Ölverlust Automatikgetriebe, Garantiefrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche leider festgesellt, dass das Automatikgetriebe meines E92 minimal Öl verliert.
    Nun ist die Lage so, dass ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe (6 Monate Gewährleistung sind leider vorbei).
    Gerade Ölverlust, verursacht durch Verschleiß, wird aber durch die meisten Garantien ja nicht gedeckt.
    Das Automatikgetriebe hat ja aber eine "Lifetime" Ölfüllung. Zählt das also auch zum Verschleiß?


    Ich hab heute mal bei meinem Händler, wo ich den Wagen gekauft hab (nicht BMW), angerufen und der konnte mir nicht sicher sagen,
    ob die Garantie den Fall deckt, ich jedoch einen Kostenvoranschlag machen lassen soll, den er dann bei der Garantie einreicht.
    Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?
    Ich frage mich jetzt natürlich auch, ob ich überhaupt zu BMW fahren soll. Falls die Garantie nichts zahlt, kostet mich der Ölwechsel dort ein halbes Vermögen. Stellt BMW einem den Kostenvoranschlag in Rechnung, wenn die Reperatur dann doch nicht dort durchgeführt wird?
    Wie wäre eurer Meinung nach also die richtige Vorgehensweise?


    Danke schonmal vorab.

  • Lifetimefüllung gilt nur für das Differenzial :) Dein Automatikgetriebe benötigt weiterhin Pflege. Kannst ja den Kostenvoranschlag denoch mal machen lassen.

  • Die Automatik Getriebe fangen immer an zu siffen und zwar ganz oben an der Getriebe Hülse (ca.70€). Bei mir lief es damals noch über die Euro+ Gesamtkosten der repratur über 400€. Davon mußte ich damals 73€ selbst bezahlen, für die 3 Liter Getriebe Öl was nach dem wechsel der Hülse nachgefühlt werden mußte.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die Reparatur solltest du von BMW, ZF oder einer Getriebefachwerkstatt durchführen lassen. Du kannst davon ausgehen, dass deine Werkstatt dir paar Sachen in Rechnung stellt.
    Das Öl und Dichtung gehört mit Sicherheit zu den, aber das solltest du mit deinem Händler abklären.

  • Die Reparatur solltest du von BMW, ZF oder einer Getriebefachwerkstatt durchführen lassen. Du kannst davon ausgehen, dass deine Werkstatt dir paar Sachen in Rechnung stellt.
    Das Öl und Dichtung gehört mit Sicherheit zu den, aber das solltest du mit deinem Händler abklären.


    Hm, ist die Reperatur wirklich so kompliziert, dass da ne Getriebefachwerkstatt ran muss? Hab nen Bekannten, der bisher eigentlich immer mein Auto repariert hat, und dachte, dass ich ihn das machen lassen kann, wenn die Garantie nix übernimmt.


    Die Automatik Getriebe fangen immer an zu siffen und zwar ganz oben an der Getriebe Hülse (ca.70€). Bei mir lief es damals noch über die Euro+ Gesamtkosten der repratur über 400€. Davon mußte ich damals 73€ selbst bezahlen, für die 3 Liter Getriebe Öl was nach dem wechsel der Hülse nachgefühlt werden mußte.


    Wo befindet sich denn die Getriebe Hülse? Hab auf der Hebebühne nur
    gesehen, dass unten an der Wanne schwitzt. Drum hätte ich jetzt eher auf
    die Dichtung getippt. 73€ für 3 Liter Getriebeöl? :cursing:


    Lifetimefüllung gilt nur für das Differenzial :) Dein Automatikgetriebe benötigt weiterhin Pflege. Kannst ja den Kostenvoranschlag denoch mal machen lassen.


    Ich würde es natürlich bei BMW reparieren lassen, wenn die Garantie den Fall übernimmt oder zumindest nen Großteil abdeckt.
    Weißt du ob son Kostenvoranschlag kostenpflichtig sein kann?

  • Hülse sitzt ganz oben auf'm Getriebe. Deswegen muß es auch abgelassen werden und die Hülse zu erneuern.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Youtube schauen. Da wechselt n Deutscher am 320 die Hülse



    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Ob ein Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist hängt von deinem Händler ab, diese Auskunft musst du bei ihm einholen.

  • Alles klar, dann weiß ich schon mal so grob bescheid. Danke.


    Weiß jemand von euch, ob der Bordcomputer ne Meldung ausgibt, wenn der Ölstand kritisch ist?
    Er verliert nur sehr wenig Öl, aber bis das alles über die Bühne ist, kanns schon sein, dass das noch ein paar Wochen dauert.

  • Er verliert nur sehr wenig Öl, aber bis das alles über die Bühne ist, kanns schon sein, dass das noch ein paar Wochen dauert.


    Das Getriebe hat keine Pegelmesseinrichtung, vermutlich nur einen Druckschalter. Bei einem zu niedrigen Ölstand fällt der Öldruck und das Getriebe lässt sich kaum noch fahren. Bis dahin sollte eine Fehlermeldung auftauchen und in Notlauf gehen. Mit einem kleinen Fleck könnte man noch locker über mehrere Wochen fahren, man sollte es nur nicht vergessen