Undichtes 320d Cabrio Baujahr 08-2013

• .. doch erst einmal ist es so, wenn ich einen Neuwagen kaufe und es Probleme gibt sollten diese behoben werden.

Klar, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wobei es das leider - wie man hier sieht - wohl nicht ist.

Zitat

Wenn der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe mir eine Ausbesserung oder Reparatur schriftlich verwehrt würde ich nicht zu einer anderen Werkstatt wechseln sondern erst klären wie es kann das ich plötzlich bei einem Neuwagen keinen Anspruch mehr haben soll.

Gibt es den Anspruch überhaupt? Erst gemeinte Frage. Denn die Garantie gibt dir ja der Hersteller und nicht das Autohaus. Und dass das nicht unbedingt dasselbe ist, mussten meine Eltern bei einer Klage gegen Citroën feststellen. Da war Citroën nicht für die Arbeiten/das Gebaren der Werkstatt verantwortlich.
    Jetzt wird das bei einer NL natürlich anders aussehen, als bei einem Vertragshändler. Aber Grundsätzlich muss man seine Ansprüche ja gegenüber BMW durchsetzen. Wer dann im Endeffekt die Arbeiten durchführt, steht auf einem anderen Blatt.

• Hallo,
    habe eben noch einmal mit Bilder und Schreiben des Anwalt von BMW Dreieich an die Kundenbetreuung in München geschrieben. Bin mal gespannt ob BMW sich meldet und mit welchem Tenor.
    Gruß thofel123

• Klar, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wobei es das leider - wie man hier sieht - wohl nicht ist.

Gibt es den Anspruch überhaupt? Erst gemeinte Frage. Denn die Garantie gibt dir ja der Hersteller und nicht das Autohaus. Und dass das nicht unbedingt dasselbe ist, mussten meine Eltern bei einer Klage gegen Citroën feststellen. Da war Citroën nicht für die Arbeiten/das Gebaren der Werkstatt verantwortlich.
    Jetzt wird das bei einer NL natürlich anders aussehen, als bei einem Vertragshändler. Aber Grundsätzlich muss man seine Ansprüche ja gegenüber BMW durchsetzen. Wer dann im Endeffekt die Arbeiten durchführt, steht auf einem anderen Blatt.

Genau kann ich es dir nicht sagen ob Händler oder Autohaus, aber das weiß der Anwalt :grin: :grin: :grin:

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Klar, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wobei es das leider - wie man hier sieht - wohl nicht ist.

Das ist so nicht richtig.

Erst einmal geht es hier um die Gewaehrleistung und nicht um Garantie. Die Gewaehrleistungsansprueche hat man immer gegen den Verkaeufer und nicht gegen den Hersteller. Sprich in diesem Fall geht es gegen die NL.

Siehe z. B. auch Wikipedia:

"Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."

Ich weiss nicht inwiefern die NL zum BMW Konzern gehoeren etc., aber der Hauptansprechpartner ist vermutlich schon die NL in diesem Fall.

• Naja wenn ich mir nun das Foto im ersten Post anschaue denke ich das dauert nicht lange bis du Probleme mit den Sitzen bekommst.
    Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden ich würde einen Anwalt aufsuchen

Gruß Stefan

42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne

:love:Mein E93 :love:

• Hallo,
    ich hab mal das Dach erst direkt vor der Waschanlage zugemacht, da hats genauso reingesaut wie auf deinen Bildern. Und zwar an recht vielen Stellen.
    Mache ich das Dach ein paar km vorher zu und fahre mit geschlossenem Dach zur Waschanlage sind es nur einzelne Tropfen an der B-Säule wenn der Dampfstrahler direkt drauf hält.
    Wie ist das bei dir, wann machst du dein Dach zu?
    Grüße,
    Oliver

• Hallo, heute bin ich bis Frankfurt geschlossen gefahren ( ca. 20km ) und dann auch geschlossen in die Waschstraße - das Ergebnis: komplett "versauter" Beifahrersitz, Wassereintritt auch auf der Fahrerseite (ich wurde nass) an den Dichtungen von Dach zur A-Säule ist es auf der ganzen Fahrt zurück andauernd reingetropft ( aber nicht nur ein paar Tropfen ) - kein Vorwäsche mit Dampfstrahler!!!!. Dazu läuft es zeitweise an der gedachten C-Säule rein und Spritzwasser an den Scheiben auf Fahrer- und Beifahrerseite aber nicht am Übergang der Tür zum Heck sondern an der Stelle wo die Personen sitzen ziemlich in der Mitte der Tür. Das verhexte dabei ist, dass es zeitweise richtig reinschwappt und dann mal wieder nur "sanft" tropft. DAs läuft alles unspezifisch - da liegt keine erkennbare Systematik dahinter.

Gruß
    Thomas

Und das sehen die als normal an? Tritt ihm mal in die Tür und frag ihn, ob dieser Spezialeffekt auch normal ist :fk:
    Scheiss Arschlöcher. Sorry aber musste sein :fail: