Ölwechsel 325d - E91

  • Hallo,


    bei meinem 325d liegt nun auch der Ölwechsel an. Aus diesem Thread weiß ich ja schon das ich die unglaubliche Menge von 7.5 l Öl brauche und es der Spezifikation BMW Longlife-04 (BMW LL-04) entsprechen muss.


    Bleibt halt offen welche Viskosität ich nehmen soll. BMW LL-04 gibt es für 5W30 und 5W40. Welches ist besser oder welches benötige ich?
    Das Öl bleibt bei mir nur ca. 1 Jahr im Auto, denn in der Zeit habe ich ca. 30.000 km im Auto zurückgelegt und es schreit nach frischem Öl. Stadtverkehr habe ich nur wenig, die meiste Zeit geht es mit Landstraßen gebummel und Autobahn geeier durch die Gegend.


    Weiß noch jemand gute, günstige und seriöse Onlineshops für Öl ausser die oben genannten? Ist ja schon einige Zeit her als die gepostet wurden...


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Danke!


    Den Thread hab ich in der Forensuche nicht gefunden (verstehe diese nicht immer so ganz)...
    Das Thema hat alle Fragen beantwortet und ich werde dann das 0W40 von BMW bestellen.


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Ich habe heute auch Ölservice und Bremsflüssigkeitswechsel machen lassen und gehe dazu in eine Freie Werkstatt die aber sehr viel Erfahrung mit BMW hat.


    Obwohl ich das Öl (Orig. BMW 0W40 LL04) selbst mitgebracht hätte wollte BMW für beides min 170€ und die Freie Werkstatt will max 80€ haben. Und wenn mir einer sagen kann was BMW bei diesen beiden Sachen besser machen kann als eine freie Werkstatt dann würde ich gespannt die Ohren spitzen.


    Ich spare auch nicht am Auto, aber zum Fenster schmeiß ich es auch nur sehr ungern raus!


    MfG
    Michl


    P.S.: Das einzige was BMW bei mir noch machen darf ist der Fahrzeugcheck wegen der Rostgarantie. :cursing: