Nach den ersten 6 Monaten Gewaehrleistung, musst du beweisen koennen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes da war, was nicht unbedingt einfach sein kann. Also, ja, Garantie kann einem das Leben einfacher machen, nach den ersten 6 Monaten, ob das die 1000 euro wert sind, ist eine andere Frage. Die Garantie macht auch das Leben des Verkaeufers einfacher, vor allem in den ersten 6 Monaten...

Kaufberatung e92 335i
-
-
Die Gewährleistung gilt über 2 Jahre, allerdings sind hier nur die ersten 6 Monate wirklich relevant wegen Beweislastumkehr usw..
Die Garantie ist eher als eine Art Zusatzversicherung zu verstehen, ob diese sich lohnt hängt vorallem von deren Bedingungen ab.
Zahlt z.B. aus irgendwelchen Gründen die Gebrauchtwagengarantie nicht, kann immer noch der Händler in die Pflicht genommen werden.
Zumindest in den ersten 6 Monate, danach ist auch hier der Händler meist raus, Stichwort Beweislastumkehr.
In der Regel wird abhängig vom Kilometerstand auch nur ein prozentualer Anteil gedeckt, ab 50.000 km oftmals nur noch 50 %.
Der Garantieumfang ist meist schnell aufgezählt, der Teil "Garantieausschluß" hingegen ist deutlich länger.
Auch ist ein Schaden stets entsprechend der Vorgabe der Versicherung zu melden und zu beheben.
Wird eine Reparatur eigenständig durchgeführt (ohne Freigabe der Versicherung), kann dies zum sofortigen Ausschluß der Garantie führen.
Im Falle eines großen Schadens kann dieser von der Versicherung bezahlt werden oder ist von dir zu begleichen.
Genauso gut kann in den 2 Jahren kein einziger nennenswerter Schaden auftreten, nur weiß man sowas vorher nie.
Also sehr sorgfältig die Garantiebedingungen lesen und dann abwägen ob es dir die 1000 € extra wert ist bzw. Sinn macht.
Versicherungen zahlen generell sehr ungern, Versicherer von Gebrauchtwagen setzen da noch eines drauf (mein Eindruck).
Auch solltest du mal nach Gebrauchtwagengarantie googeln und dich etwas einlesen und dann zum Schluß abwägen.
Dein Risiko, deine Entscheidung, dein Geld!!! -
Kann man an den Preis der Garantie denn großartig handeln? Wie gesagt er sagte mir 1 Jahr 7xx € 2 jJahre 13xx € und den kompletten Preis von 26k genannt.
Aber versuch morgen noch n bisschen was raus zu holen egal ob am Preis oder zusätzliche Leistung. Aber denk halt außer der angebotene Bremsflüssigkeitwechsel wird er sich nicht mehr auf soo viel einlassen. -
Danke gsus83
Ja werde mich mal ein bisschen einlesen und abwägen. Der Punkt das in den 2 Jahren kein nennenswerter Schaden auftritt und die Garantie bzw die 1000€ aus den Fenster geschmissen wurden ist mir schon bewusst aber wie du sagst kann man schlecht abwägen kann ja durchaus auch anders passieren das ohne Garantie was auftritt und man da steht bzw das selbe mit Garantie und dann ist man halt froh. -
Der Preis für die Zusatzversicherung/Garantie ist nicht verhandelbar, da diese nicht mit dem Händler sondern mit einem Versicher abgeschlossen wird.
Verhandeln kannst du nur über Leistungen die dir dein Händler auch direkt anbieten kann. Service und Zubehör sind hier nennenswert, da die Verluste für den Händler meist am geringsten ausfallen.Edit: Aber bitte Vollkasko versichern! Ist das Wichtigste überhaupt und leider immer wieder ein Thema. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, wie immer wenn es ums Geld geht.
-
Kann man an den Preis der Garantie denn großartig handeln? Wie gesagt er sagte mir 1 Jahr 7xx € 2 jJahre 13xx € und den kompletten Preis von 26k genannt.
Aber versuch morgen noch n bisschen was raus zu holen egal ob am Preis oder zusätzliche Leistung. Aber denk halt außer der angebotene Bremsflüssigkeitwechsel wird er sich nicht mehr auf soo viel einlassen.
Lass dir den Namen der Versicherung und den Tarif nennen. Dann erkundigst du dich im Internet.
Falls dir die Bedingungen nicht zusagen, kannste dir auch sowas hier mal ansehen: http://www.devk.de/media/conte…erte-Bauteile-2012-10.pdfLiebäugel damit auch derzeit, geht geht allerdings nur bis max. 10 Jahre alten Wagen.
Der Preis der Garantie, die er dir anbietet ist btw ziemlich happig. Selbst BMW nimmt für die EuroPlus nur 5xx € für ein Jahr... da muss die von ihm angebotene Garantie schon ne Premium+ Garantie sein...
Handelbar wird da sicher nix sein, weil die das glaub ich abhängig vom Alter des Wagens in ihrer Tabelle nachsehen, wie viel die Garantie kosten würde. Fixpreise also. -
Selbst BMW nimmt für die EuroPlus nur 5xx ? für ein Jahr... da muss die von ihm angebotene Garantie schon ne Premium+ Garantie sein...
BMW rechnet allerdings auch mit anderen Preisen, die sich deutlich von denen unterscheiden, welche letztendlich an den Kunden weitergegeben werden.
Vergleichen lohnt bekanntlich immer, zumal das von dir gezeigte Angebot der DEVK auf den ersten Blick ganz gut aussieht. -
Alles klar. Vielen Dank erstmal für die ttatkräftige Unterstützung/Hilfe.
was haltet ihr denn allgemein von dem Preis? -26k Austattungsliste hab ich ja eine Seite vor gepostet + pp esd und Lenkrad was mir schonmal die 1k für den esd erspart und das Lenkrad kann ich verkaufen. Keim Wartungsstau einzige bzw nächste Wartung wäre bremsflüssigkeit in paar t km die vorher aber noch erneuert wird alles andere nächsten 30-40k Ruhe. Und vielleicht können noch irgendwelche Zusatzleistung rausgehandelt werden und wenn es nur n voller Tank und n Service oder so ist. -
Kenne mich bei dem N54 nicht ganz so gut aus, sind die anfaelligen Bauteile schon mal gewechselt worden? Waren glaube ich Injektoren und Hochdruckpumpe, vielleicht noch einiges anderes.
-
So Kaufvertrag ist unterschrieben, werden jetzt noch die vereinbarten Dinge erledigt ich bekomme die Woche die Papiere zum anmelden und dann wird er abgeholt
vereinbart wurde jetzt noch;
-Bremsflüssigkeit Wechsel
-Performance Lenkrad gegen M Lederlenkrad tauschen
-Modellschriftzug entfernen
-Fußmatten
-evtl. Winterreifen (er zeigt mit welche ob sie mir gefallen, aber ehrlich gesagt ist mir da erstmal egal wie die aussehen nehm die einfach mit :D)Die Verkäufer Fotos lade ich gleich mal hoch.