Bremse komplett entlüften mit INPA-Ansteuerung

  • Hallo,


    werde morgen meine Bremssättel vom E92 einschwärzen, da noch Bremsflüssigkeit-Service ansteht, mache ich das gleich mit!


    Da ich das ganze System gern richtig und komplett wechseln will, solltem man ja auch das Hydroaggregat mit ansteuern!


    Hierfür habe ich INPA, damit kann ich ja eine Entlüftungsroutine machen und HR,HL,VR und VL einzeln ansteuern!


    Zu aller erst::: ich habe schon genügend Bremsen entlüftet und weiss was ich mache( ALSO BITTE KEINE ---WARNUNGEN, oder LASS ES SEIN :-):-) )
    Lediglich mit INPA oder generell mit Ansteuerung habe ich noch nichts geamacht


    Meine Frage:


    Ich sollte ja zuerst mal die Flüssigkeit vom Hauptsystem wechseln, also erst mal gut nach HR durch Pumpen (arbeite mit Druckluft 1,5Bar vorne auf dem Ausgleichsbehälter)

    Reicht es dann generell einfach die Routinen vom INPA durch zu arbeiten(wird dabei genug durchgespült) zum entlüften der DSC


    oder muss anschliessend noch eine normale Entlüftung erfolgen ohne Ansteuerung der Einheit????????



    DANKE

  • illegal beschaffte BMW Software


    Das Programm mit den vier großen Buchstaben kann das nicht... Dafür benötigst du eines mit 3 Buchstaben.


    Wenn dein System keine Luft zieht (also Ausgleichsbehälter nicht leer läuft) dann ist das ganze gar nicht nötig. Vorher einfach Bremspedal drücken und fixieren.
    Andernfalls erst wie gewohnt und in bekannter Reihenfolge alle vier Sättel spühlen, anschließend in gleicher Reihenfolge die Entlüftungsroutine für jeden einzelnen Sattel starten - nach Ablauf der Routine paar mal kräftig ins Pedal steigen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Doch, die 4Buchstaben können es auch, habe eben extra schonmal getestet: unter Fahrwerk/DSC/ Steuern dann kommt allgemeine Vorentlüftung auf F2 und ab F3-F6 die Routinen der einzelnen Räder!!!!!!!!


    Ja aber es bleibt ja im "2ten Kreislauf" dann ein Teil der alten Bremsflüssigkeit übrig, welche dann erst beim einsetzen vom Hydroaggregat durch ABS,ESP mit dem neuen vermischt wird!



    Aber es muss auf jedenfall erst normal entlüftet werden, und dann erst mit ...A angesteuert die Routine für DSC???


    Macht das BMW auch so und in dieser Reihenfolge?


    Wird bei der angesteurten Routine nicht genug durch gepumpt?

  • Ok, ich meine eher, OBBB sie es auch so machen:-)


    Aber wie gesagt:
    die 4Buchstaben können es auch, habe eben extra schonmal getestet:
    unter Fahrwerk/DSC/ Steuern dann kommt allgemeine Vorentlüftung auf F2
    und ab F3-F6 die Routinen der einzelnen Räder!!!!!!!!

  • Ok, ich meine eher, OBBB sie es auch so machen:-)


    was machen? - ich habe doch die offzielle bmw anleitung zur entlfütung des dsc steuergeräts verlinkt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja weil es da steht, heisst ja nicht das es auch in der Regel so gemacht wird:-) sieht jede Werkstatt ja anders!


    Du sagst ja auch das es theoretisch nur bei Hardware-Wechsel nötig ist mit Ansteuerung!

  • Ist nur nötig wenn Luft ins Hydroaggregat gelangt, also bei Ausbau von diesem oder eben wenn das komplette System leerläuft.
    Anders bekommst du die Luft nicht mehr raus, da kannst du Ansteuern wie du willst - hatte selber schon so einen Fall.


    Bei Schlauchwechsel blockiert BMW ebenfalls das Bremspedal, damit anschließend ein reines Spühlen der Leitungen ausreicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ZITAT "Anders bekommst du die Luft nicht mehr raus, da kannst du Ansteuern wie du willst - hatte selber schon so einen Fall."


    Wie meinst?
    Aber eben durch ansteuerung vom Hydroaggregat bekommst doch dann die Luft raus, weil du meinst, "da kannst ansteuern wie du willst"


    Ja aber es bleibt ja dann doch beim 2jährlichen Wechsel immer ein teil der alten Flüssigkeit im System welches quasi erst vermischt wird wenn das ABS mal eingreift, auch wenn nicht viel ist, RICHTIG???

  • Wie meinst?
    Aber eben durch ansteuerung vom Hydroaggregat bekommst doch dann die Luft raus, weil du meinst, "da kannst ansteuern wie du willst"


    ohne zusätzlichem mehrmaligen drücken des bremspedals



    sollte trotzdem mit rausgespühlt werden - andernfalls ist es ein zu vernachlässigende menge

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY