Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

  • Gut wenn die KGE bzw. Ölabscheider ist, ist das kein Thema hab nen Kumpel der macht das für kleines Geld für mich :thumbsup:

  • Ich bin jetzt kein Fachmann , aber ich halte die Theorie "KGE als Ursache für steigenden Ölverbrauch" nicht für abwegig. Nach Betrachtung der Bilder und Protokolle im Thread von Chris-evo komme ich schon ins Grübeln. Auch wenn er sagt seine KGE war in Ordnung. Ich hoffe es ist gestattet , wenn ich das mal hier einfüge , wenn nicht dann bitte entfernen. :)


    [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/121d4et.jpg]


    http://www.e90-forum.de/index.…090bcdf0e3888a0c274b2239f


    Wie gesagt , ich bin kein Fachmann. Aber wenn ich das richtig interpretiere , steigt der Verschleißgrad der Kolben und Zylinder der Reihe nach vom 1. bis zum 6. Zylinder an . Kann das jemand verifizieren ?


  • Klar ist es gestattet, dient ja dem Thema ;)


    Also wie auch hier im Forum schon mal thematisiert, hat der Tausch der KGE bei einigen Abhilfe geschaffen. Diese Leute hatten meistens einen Ölverbrauch von 0,3l - 1,0l / 1.000 km.
    Es ist eben so, dass wenn die KGE zugesetzt ist, eine nicht unerhebliche Menge an ÖL in den Brennraum gelangt.


    Bei mir ist die KGE aber völlig in takt gewesen. Wir haben diese vor der Maßnahme extra kontrolliert (in meinem beisein), damit wir eben sichergehen, das es entweder die KGE ist oder eben leider auch nicht wie in meinem Fall.


    Mit dem Verschleis, ist es in meinem Fall korrekt, dass der 6.Zylinder am schlimmsten betroffen ist. Das soll aber auch, wurde mir mal von einem Motorenfachmann erzählt, mit der Thermischen Belastung zu tun haben.

  • Sehe ich das richtig das der Ölverbrauch eher beim n52b25 auftritt als beim n52b30?Meiner hat jetzt knapp 230000 gelaufen und seit dem letzten Ölwechsel schon 12000 ohne nachfüllen Weg.ist aber nen n52b30

  • Sehe ich das richtig das der Ölverbrauch eher beim n52b25 auftritt als beim n52b30?Meiner hat jetzt knapp 230000 gelaufen und seit dem letzten Ölwechsel schon 12000 ohne nachfüllen Weg.ist aber nen n52b30


    Das siehst du komplett richtig ;)

  • Wobei man ja nicht außer Acht lassen sollte, das Bmw nicht aus Langeweile eine neue Version des Blocks, sowie der Kolben rausgebracht hat...


    Ps. Sitze gerade bei Bavaria. Meine Karre ist fertig. :auto:

    Spann uns nicht auf die Folter :thumbsup:


    erzähl was :D

  • Bin grad ZUhaus angekommen.
    Hat alles ziemlich lange gedauert, da ich mich noch 1 Std. mit dem Meister unterhalten hab.


    Also.
    Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen, würde man sagen. Perfekte Laufruhe.
    Gas geben, ist natürlich erstmal tabu.
    Ich soll die ersten 400km bis max. 4000 drehen und dann alle 100Km um 500 erhöhen. Zwischen 800-1000Km darf ich mich dann kurz austoben. Nach ca. 1000Km muss ich nochmal zu B&H zur Kontrolle.


    Empfohlenes Öl ist Castrol Magnatec 5w40.


    Wir haben natürlich auch über die Ursachen der Motorschäden beim N52 gesprochen. Zusammendfassend muss ich zu post #1 ergänzend sagen, dass es 2 Häufige Ursachen gibt.
    1. Defekte KGE.
    2. Kolben mit Matrialfehlern.
    Welche Motoren genau betroffen sind, läßt sich wohl nicht am Produktionszeitraum festmachen.


    Supergau entsteht insbesondere, wenn 1 und 2 zusammenkommen. Die defekte KGE zerstört die fehlerhaften Kolben dann viel schneller.


    Einen defekte KGE können wohl recht neue Kolben eine Zeit lang "ertragen". Motoren mit einer gewissen Laufleistung hingengen kaum.
    Wer einen Verbrauch von ca. 1l auf 1Tkm hat, kann davon ausgehen, das sehr wahrscheinlich auch sein Block hin ist.
    Intakte KGE, und Kolben mit Materialfehler, endet auf kurz oder lang, nat. auch im Motorschaden.


    Bavaria sagt, das der Tausch der KGE nach 90Tkm, oder nach ca. 5-6 Jahren Pflicht ist. Denn eine intakte KGE ist für den N52 äußerst wichtig.