Erfahrungsbericht Ölwechsel Automatikgetriebe ZF 6HP

  • Nur so also vorsichtige Frage: Du hast dich aber schon genau informiert über die Aktion?
    Man kann da auch ein paar Sachen falsch machen...


    Die Frage nur deshalb, weil du wissen wolltest ob die Steckerhülse zur Ölwanne passt.
    Die beiden Teile haben nix mit einander zu tun.
    Die Steckerhülse/Dichthülse steckt in der Mechatronik und ist dort durch einen Schieber arretiert.
    Nach Demontage der Ölwanne siehst du einen weißen Clip.


    BEVOR du den ziehst, musst du den Getriebestecker außen entriegeln und abziehen (Bajonett-Verschluss).
    Bitte nicht die Kontakte des Steckers berühren.
    Dann kannst du den Clip ziehen und die Hülse nach außen abziehen (geht manchmal schwer).
    Die neue Hülse geht nur in einer Orientierung rein also auf die Ausrichtung der Kunststoffnase achten.


    Die Hülse muss absolut korrekt sitzen, sonst lässt sich der Arretierclip nicht wieder hochschieben und verriegeln.


    Getriebeöl-Stand bitte unbedingt bei 40° Grad prüfen bzw. einstellen.
    Temperatur per Tester auslesen und nicht mit einem Thermometer rumspielen ;)


    Viel Glück!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • danke euch :). Ich lasse das in meiner Werkstatt machen. Laut dieser ist die Hülse undicht (laut TÜV-Bericht " Getriebe ölfeucht").


    Die Werkstatt hat gemeint ich soll folgende Teile besorgen:


    9 Liter Getriebe-Öl
    Ölwannen-Set
    Dichthülse/Schraube


    Fehlt da noch was ?

  • Hallo Leute


    Mein Nachbar und ich fahren beide 320da mit 6hp19 Automaten,
    und haben beide vorsorglich einen Ölwechsel gemacht.


    Dazu haben wir je eine Ölwanne, ca 3m 15 mm dicken und trazparenten Schlauch, nen passenden Trichter und 10 Liter Ravenol 6hp besorgt.


    Den Wechsel der schon 2 Jahre her ist haben wir auf der Bühne folgendermassen gemacht.


    Getriebe warm aber nicht richtig heiß.


    Öl raus, Wanne runter, neue Wanne drunter, altes Öl zur Mengenkontrolle auffangen.
    Einfüllschraube raus, ca. 2 m vom Schlauch mit Trichter versehen, durch den Motorraum in die Einfüllöffnung.


    Dann den Rücklauf vom Ölkühler, ist auf der rechten Getriebeseite die obere Leitung von zweien die mit so ner
    Doppelspange gehalten werden ab, den rest vom Schlauch da dran und in ein 2 Liter Messbecher.


    Die schon abgelassene Menge Öl durch Trichter und Schlauch wieder auffüllen.


    Jetzt musste einer ins Auto, anstellen und die Getriebeeigene Ölpumpe pumpt das noch alte Öl in den Messbecher, dauert ca 10 Sek bis 2 Liter raus sind.


    Abstellen 2 Liter neues nachfüllen, den Vorgang 4-5 mal und die alte Suppe ist raus.


    Man sieht sehr gut wenn neues Öl kommt und somit das ganze Öl gewechselt ist,
    die zehn Liter sind dann auch fast aufgebraucht.


    Den Rücklauf wieder montieren, dann bei laufenden Motor alle Gänge durchschalten und Öl auffüllen bis Unterkante Einfüllöffnung. Öl sollte um die 40 Grad haben.


    Mit der Methode haben wir zu zweit für ein Auto ca 2 Stunden für den Wechsel gebraucht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin Moin.


    Ein Werkstattangebot, was ich erhalten habe, möchte mir Motul ATF VI Öl ins Getriebe füllen.
    Gibt es damit Erfahrungswerte ? Im Internet konnte ich spontan nichts brauchbares auftreiben...

  • Moin Moin.


    Ein Werkstattangebot, was ich erhalten habe, möchte mir Motul ATF VI Öl ins Getriebe füllen.
    Gibt es damit Erfahrungswerte ? Im Internet konnte ich spontan nichts brauchbares auftreiben...


    Da wird es auch nicht viel geben. Passt denn überhaupt die Spezifikation? Ansonsten gleich vergessen.
    Alle nötigen Informationen sind schon in Post 93 verlinkt.


    Edit: 5 Sekunde Websuche: https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/atf-vi
    Als Ersatz für Lifeguardfluid 6 UND 8 kann es eigentlich aber nur ein Kompromiss sein. 8 in 6HP ist möglich (wohl aber mehr zu machen als "einfach rein damit", 6 in 8HP geht m.W. nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Zitat

    Dann den Rücklauf vom Ölkühler, ist auf der rechten Getriebeseite die obere Leitung von zweien die mit so ner
    Doppelspange gehalten werden ab, den rest vom Schlauch da dran und in ein 2 Liter Messbecher.


    Zum Verständnis:
    Soll der 15mm Schlauch an den "Ölkühlerleitung Rücklauf" angeschlossen werden oder in das Getriebe reingesteckt werden?

  • Nabend


    Der Schlauch muß an den ankommenden Rücklauf vom Ölkühler angeschlossen werden und führt in den Auffangbehälter.


    Wenn man das alte Öl an der Stelle abgreift, dann wird das Kühlsystem auch mit neuem Öl durchspühlt.


    Immer nur 2 Liter abpumpen 2 Liter auffüllen usw damit die pumpe keine Luft ansaugen kann

  • Richtig


    Wenn ich mich richtig erinnere dann haben wir die Rücklauf- Einlauföffnung einfach offen gelassen.


    Aber ich habe eben einen Fehler in meinem ersten Beitrag gefunden , die Ölkühlerleitungen führen links in das Getriebe also auf der Fahrerseite.

  • Hallo, habe alles gelesen und nun meine Frage. Da die Rücklaufleitung fest mit der Vorlaufleitung verbunden ist,Wie kann ich Nur die Rücklaufleitung ausbauen? Es kommen beide Leitungen raus. Gibts einen Adapter oder ein Idee?