Turbospezialisten gefragt !!!

  • Für mich hört sich das trotzdem nach bescheidenem Tuning an.


    Zu hohe Abgastemperaturen killen dir den ersten Turbo, dann den Krümmer und dann den zweiten Turbo :S


    Fehlersuche macht man grundsätzlich ohne Tuning!


    Kommt der Ladedruck nicht aus dem Knick, liegt es an der VTG. Vielleicht hängt/klemmt diese, weil durch zu hohe Abgastemperaturen sich was verzogen/verbogen hat.

  • Woher weißt du, das er normale Temperatur erreicht...ohne Blick ins Geheimmenue :huh: ?


    Als ich ihn vor kurzem in der Werkstatt hatte um den Agr Kühler zu wechseln, Hab i9ch dem Mechaniker von dem Problemen mit den fehlerhaften Termostaten erzählt, und gesagt sie sollen testen ob er die richtige temp erreicht. Als mich ihn am nächsten tag holte sagte der zu mir "ja er erreicht die richtige temp. !!!!!


  • Wie schon in meinem Tread beschrieben, habe ich auch kurzzeitig meine Original Software aufspielen lassen, Jedoch war da auch keine besserung zu spühren !!!


  • Und wie kommst du darauf das zu Hohe Abgasstemperaturen den Ladedruckregler meines ersten Turbos gekillt haben ???


    Das steht ja wohl überhaupt net mit den Abgasstemperaturen im gegensatz


  • Als ich ihn vor kurzem in der Werkstatt hatte um den Agr Kühler zu wechseln, Hab i9ch dem Mechaniker von dem Problemen mit den fehlerhaften Termostaten erzählt, und gesagt sie sollen testen ob er die richtige temp erreicht. Als mich ihn am nächsten tag holte sagte der zu mir "ja er erreicht die richtige temp. !!!!!


    Auf diese Antwort vom Mechaniker würde ich nichts geben oder anders ausgedrückt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Geh ins Geheimmenü, da kann man nichts kaputt machen bzw verstellen, und schau dir an wie lange er braucht um auf 90°C zukommen bzw ob er es überhaupt schafft.


  • Und wie kommst du darauf das zu Hohe Abgasstemperaturen den Ladedruckregler meines ersten Turbos gekillt haben ???


    Das steht ja wohl überhaupt net mit den Abgasstemperaturen im gegensatz


    Zweimal das gleiche Problem: wie eindeutig willst du es noch?


    Und wenn die VTG verbrannt ist, hilft dir deine Originalsoftware auch nicht mehr. 209 PS sind einfach sinnfrei und materialmordend, aber ihr denkt ja immer ihr seid schlauer als die Entwickler von BMW...

  • Auf diese Antwort vom Mechaniker würde ich nichts geben oder anders ausgedrückt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Geh ins Geheimmenü, da kann man nichts kaputt machen bzw verstellen, und schau dir an wie lange er braucht um auf 90°C zukommen bzw ob er es überhaupt schafft.

    Sene ich absolut genau so. Mechaniker können viel behaupten. Nach 4-5 Jahren sind Thermostate defekt, sie halten in der Regel nicht länger.


    Gruß.

  • Aber die Kühlmitteltemperatur erklärt nicht, warum der erste Turbolader ausgestiegen ist, es dann wieder funktioniert hat (40.000km) und jetzt das Problem wieder da ist.


    Man muss eine Logfahrt machen und Drehzahl, Ladedruck Ist/Soll sowie die VTG Stellung aufzeichnen.

  • So. Hab es gemacht, und nix verstellt :)


    Die temp lag am Anfang bei 83 grad und stieg dann nach kurzer zeit (etwa 2km) auf 92 grad.
    Nach kurzer Autobahnfahrt dann noch auf 103 Grad. Und dann wieder runter auf Konstante 93 Grad .


    Das alles bei 30 Grad Aussentemp.


    Denke da sollte alles Passen

  • So wie das Verdichterrad ausschaut würde ich die komplette Frischluftseite mal prüfen. Vorallem den LLK bis Ansaug. Wenn du nen Splitter oder sonst was in den Motor kommen kannst du mit nem Motorschaden rechnen. Meist verfängt sich was im LLK oder er ist verstopft... könnte auch erklären warum nicht genug Druck anliegt.


    Die Temp. is okay. Termostat kann ausgeschlossen werden.


    Weiterhin Lader ausbauen und die angesprochene VTG prüfen, geht auch eigebaut glaube ich. Einfach mal das Gestänge der Verstellung auf Leichtgängigkeit prüfen.


    Aber ganz ehrlich, wenn du schreibst da is irgendwas reingefallen, was auch immer und von wem auch immer, dann halte ich das schon für bedenklich.


    Noch zur Info: Axiales Spiel der Laderwelle darf es nicht geben. Radial ein leichtes Spiel im Bereich einiger 10tel, da hier ja der Ölfilm die Welle schmiert. Das ist mit den Fingern spürbar.


    Viel Erfolg bei der Suche....


    Gruß