VTG = variable Turbinen Geometrie
Die VTG steuert die Strömungsgeschwindigkeit (mit Leitschaufeln) der Abgase, welche die Turbine im Lader antreiben. Je nach Stellung der der VTG dreht die Turbine schneller oder langsamer.
langsam = weniger Ladedruck/Luftmasse
schneller = mehr Ladedruck/Luftmasse
Wenn die VTG nun falsch kalibriert ist, dann hat diese unter Umständen keine Luft mehr zum Gegenregeln. Sprich der Motor ballert immer mehr Abgase rein, aber die VTG hat keinen Spielraum mehr die Abgase zu bremsen und die Turbine dreht einfach immer höher. Du denkst dir nur "geil, der läuft ja heute 260km/h" und dabei passiert nichts anderes als das der Lader überdreht.
Hier mal ein Log von mir, wie überdrehen aussieht (nicht von einem BMW):
Der Ladedruck steigt in abartige Höhen und die VTG (hier Overboost) hat keinen Spielraum mehr zum gegenregeln. Dieser Log stammt von einem billig/miesen Chiptuning Das Spiel geht solange bist der Lader kaputt geht.
[Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/stilo_ebay_tuning_log.jpg]