Kaufberatung / Preisliche Range für einen e91 335d

• Wow. Gerade wenn man so konkrete Vorstellungen hat, sollte man nicht so mit dem Feuer spielen. Kann ich echt nicht verstehen.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Hab dann endlich nen Wagen gefunden bei Stuttgart. Hab natürlich versucht bissl zu handeln, aber als nichts ging habe ich trotzdem sofort zugeschlagen. Ich hätte mich schwarz geärgert...

Naja. Viel Erfolg.

• Bevor ich meinen E91 kaufte habe ich auch erst einmal recherchiert. Was möchte ich drin haben, was darf auf keinen Fall drin sein. Man braucht ja einen gewissen Rahmen.

Sich Gedanken zu machen ist auch nie verkehrt, irgend etwas hat man definitiv immer davon. Aber: Bei einem Gebrauchten würde ich, und das habe ich auch, immer abwägen was mir das Wichtigste ist.
    - Ausstattung?
    - Zustand?
    - Preis?

Jede der drei Geschichten kannst du wie den Eckpunkt eines Dreiecks sehen & irgendwo dazwischen landen dann die möglichen Kandidaten. Man kann aber quasi nie "Vollausschlag" bei allen 3 Punkten haben, wenn doch ist (höchstwahrscheinlich) was faul 8o

Was zudem mein Eindruck bei der Suche war, evtl. weiß jemand was Genaueres dazu: Je mehr typische "Must Haves" ein Auto hatte, bzw. je näher es der Vollausstattung kam, desto stärker wuchs der Preis. Nicht linear sondern überproportional, wenn man z.B. die Preise der alten Aufpreisliste als Maßstab nimmt.
    Im Zweifelsfall spare ich mir das Geld dann lieber beim Kauf und rüste etwas nach, was mir so mit höchster Wahrscheinlichkeit Geld spart, als auf die Nadel im Heuhaufen zu hoffen.

• Richtig, letztendlich ist es genau so. Wegen 490€ ...

Ich beobachte den Markt seit ca 9 Monaten, jedoch erst seit 2 Monaten mit ernsthafter Kaufabsicht. Meines Erachtens war das Auto etwas zu hoch gepreist.
    Die Tatsache, dass ich in den ersten 6 Wochen der einzige war, der Interesse bekundet hat, spricht schon dafür. Allerdings scheint ein anderer Liebhaber zugeschlagen zu haben.

Ich hab gepokert und wurde letztendlich auf dem River durch Glück ausgezogen. Mit den Konsequenzen muss ich nun Leben. Rein objektiv habe ich mich richtig verhalten. Da aber der Autokauf etwas emotionales ist und man aufgrund des Angebots nicht immer optimal gepreiste Autos erwarten kann, müsste man eben manchmal über seinen Schatten springen.

Auf den F31 kann ich nicht warten. Bis der 335d in die preisliche Range von 30k€ kommt wird es vermutlich 3 Jahre dauern.

Mir bleibt nicht anderes übrig als zu warten.

Noch mal zu meiner ursprünglichen Frage:

Ist es eigentlich möglich bei BMW nachzufragen um zu sehen wie viele potentielle 3-Jahres-Leasingverträge nun auslaufen von Autos die ungefähr den Vorstellungen entsprechen? Ein paar müssten es ja schon sein deutschlandweit ....

?

Die Aussage des letzten Kollegen kann ich nach langer Marktrecherche bestätigen. "Echte" Vollausstattung lassen sich die Verkäufer exorbitant vergüten. Die Relation zu den anderen Gebrauchten stimmt dort nicht mehr. Es kommt mir vor als würden einfach mal knapp 10% auf den eigentlichen Preis aufgeschlagen werden. Aber gut, solange ihn einer kauft ...

• Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Für das Altmodell e9x würde ich aber keine 30 aufwärts mehr bezahlen wollen (M3 mal ausgeschlossen).

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Deine Suche ist eben sehr sehr speziell.

Am Ende musst du es entscheiden. Der Markt gibt auch nicht viel her. Da würde ich mir eher Alternativen suchen.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Also gegen entsprechendes Gebot könnte ich auch schwach werden. Meiner ist definitiv voll, voller geht's nicht mehr.

• Deine Suche ist eben sehr sehr speziell.

Am Ende musst du es entscheiden. Der Markt gibt auch nicht viel her. Da würde ich mir eher Alternativen suchen.

Welche Alternativen gibt es zu einem 335d? Starker Diesel mit knapp 300PS. Ich bin beruflich schon viel unterwegs und hab direkten Mandantenkontakt. Ich kann also nicht zu dick auftragen. So ein 335d Touring ist da schon (noch) grenzwertig.

Also gegen entsprechendes Gebot könnte ich auch schwach werden. Meiner ist definitiv voll, voller geht's nicht mehr.

Wenn deiner spacegrau oder schwarz wäre, hättest du einen ernsthaften Interessenten.

• 32k für einen alten 3er? Stolzer Preis!

Meine persönliche Meinung ist, und deswegen habe ich mich nach dem 335i auch dafür entschieden, ganz klar ein 330d Facelift mit 245 Ps.
    Ich bin beide Probe gefahren und konnte um ehrlich zu sein überhaupt keinen Unterschied feststellen, teilweise finde ich den "neuen" 30d sogar spritziger.
    Wesentlich neuerer/ effizienterer Motor geringere Versicherungskosten, deutlich weniger Spritverbrauch bei "gleicher" Leistung.
    Wenn du dir die Fahrwerte anschaust, fällt dir auf, dass der 35d lediglich ab 180 km/h schneller ist und das auch nicht um Welten.

Das einzige was ich vermisse ist der ESD auf der rechten Seite ;(...
    Mit einem 30d wäre deine Auswahl auch größer und das Budget kannst du um mehrere tausend Euro kürzen.

Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst wäre mein Favorit ganz klar ein F31 330d, den gibt es zu deinem Kurs, evtl. etwas mehr bedingt durch deine Ausstattungswünsche.
    -> schneller, noch einmal wesentlich effizienter und du hast das neue Modell

• F31 330d mit PPK ist der hammer. Und auftragen würde der nicht.

Nur der TE hat seine Gründe genannt das der M57 ihm eher zusagt als der N57

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk