Antennen-Diversity - Probleme?

  • Hallo zusammen,


    ich schildere euch mal kurz meine Problematik:


    Habe mir im Februar einen gebrauchten e92 335xi gekauft und bin damit nun auch schon einige KM unterwegs. Anfangs war ich sehr erfreut über den Komfortzugang mittlerweile macht er mir Probleme. Hin und wieder kann ich meinen BMW einfach nicht öffnen. Weder Komfortzugang noch Fernbedienung funktionieren, kann das Auto dann nur noch mit Notschlüssel öffnen (Alarm geht an?!) - sobald ich den Schlüssel im Slot habe hört der Alarm auf und ich kann meinen BMW starten. (Schlüssel wird so nicht erkannt - Symbohl mit durchgestrichenem Schlüssel erscheint - aber auch nicht immer)


    Hab mir anfangs nicht viel gedacht dabei, habe beide Schlüssel probiert - selbe Problematiken immer wieder mit beiden Schlüsseln! Hab dann mal sporadisch die Knopfzellen gewechselt, war nun der Meinung es funktioniere alles wieder super! Fehlanzeige - leider nicht :( Problem bleibt weiterhin bestehen :(


    Habe mich nun weiter mit dem Problem auseinandergesetzt und gemerkt, dass wenn ich den BMW per Notschlüssel öffnen muss sind danach die ganzen Favoritentasten sowie letzte Klimaeinstellungen wieder weg.


    Bin über Google auf diese Seite gekommen: Klick mich


    Hab mich umgehend mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt. Wie es natürlich immer so ist: Vorführeffekt! - Es funktioniert alles so wie es sein soll ?( Natürlich mit beiden Schlüsseln :D


    Nun wende ich mich an euch, habt Ihr Erfahrungen wie diese Sammeln können? Hier im Forum finde ich über die Suche nur den Austausch der Antennen Diversity.. :huh:


    Manchmal, aber eben nur manchmal, funktioniert es ja :) Kann es sein dass einen "Wackelkontakt" gibt? Wie soll ich weiter vorgehen? Die komplette Diversity tauschen?


    Grüße, nette natürlich :)


    PS: Habe noch die gesetztliche Gewährleistung von 1 Jahr für mein FZG sowie ein Jahr Premium Garantie von INTEC (bin kein Freund von diesen Garantien X( )

  • Besteht denn die Möglichkeit das Antennen-Diversity zu testen? Sprich zu überprüfen ob es funktionstüchtig ist, oder ob einfach irgendwo ein Kabel locker ist?

  • Wenn du noch Gewährleistung hast ab zum Händler, der soll das fixen.

  • Auf jeden Fall solltest du mal neue Batterien einsetzten. Bei meinem Fahrzeug waren die Batterien bei beiden Schlüssen etwa zur selben Zeit verbraucht, obwohl ich den einen Schlüssel fast nie gebraucht habe.


    Es mag zwar unwahrscheinlich sein. Es wäre doch aber ärgerlich, wenn du Geld in die Fehlersuche stecken würdest und es dann doch nur die Batterien wären.


    Das sowohl der Komfortzugang und auch die Fernbedienung nicht geht, deutet eigentlich auch auf die Batterien hin, denn die RFID-Verbindung des Komfortzugangs und die Fernbedienung arbeitet auf völlig unterschiedlichen Frequenzen und Antennen.



    Gruß


    Uwe