Bremsbeläge wechseln

  • Hallo E9X-Fahrer,
    da bald ein Bremsbelag wechsel für meinem 320d (E90) ansteht, stellt sich für mich die Frage:
    Reicht ein wechsel der Beläge oder werden die Verschleißkontakt mit gewechselt?!


    Danke für eure hilfe!

  • Hallo,


    kennt wer die BMW Teilenummern für:


    Bremsbeläge Vorderachese...
    Bremsbeläge Hinterachse...
    Verschleißwarnkontakt Vorderachse...
    Verschleißwarnkontakt Hinterachse...


    Danke

  • bei BMW wird der Verschleißkontakt mitgewechselt. Weiß zwar nicht warum, weil das eigentlich kein Verschleißsensor mehr ist wie früher, sondern mehr so ein Abstandssensor, kostet allerdings original beim Freundlichen auch nur ca. 6 Euro....

    Man kann auch schnell UND vorsichtig fahren....

  • bei BMW wird der Verschleißkontakt mitgewechselt. Weiß zwar nicht warum, weil das eigentlich kein Verschleißsensor mehr ist wie früher, sondern mehr so ein Abstandssensor, kostet allerdings original beim Freundlichen auch nur ca. 6 Euro....


    diese schleifkontakte sind laut aussage von meinem servicemitarbeiter beim :) genau der grund für zahllose beschwerden über quietschende und schleifende bremsen, wie auch bei mir. war letzte woche dort und hab diese woche termin zum kompletten zerlegen der bremsen. ich hatte schon einige deswegen gefragt und immer ein schulterzucken bekommen, kurioserweise wusste er sofort bescheid, kam wohl ne weisung aus münchen.


    für die unter euch die immer noch quietschen bzw. ein schleifgeräusch haben, einfach draufansprechen, seit 2 monaten ists wohl offiziell.



    gruss mario

  • Okay, die Teilenummer hab ich gefunden!
    Aber brauch ich jetzt pro Bremsscheibe einen Verschleißkontakt oder pro Achse?


  • Hab Dir die Teilenummern rausgesucht.


    Göran

  • Hi Leute,


    bei mir steht jetzt auch ein Wechsel der Bremsbeläge vor.. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr kostet (hinterachse)?


    Grüße

  • Hi Leute,


    bei mir steht jetzt auch ein Wechsel der Bremsbeläge vor.. Kann mir jemand sagen, was das ungefähr kostet (hinterachse)?


    Grüße


    Schau mal hier in dem Thread da stehen die Preise drinn.


    Hier mal der direkt Link zu jmd der Bremsbeläge hinten gewechselt hat (214,18 Euro):
    http://www.e90-forum.de/board1…kstattbesuche/#post111145

  • Die Verschleißdinger liegen diagonal. 1ner vorn links...1ner hinten rechts....6 Euro erscheinen mir zu billig...ich hab 16 Euro in Erinnerung. Pagid-Beläge (Textartochter) gehen übrigens auch. Antiquietsch- oder Kupferpaste nicht vergessen. Ohne Sensorwechsel funktioniert meist der Reset nicht.

  • Kann mir jemand sagen ob die Bremsanlage beim E90 HINTEN noch diese "Gewinde Kolben" sind, oder ist diese mittlerweile identisch zur vorderen?