VA tieferlegen! Wer hat es gemacht und kann berichten?

  • Hallo zusammen,


    wer hat bei seinem BMW nur vorne tiefergelegt und kann Berichten zum Komfort und Fahrverhalten?


    Positive wie negative Erfahrungen bitte zB: mit welchen Federn (Herstellernamen) und mit welchen Dämpfern / Fahrwerk?



    Bitte nur Antworten/Beiträge, wenn Ihr an der VA tiefergelegt habt und bitte bitte keine anderen Beiträge (macht man nicht und ist sch... etc.).


    Ich möchte so viele Erfahrungsberichte sammeln zB; für diejenigen Personen, die die Absicht haben, vorne tieferzulegen.


    Ich hoffe es werden viele Beiträge, die zur einer Entscheidungsfindung beitragen können.


    Danke

  • Na, dann will ich Dir mal helfen ;)


    Ich habe das Eibach Pro Kit verbaut (30/25). Zuerst habe ich nur die Vorderachsfedern gewechselt und bin ein paar Tage so rumgefahren, um dann später auch noch die HA zu machen.


    Zuerst dachte ich: Jo, könnt man auch so lassen, nur VA. Von der Optik her war es ok, gefahren hat es sich auch ganz ok. Aber wirklich nur ok, nicht gut!


    Nachdem ich dann ein paar Tage später auch die HA gewechselt habe, muss ich sagen: Wirklich starker Unterschied! Ich habe zusammen mit den Federn auch das SWP verbaut. Optikmäßig kaum ein Unterschied zu original (nen Ticken tiefer, aber kaum), aber vom Fahrverhalten mehrere Klasse besser!


    Fazit: Auch wenn Du das nicht hören willst, ich rate dringend davon ab, nur die VA tiefer zu legen! Es lohnt auch nicht wirklich. Die Federn nur für die VA kosten kaum weniger, als ein komplettes Eibach ProKit. Auch vom Arbeitsaufwand her ist es kaum weniger, da die wirkliche Arbeit an der VA anfällt. Hinten die Federn zu wechseln ist totaler Kindergarten, auch ohne Innenfederspanner.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl