Erhöhter Verschleiß, Bremsbelag hinten durch DSC/DTC?

  • @ mr.ache - Es geht um Fahrten auf der trockenen BAB bei hohen Geschwindigkeiten, das DSC greift ein wenn die Hinterräder leicht den Kontakt zur Fahrbahn verlieren, verursacht durch Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten. Standardfahrwerk/-Bereifung - fahre den Wagen jetzt 4 Jahre mit 120TKM

  • wenn du die taste gar nicht drückst, ist dsc aktiv und dtc deaktiviert. kurz drucken aktiviert dtc und schränkt dsc ein. lange drücken deaktiviert dtc wieder und deaktiviert dsc komplett.


    wieso kommen solche Informationen eigentlich nicht im ersten Post. ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man hilfe erwartet oder?


    bei solchen fragen will ja keiner wissen, welche socken du an hattest. aber so entscheidende aspekte wie fahrbahnbeschaffenheit, Reifentyp und druck sind hier absolut das mindeste.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • du bist sicher, dass mit fwk und co bei dir alles ok ist?
    fahr ja selber sehr oft mit >= 220 durch die gegend und die elektronik regelt da nur in den allerseltensten fällen bei wirklich extremen bodenwellen....

  • Erhöhter Verschleiss der hinteren Bremsbeläge ist normal, das hab ich auch, speziell nach Drifttrainings. Das DSC wirkt als Pseudo-Diffsperre. Wenn sich die hinteren Räder stark unterschiedlich schnell drehen, wird das schnellere abgebremst. Ab 330 aufwärts wird diese Pseudo-Diffsperre auch durch abgeschaltetes DSC nicht deaktiviert, bleibt also aktiv! Das geht gerade bei Drifttrainings oder sehr sportlicher Fahrweise auf verwinkelter Strecke massiv auf die Bremsbeläge.


    Das ganze tritt aber sicher nicht bei Autobahntempo auf und schon gar nicht bei über 200. Wenn hier das DSC regelt, dann stimmt entweder was mit dem Auto nicht oder mit dem Fahrer...


  • Bei mir greift das DSC häufig bei Fahrbahnunebenheiten, leichten/stärkeren Bodenwellen ein (Beschleunigung/Geschwindigkeiten 210-260 Km/h).


    Wenn bei diesem Tempo häufiger was eingreift, dann ist dein Fahrwerk im Eimer,
    weil es den Bodenkontakt der Räder nicht sicherstellen kann.




    alle Deine genannten Punkte sind vollkommen o.k.!


    Woher "weißt" du das?




    Wenn das DTC/DSC eingreift spürt man ja ein kurzes Einbremsen der Beschleunigung - dies bleibt aus, wenn das DSC/DTC ausgeschaltet ist - also kann es ja nur am Eingreifen der Elektronik liegen. Dementsprechend wird die Bremse aktiviert und die Klötze schleifen sich ab, dies oft bei Beschleunigung/Fahrten 200-260 Km/h sollte für mehr Verschleiß sorgen, wäre für mich logisch.


    Nee, das muss eben nicht an der Elektronik liegen. Es kann daran liegen, aber wahrscheinlicher sind
    klassische mechanische Mängel, als radführende Teile, Geometrie, Stoßdämpfer und vielleicht auch
    noch die Reifen.
    Ohne einen gründlichen Check, durch jemanden, die wirklich Ahnung vom Fahrwerk hat, geht's nicht.
    Ich würde gleich über neue Dämpfer und eine gute Vermessung nachdenken. Neue Dämpfer gibt es
    bei Alpina derzeit für'n Appel und 'nen Zwerg.


    Und nur mal so: Wenn mein DSC bei gerader Fahrt ständig regelt, dann tue ich gleich was und warte
    nicht erst bis ich erhöhten Verschleiß an der Bremse feststelle. Da muss einem doch aufgehen, dass
    da was nicht stimmen kann.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    Erhöhter Verschleiss der hinteren Bremsbeläge ist normal, das hab ich auch, speziell nach Drifttrainings. Das DSC wirkt als Pseudo-Diffsperre. Wenn sich die hinteren Räder stark unterschiedlich schnell drehen, wird das schnellere abgebremst. Ab 330 aufwärts wird diese Pseudo-Diffsperre auch durch abgeschaltetes DSC nicht deaktiviert, bleibt also aktiv! Das geht gerade bei Drifttrainings oder sehr sportlicher Fahrweise auf verwinkelter Strecke massiv auf die Bremsbeläge.


    Das ganze tritt aber sicher nicht bei Autobahntempo auf und schon gar nicht bei über 200. Wenn hier das DSC regelt, dann stimmt entweder was mit dem Auto nicht oder mit dem Fahrer...



    Das wusste ich bisher auch nicht. Du sagst ab 330 aufwärts. Das wäre eventuell interessant ob es softwareseitig abhängt bei meinem 325d oder ob man es umcodieren kann. Weißt du da vielleicht was?
    Weil wenn es Software seitig ist, könnt ich ihm den Datensatz vom 330er bei meinem 325d aufspielen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • die rede ist hier vom dtc modus, den haben alle e9x. dieser simuliert eine sperre, kann im winter manchmal hilfreich sein - ersetzt aber keine mechanische und lässt sich damit überhaupt nicht vergleichen.
    >=330: auch bei deaktiviertem dsc, soll angeblich ein eingreifen der elektronik bei starkem schlupf vorhanden sein. in den bmw unterlagen ließt man davon aber nichts - ich selber konnte ebenfalls nichts feststellen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ist mir auch neu. Ich weiß nur von der Unterscheidung nach DSC8 (Vierzylinder-Hecktriebler)
    und DSC8+ (Sechszylinder und alle xDrive).
    DSC8+ hat u. a. den Bremsscheibenwischer, Softstopp und die Fadingkompensation, ist mit
    dem aktiven Tempomaten kombinierbar, während das "kleine" DSC8 das alles nicht kann.


    http://prodcds.bmwuniversity.c…Changes/07b_DSC8_plus.pdf

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Steht so in meinem Handbuch auf S. 74, Zitat:

    Zitat

    330i, 330d, 335i, 335d: Im Sinne einer Differenzialsperre werden auch bei deaktiviertem DSC an der Hinterachse bei stark durchdrehenden Antriebsrädern Bremseneingriffe für besseren Vortrieb ausgeführt.


    Vermutlich wurde das mit dem Facelift eingeführt. Da bei mir nachm Driften trotz DSC off die hintere Bremse glüht, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Merken tu ich von den Bremseingriffen beim Fahren aber ehrlich gesagt nichts.