Welche Dämpfer sind wirklich kürzer, nicht nur Rebound? + Problem Zusatzdämpfer

• 150000 is natürlich schon recht viel, normal sagt man ja das man die Dämpfer bei so ca. 80000 erneuern sollte.

Der ``Verschleiß-Prozess`` geht ja auch schleichend, heißt so richtig merkt man erst wie feddich sie waren wenn man Neue eingebaut hat. ;)

• Hmmm ... ob der Vorbesitzer sie bei 80k oder 100k getauscht hat, weiss ich natürlich leider nicht!

• bei einem zweirohrdämpfer ist kein druck da null

Wie ich auf der letzten Seite schon mal sagte: Etwas Stickstoff ist heutzutage auch bei
    den meisten Zweirohrdämpfern drin und deshalb fahren sie ebenfalls aus, zumindest im
    Neuzustand. Natürlich lange nicht so heftig wie bei Einrohrdämpfern, die auch eine
    wesentlich größere Kolbenfläche besitzen (Druck x Fläche = Kraft).
    Bei Einrohrdämpfern geht es ohnehin nicht ohne, und nur die lassen sich "Upside-Down"
    verwenden.

Die Dämpfer haben 150.000km runter. Sie sind nicht komplett eingefahren, sondern ich sage mal bis zur hälfte.

Natürlich kann man das jetzt schlecht erraten, aber ich würde mal davon ausgehen,
    dass ein Autobesitzer ungerne kurz vor dem geplanten Verkauf noch die Dämpfer
    rundum erneuern lässt.
    Du kannst aber auch mal nach irgend einem Produktionskürzel suchen. Wenn die
    Dämpfer das Baujahr des Auto tragen, dürfte der Fall relativ klar sein.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Wie schaut`s denn mit wirklich kürzeren Dämpfern aus, gibt's da einen Hersteller der was für E9X im Angebot hat???

Also keine mit dem ``Rebound-Gedöns``, da sind die Kolbenstangen ja nicht wirklich kürzer sondern werden nur durch eine Hülse im Inneren am vollen Ausfahren gehindert.

Das bringt ja nur was wenn die Federvorspannung nicht ausreicht, hindert ihn bei nem tiefen Auto aber nicht um das Durchschlagen zu vermeiden.

• Soooo habe gerade meine BMW Meisterwerkstätte angerufen. Das ist normal, dass sich der Dämpfer bis zur ca. Hälfte einzieht. Gibt dafür einen eingenen Adapter, der beim wechsel der Federn den Dämpfer rauszieht, bzw. hält!!

Also alles in Ordnung! Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Zusatzdämpfer mit schuld ist, dass meine Kiste nicht so wirklich tief runter kommt (ich schätze mal 1-1,5cm weniger als die anderen H&R Federn fahrer)

• wie du auf dem video siehst ist es eine upside -down und dort ist kein stickstoff ,
    wie ich schon vorher sagte habe ich selber schon upside down stossdämpfer überarbeitet und da ist kein druck

• Versteh mich nicht falsch, aber ich werde mir jetzt nicht irgendein 15-minütiges Video
    ansehen, um mir erklären zu lassen, wie ein Dämpfer funktioniert. Fest steht, alle im
    Automobilbereich erhältlichen Dämpfer in Upside-Down sind Einrohr-Gasdruck und Zwei-
    Rohr gibt es nur in konventioneller Einbaulage. Letztere gibt es mit und ohne Gasfüllung.
    Ob der Mann dort Mist erzählt will ich nicht beurteilen weil ich es mir nicht ansehen werde.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Zusatzdämpfer mit schuld ist, dass meine Kiste nicht so wirklich tief runter kommt (ich schätze mal 1-1,5cm weniger als die anderen H&R Federn fahrer)

Wenn die Karre bereits im Stand auf den Anschlägen aufsitzt, dann sind nicht sie das
    Problem, sondern du hast ein ganz anderes, nämlich Null Federweg !!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Sind diese zusatzdämpfer bei allen dämpfern verbaut??
    Dann müsste ja jeder mit den orig. Dämpfer das problem haben.
    Und haben die M dämpfer diese nicht drinnen??

Fällt grad auf das du wohl keine M-Dämpfer hast, bei den Standard-Dämpfern sind die ``Puffer`` nochmal 15mm länger als bei den M!!!

• Versteh mich nicht falsch, aber ich werde mir jetzt nicht irgendein 15-minütiges Video
    ansehen, um mir erklären zu lassen, wie ein Dämpfer funktioniert. Fest steht, alle im
    Automobilbereich erhältlichen Dämpfer in Upside-Down sind Einrohr-Gasdruck und Zwei-
    Rohr gibt es nur in konventioneller Einbaulage. Letztere gibt es mit und ohne Gasfüllung.
    Ob der Mann dort Mist erzählt will ich nicht beurteilen weil ich es mir nicht ansehen werde.

Zitat von »Doberquira«

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob der Zusatzdämpfer mit schuld ist, dass meine Kiste nicht so wirklich tief runter kommt (ich schätze mal 1-1,5cm weniger als die anderen H&R Federn fahrer)

Wenn die Karre bereits im Stand auf den Anschlägen aufsitzt, dann sind nicht sie das
    Problem, sondern du hast ein ganz anderes, nämlich Null Federweg !!

jetzt sind wir uns einig