicht so schnell aufzufahren aber die hinter mir rechnen nicht damit - ich will ja keinen Auffahrunfall verursachen!


    Nun spiele ich mit dem Gedanken die Stoßdämpfer vom Serienfahrwerk einzubauen oder andere, möchte aber die Optik so im serienzustand lassen.

    • geht das überhaupt bei meiner Bereifung ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Radkasten bei holprigen Straßen meldet?
    • würde das eine Verbesserung bringen bzw. würde man da überhaupt einen Unterschied merken?
    • Was würdet ihr empfehlen, um ein weicheres Fahrwerk zu bekommen?


    Ich danke euch schonmal für nützliche Tipps

  • Ich fahre das Serienfahrwerk und möchte meinen dem Boden etwas näher bringen. Aufgrund der Seriendämpfer habe ich mich für ein komplettes Fahrwerk anstatt nur Tieferlegungsfedern entschieden. Und du willst genau das Gegenteil machen, Seriendämpfer mit kürzeren Federn. Gibt zwar einige, die das so machen, aber ich würde das nicht machen.


    1. Wenn jetzt nichts schleift, wird auch mit den Seriendämpfern nichts schleifen. Ich nehme an, du hast die M194, oder?
    2. Wie oben schon geschrieben, würde ich nicht die Seriendämpfer mit kürzeren Federn kombinieren, da das zu Lasten der Dämpfer geht.
    3. Wenn dann, würde ich das komplette Serienfahrwerk nachrüsten, allerdings kommst du dann 10-15mm höher. Alternativ wäre ein anderes Komplett(gewinde)fahrwerk, wobei solche im Normalfall relativ hart sind, was du ja nicht haben möchtest und somit auch keinen Sinn macht. Im ap-Thread meine ich gelesen zu haben, dass einige das ap-Gewindefahrwerk etwas komfortabler finden als das M-Fahrwerk. Eventuell wäre das eine Lösung?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Jaky hat ja schon was dazu geschrieben, ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Seriendämpfer auch nicht einbauen würde. Das kann das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und im Notfall bzw. im Grenzbereich ziemlich tückisch werden lassen. Um das FW weicher zu bekommen, könntest du die Federn wechseln, z.B. mit dem Eibach Pro Kit. Das soll etwas komfortabler sein und mit dem M-Dämpfern gut funktionieren, hab ich aber nur gehört. Ich hab keine eigene Erfahrung mit Pro Kit und M-Dämpfern, nur mit Pro Kit und Seriendämpfern, das war Mist bei mir. :thumbdown:
    Mit diesen Federn kommt das Auto aber noch ca. 1 cm weiter runter, ich weiss nicht, ob du das möchtest, ich hatte aber noch keine Probleme mit dieser Tiefe.
    Was fährst du für Reifen? RFT kann ein ziemlich bockiges Fahrverhalten verursachen. Wenn du auf nonRFT wechselst, wird es auch weicher.
    Ansonsten im Allgemeinen: Eine falsche Feder-Dämpfer Kombination kann das Fahrverhalten ziemlich übel werden lassen, also nicht einfach irgendwelche Dämpfer mit irgendwelchen Federn kombinieren.

  • @ Jaky:
    Ich weiß nicht ob das M194 sind. Ich nehme an, dass ich die Räder runternehmen muss, um das ablesen zu können.
    Deshalb werde ich das so schnell nicht tun, weil ich z.Zt. nicht kann.
    Zum "ap-Gewindefahrwerk" werde ich mich schlaulesen...danke für den Hinweis;
    aber aus meiner Sicht sollte es schon spürbar besser werden, ansonsten hat es sich aus meiner Sicht nicht gelohnt.
    (Übrigens: Beim TÜV hieß es, dass mein Stabilisator nicht mehr in Takt ist. Und das obwohl ich das Fahrwerk geschont habe, wo es nur ging. Man kann halt auch nicht jedem Schlagloch und jeder "Unebenheit" ausweichen. Die Männer vom Straßenbau könnten - vor Allem an Baustellen - auch mal an Leute mit Sportfahrwerk denken! :evil: )


    @ Bullit:
    Danke dir für den Hinweis mit dem "Pro Kit". Ich würde ihn nur ungern noch tiefer legen aber ich denke 1cm ist jetzt nicht so extrem; von daher käme auch das in Frage. Ich werde mich mal umhören (wenn ich nur wüsste wo und bei wem). Ja, das mit den RFTs habe ich auch hier im Forum gelesen. Als die Vorderreifen fällig waren, habe ich Reifen ohne RFT genommen (Pirelli Cinturato). Hinten sind noch RFTs von Pirelli drauf. Sobald diese fällig werden, werde ich auch hier auf Reifen ohne RFT umsteigen. Eine kleine Verbesserung habe ich gespürt, dennoch: Der Stabilisator musste dran glauben.
    Ich muß dazu sagen, dass ich auch mit 0,7 Bar mehr fahre als vom Werk angegeben wird, da damals meine Vorderreifen vor allem innen (vom gesamten Auto aus gesehen) und ein bisschen Außen abgefahren waren. Das hat mir ein Reifenhändler, der ebenfalls BMW fährt, empfohlen und meinte dass die Werksangaben von BMW "Bullshit" sind.
    Obwohl ich jetzt keine RFTs vorne habe, fahre ich weiterhin mit 0,7 bar mehr...müsste mich mal erkundigen, ob das noch nötig ist. Sicherlich trägt das auch zur Härte bei.
    --> Wenn du auch so etwas gemacht und Erfahrung damit hast, würde mich sehr interessieren. :?:


    Zurück zu der Idee die Stoßdämpfer zu wechseln.
    Euren Beiträgen nach tendiert mein Gesamteindruck eher zu: Lieber so lassen wie es ist.

  • Ach Apropos TÜV:
    Habe heute in den Nachrichten gehört, dass

    • wenn man das Fälligkeitsdatum für den TÜV auch nur einen Tag überzieht, man von nun an 20% mehr bezahlen muß :!:


      und


    • dass vor der Untersuchung, wie sie bisher durchgeführt worden ist, auch noch noch eine Testfahrt gemacht wird :!: :!: :!: