Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---
-
-
Ca. 0.2 - 0.3 auf 1tkm, wie vom Hr. Herzmann für den bei mir vorherrschenden Lpg betrieb vorhergesagt.
-
Gut ich melde mich zu dem Thema nochmal, sobald ich da einen handfesten Wert habe.
Dann kann man b&h abschließend zur Lösung dieser Art von Problemen bedenkenlos weiterempfehlen.
-
Danke für den Beitrag! Zu dem Punkt
- Starke Ölablagerungen in den Auspuff-Endrohren
habe ich noch eine Frage: Wie genau sieht das aus? Schwarze Endrohre? Hat vielleicht jemand Bilder?
-
Danke für den Beitrag! Zu dem Punkt
habe ich noch eine Frage: Wie genau sieht das aus? Schwarze Endrohre? Hat vielleicht jemand Bilder?
Ich lad dazu morgen mal ein Bild hoch, wie das bei mir ausgesehen hat. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern Ablagerungen im Auspuff normal sind - jedenfalls hat es bei mir ins Gesamtbild mit dem Ölverbrauch (verbrennen) gepasst.
-
Das wäre echt nett. Du hast aber keinen blauen Rauch aus dem Auspuff gehabt?
Was kann eigentlich im allerschlimmsten Fall passieren, wenn der Ölverbrauch in der erwähnten Größenordnung (1 L auf 1800 km) liegt und nichts an der KGE/am Motor unternommen wird? Zerlegt es dann die Kolbenringe komplett wegen des Überdrucks?
-
Auf das Bild bin ich ebenfalls gespannt
-
Das wäre echt nett. Du hast aber keinen blauen Rauch aus dem Auspuff gehabt?
Seltsamerweise nicht. Er hat eigentlich immer nur normal weiß geraucht, wenn er kalt war. Warm gefahren war dann nichts mehr an Rauch zu sehen, ich habe da wirklich genau drauf geachtet, was da bei mir hinten raus kommt. Vielleicht war es aber bei mir auch noch nicht so weit fortgeschritten. Richtig sichtbar wird es denk ich mal erst bei Verbäuchen >1Liter auf 1000km.
Die Ablagerung im Auspuff waren bei mir schon fast tiefschwarz und lassen sich bei der normalen Fahrzeugreinigung nicht entfernen, da muss man mit Bremsenreiniger ran. Die Ablagerung waren bei mir nur im Inneren.
Bezüglich der Folgen des Ölverbrauchs bin ich wirklich fachfremd, aber besser wird der Verbrauch mit der Zeit sicher nicht. Der Druck muss jedenfalls an irgendeiner Stelle entweichen. Könnte mir auch gut denken, dass es daher irgendwann zum Kolbenfresser kommt. Der KAT wird sicherlich auch unter der erhöhten Ölbelastung im Abgas leiden.
-
Kann mir eine die Teilenummer für die KGE eines N52B25 geben. Mein freundlicher sagt für meinen gibt’s es keine KGE!
-
Schau mal auf Seite 9 von diesem Thread. Da hat approximate geschrieben, dass Coupe/Cabrio den N52K haben. Da ist die KGE wohl in der Zylinderhaube intergriert, also keine separate Einheit wie beim N52B25.