Stereo nach HiFi aufrüsten... was wird benötigt?

• - Bei Codierung auf "Stereo-System" gibt die Head Unit (CIC, ...) aus: Signal + Leistung
    - Bei Codierung auf "Hifi-System" gibt die Head Unit (CIC, ...) aus: nur Signal

Soweit ich sehen kann, hast du keine zusätzliche Endstufe verbaut.

Frage: Hörst du von den Subwoofern nach der Umcodierung auf "Hifi-System" überhaupt noch etwas? (Der Bass dürfte sehr, sehr dünn sein...)

Im Gegenteil mir kommt das sehr ausgewogen vor, mit anständigen Wumms.....so sollte eigentlich der Standard sein....

Mich hat das auch Überrascht...

Vorher war es so, dass ohne der Codierung die MT in den Türen übersteuerten bei zu viel Bass, speziell bei so Basslastigen Songs, hingegen bei Metal usw gings recht gut.
    Nach der Codierung konnte ich den Bass-Level anheben und mit der Helligkeit ein bisschen Spielen. Ich glaub ich habe es so recht gut hingekriegt!

Ich habe das gestern aus Interesse mal ausprobiert: E91 mit CIC und werkseitigem Stereo-System + verbauten Lautsprechern ETON B-100T (Mitteltöner + Hochtöner) auf Hifi codiert. Wie ich es erwartet habe, waren die Bässe nach der Codierung nicht mehr vorhanden. Zum Vergleich: Mein Mobiltelefon bringt ein ähnliches Bass-Volumen, wenn ich auf den Gerätelautsprecher des Telefons schalte - also "nichts" bzw. "Blechbüchse". (Woher soll die Leistung für die Tieftöner auch kommen? Der Navi-Rechner gibt nur "Signal" aus, die Leistung fehlt bei Codierung auf Hifi-System...)

@Schakal1984: Entweder werden die Tieftöner in deinem Fahrzeug noch von einer separaten Endstufe versorgt (Alpine-System o.ä. verbaut?) oder das Radio/Navi wurde schlichtweg nicht auf Hifi-System codiert.

• @Schakal1984: Entweder werden die Tieftöner in deinem Fahrzeug noch von einer separaten Endstufe versorgt (Alpine-System o.ä. verbaut?) oder das Radio/Navi wurde schlichtweg nicht auf Hifi-System codiert

Guten Morgen!

Auf HIFI wurde sicher codiert, da mein PDC leiser geworden ist und die MT nicht mehr übersteuern...leiseres PDC, dass ist beim MASK leider der negative Nebeneffekt....
    Ich weiß leider nicht wie es beim CIC ist, hab ja nur MASK...
    Kann sein, dass es da anders ist? Weiß dass jemand?

(Edit: Schnappszahl bei den Beiträgen erreicht... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: )

• Die Signalausgabe aus dem Radio/Navi sollte sich zwischen den verschiedenen Head-Units (Radio Business, Radio Prof., MASK, CCC, CIC, CIC mid) nicht bzw. fast nicht unterschieden, da ja bei tatsächlich ab Werk vorhandenem HiFi-System die gleichen HiFi-Endstufen verbaut werden.

Kann es sein, daß dein MASK nicht komplett auf HiFi-System codiert wurde, sondern nur partiell Änderungen durchgeführt wurden? (Ergebnis wäre dann eine Mischung aus Codierung auf Stereo- und HiFi-System)

• Gute Frage ?( ?( ...
    Mein Kollege ist so vorgegangen wie es im Doit Auto Forum geschrieben wurde....

• Ich habe das gestern aus Interesse mal ausprobiert: E91 mit CIC und werkseitigem Stereo-System + verbauten Lautsprechern ETON B-100T (Mitteltöner + Hochtöner) auf Hifi codiert. Wie ich es erwartet habe, waren die Bässe nach der Codierung nicht mehr vorhanden. Zum Vergleich: Mein Mobiltelefon bringt ein ähnliches Bass-Volumen, wenn ich auf den Gerätelautsprecher des Telefons schalte - also "nichts" bzw. "Blechbüchse". (Woher soll die Leistung für die Tieftöner auch kommen? Der Navi-Rechner gibt nur "Signal" aus, die Leistung fehlt bei Codierung auf Hifi-System...)

Hier spielen aber noch andere Effekte mit rein, bzw die anderen Wirkungsgrade und Nennimpendanzen der Eton Lautsprecher. Zudem ist das Eton-Set deutlich hochtonlastiger ausgelegt, so das die tiefen Töne maskiert werden.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• "Schakal1984" hat die ETON Mitteltöner + Hochtöner verbaut und der Test-E91 ebenfalls, das sind bzgl. der Vergleichbarkeit also gute Voraussetzungen...

Stimmt....nur das System CIC und MASK ist der eigentliche Unterschied!

• Um das Missverständnis aufzuklären:
    Wie war jeweils die Kombination mit Headunint, Verstärker, Chassis und Codierung?

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• dreamsounds: Sorry wenn ich da mit irgendwas Verwirrung gestiftet habe! Ich wollte nicht nach einer eierlegenden Wollmilchsau für 5 Mark Fuffzig fragen, die perfekt klingt und sich selbst einbaut.
    Was den Anspruch angeht ist es halt nicht so, als würde ich die Unterschiede "normal" nicht hören. Aber im Auto geht für mich der Vorteil ab einem gewissen Punkt unter. Das Grundsetup von BMW ist aber sehr wohl noch so, daß sich der Wunsch äußert, was daran zu ändern ;)

Das oben genannte Einstiegs-Set funktioniert bei Limo und Touring gleichermaßen gut? Gibt es evtl. unterschiedliche "Kolorierungen", je nachdem wie "spaßig" oder neutral es jemand haben will?

Ja die LS funktionierten in der Limo eben so gut wie im Touring, die unterschiedlichen Volumen in der Fahrgastzelle machen nicht viel aus bzw. sollte messbar sein.
    Mit Kolorierungen meinst du wohl Individualisierung der LS? (Lautstärke der LS, Trennung der MT/Hochtöner usw. usw.)
    Dazu würde ein Blick in das Handbuch/Datenbaltt der jeweiligen kombos reichen.

Zum Thema HiFi und LS :

Also wer der Meinung ist das es geht Lautsprecher und HiFi Codierung :fk::D der kann gerne Vorbei kommen und ich Lese mal aus und sehen wir mal was ein Murks da betrieben wurd :)
    gerne lasse ich mich einen besseren belehren.
    Hatte den einen oder anderen da der unbedingt HiFi Codierung wollten nach einer stark ausgeprägten beratungsresistent musste der verführ Effekt her :thumbsup:
    Die HU/ASK packt mit HiFi Codierung nicht einmal die Standart LS zu betreiben ohne dass es Bald anfängt zu Kratzen...

:drink2:

• Um das Missverständnis aufzuklären:
    Wie war jeweils die Kombination mit Headunint, Verstärker, Chassis und Codierung?

- Headunit: E91: CIC, "Schakal1984s" E9x: MASK
    - Verstärker: in beiden Fahrzeugen nicht vorhanden (da Stereo-System ab Werk und keine Nachrüstungen vorhanden)
    - Chassis: beide E9x, spielt für das Problem "keine Bässe" hier keine Rolle
    - Codierung: E91 auf Hifi, "Schakal1984s" E9x wohl auch auf Hifi