Geblitzt ohne Grund !?

• Ist mir mal bei nem Dorffest, an dem ich vorbeigefahren bin, passiert. Mitten in der Kurve (50) auf einmal *blitz*
    Dachte erst, dass die für das Fest dort die Geschwindigkeit runtergesetzt haben, also noch mal rumgefahren und geschaut, ob da irgendwo ein Schild hing...
    War nix, kam bisher auch nix :bb2:

• hatte ich ebenfalls mal, aber ist nie was gekommen

• Ich geh auch mal schwer davon aus das du ganz einfach nichts bekommen wirst. Aber beim lesen des Threads musste ich mich zwangsweise an ein eigenes Erlebnis erinnern:

Dürfte 1996 gewesen sein als mich ein Brief der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck erreichte in dem stand das ich mit meinem zweispurigen KFZ mit dem Kennzeichen BR 1 MLW in Innsbruck in der Olympiastraße mit 63Km/h bei erlaubten 50 Km/h gemessen wurde. Kostenpunkt damals 200 Schillinge (knapp 30DM). Also das Kennzeichen BR 1 MLW war schon meines, das stimmte schon. Nur das ein sich bei dem "Zweispurigen" KFZ um eine 93er Suzuki GSXR handelte und ich mit dem Bike noch nie in Innsbruck war.
    Ich also mit der festen Gewissheit das sich das gleich alles klärt dort bei der Bezirkshauptmannschaft angerufen und denen das erklärt. Dabei auch freundlich nach einem Beweisfoto gefragt. Die haben mir dann nicht ganz so freundlich erklärt das es sich bei Strafen bis 300 Schilling um ein Organstrafmandat handelt und sie dafür keine Beweis brauchen. Wenn die Polizei sagt ich bin dort zu schnell gefahren dann bin ich das auch. Ich habe zu zahlen, aus fertig. Und wenn ich es nicht binnen der gesetzten Frist mache dann wird aus dem Organstrafmandat eine Anzeige und die ist dann nicht mehr so billig. Ein befreundeter (damals noch angehender) Anwalt den ich dazu befragt hatte meinte das die Recht haben und ich die 200 Schilling einfach zahlen und es vergessen soll. Hab ich dann auch gemacht. Stinkt mir aber wenn ich mich daran erinnere heute noch. Nicht wegen der paar Kröten sondern vom Prinzip her.

• Stinkt mir aber wenn ich mich daran erinnere heute noch. Nicht wegen der paar Kröten sondern vom Prinzip her.

Das kann ich sehr gut verstehen. Man ist im Recht, hat aber keine Chance das auch durchzusetzen. Da fühlt man sich dann doch sehr machtlos. Auch wenn das Vorgehen im Großen und Ganzen sicherlich seinen Grund und auch seine Berechtigung hat.
    Denn gerade im Radio gehört: Ein Bürger geht wegen eines 15€ Knöllchens vor Gericht, da er der Meinung ist, zu unrecht geblitzt worden zu sein. Damit ist er schon einmal durchgekommen, da der damalige Richter das Verfahren dann eingestellt hatte. Aber was macht die Richterin (ich meine es wäre eine Sie) in diesem Fall? Sie gibt ein Gutachten in Auftrag. Kostenpunkt ca. 1.500€. Das kann es ja auch nicht sein. Sagt der Gutachter zugunsten des Klägers aus, werden die Gerichts- und Gutachterkosten vom Steuerzahler bezahlt werden dürfen. Widerlegt der Gutachter die Ansicht des Klägers, darf er vermutlich die Kosten tragen. Gut, selber Schuld, kann man dann sagen.
    Aber um so etwas zu verhindern, gibt es bei Euch vermutlich das "Organstrafmandat".

• Wirst sicherlich nix bekommen, stand letzten`s auch schon mal an einer roten Ampel und plötzlich hat es geblitzt, neben mir stand auch noch ein Fahrzeug also kann es uns nicht erwischt haben, da beide Fahrzeuge hinter der Markierung standen.
    Gleiche Ampel, bin ich mit einem LKW der neben mir stand los gefahren weil die Ampel von rot auf grün geschaltet hat und plötzlich hat es auch geblitzt und das um 5 Uhr morgens... bisher nix gekommen (wird auch nix, da es schon über 3 Monate her ist)

• Hab dann umgefreht und die Sheriffs gefragt, was los ist. Die haben mir dann erklärt, dass es sich um Einstellarbeiten handelt. ;)

Also ich hatte auch schon so eine Situation und ich finde es eigentlich eine Frechheit und nicht ganz ungefährlich dass sie es im Verkehr nach Lust und Laune testen und damit die Fahrer ablenken. Wenn man ohne Grund geblitzt wird ist man doch stark abgelenkt. Die Deppen sollten es irgendwo auf der gesperrten Strecke mit eigenen Karren (oder auf dem Mond) testen. Wegen einer Falschmessung musste mein Vater seinen Führerschein für einen Monat abgeben und beweisen konnte man da gar nichts. Ein Grund mehr für mich eine Carcam zu haben, besser als rein gar nichts in der Hand zu haben.

Gruß.

• Also ich hatte auch schon so eine Situation und ich finde es eigentlich eine Frechheit und nicht ganz ungefährlich dass sie es im Verkehr nach Lust und Laune testen und damit die Fahrer ablenken. Wenn man ohne Grund geblitzt wird ist man doch stark abgelenkt. Die Deppen sollten es irgendwo auf der gesperrten Strecke mit eigenen Karren (oder auf dem Mond) testen. Wegen einer Falschmessung musste mein Vater seinen Führerschein für einen Monat abgeben und beweisen konnte man da gar nichts. Ein Grund mehr für mich eine Carcam zu haben, besser als rein gar nichts in der Hand zu haben.

Gruß.

Ja das hat mich auch sehr gewundert.
    Cool war auch, dass der Polizist mir dann noch einen schönen Tag gewünscht hat und mich darauf hingewiesen hat langsam zu fahren... Musste richtig lachen, bei 30 inner 50-iger :fk: