Bridgestone RFT nie wieder

  • Die RFT waren beim Autokauf bereits drauf...



    Gesendet vom Tamagotchi

    Dann kannst du ja erst recht keine Aussage über einen ordentlichen Zustand der Reifen und einer ordentlichen Montage machen. Woher nimmst du dir das Recht, das Problem explizit auf dieses Reifenmodell zu schieben?! Deine Argumentation und die Threadüberschrift ist ziemlich blöd :spinn:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • kurz zsm gefasst, was steht da


    Ich hatte es mal hier irgendwo zum Runterladen verlinkt.


    Ganz grob, Michael Immler, ein anerkannter Reifensachverständiger und Obermeister
    der bayerischen Vulkaniseurinnung, hat vor ein paar Jahren eine Studie erstellt.
    Darin ging es eigentlich genau um das Thema, von dem wir hier reden: Montageschäden
    bei RunFlat-Reifen.
    Das Ergebnis war dermaßen ernüchternd, ja sogar erschreckend, dass klar war, dass
    der vermeintliche Sicherheitsgewinn von RFT oft gar nicht gegeben ist, weil es an der
    beschädigungsfreien Montage hapert. Der Anteil der innerlich durch die Montage ver-
    letzten Reifen war enorm hoch.
    Herr Immler hat dabei auch genau zu ergründen versucht, was konkret falsch läuft,
    und wie man solche Fehler vermeidet. Natürlich alles schön bebildert.


    Jetzt kann sich natürlich in den vergangenen vier oder fünf Jahren ein wenig was zum
    Guten verändert haben, aber ich bin zu sehr Realist, um zu glauben, dass sich mittler-
    weile alle Reifenbetriebe die richtigen Maschinen zugelegt und vor allem wirklich dazu
    gelernt hätten.


    ;)


    EDIT:


    http://www.dekra.de/c/document…=27287&name=DLFE-1216.pdf


    http://www.n-tv.de/auto/Riskante-Montage-article269963.html


    http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ja, entweder man hat jemanden, der es 100 %ig drauf hat oder man lässt die Finger von RFT.
    Und wenn, dann vermeidet man am besten unnötige Fehlerquellen wie das mehrfache Umziehen.
    Was bleibt, sind aber Mehrgewicht, Komfort- und Nässeschwächen sowie der höhere Preis.
    Wobei mich persönlich eher die Schwächen bei Nässe stören.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ganz grob, Michael Immler, ein anerkannter Reifensachverständiger und Obermeister
    der bayerischen Vulkaniseurinnung, hat vor ein paar Jahren eine Studie erstellt
    ....
    http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U


    Das Video hat johny2605 in Post #33 auch bereits gepostet. Fand ich wirklich interessant und auch erschreckend.
    Da stellt sich mir die Frage, warum die EU (oder zumindest Deutschland) dort nicht mal eingreift. Warum dürfen Betriebe ohne entsprechender Qualifikation RFT überhaupt montieren? Es kann doch nicht so schwer sein, dahingehend ein entsprechendes Gesetzt zu erlassen. Aber Hauptsache man macht Reifendruckkontrollsysteme zur Pflicht. Ob der Reifen selber richtig montiert ist, ist anscheinend nebensächlich. 8|

  • Ohmann....
    Und wie findet man raus ob der Händler/die Werkstatt qualifiziert ist?
    Denn jeder von denen wird sagen : jajaaaaa wir können das!

  • the bruce
    Dank dir! Da ist "mein" Reifenhändler, bei dem ich seit bestimmt 18 Jahren meine Reifen kaufe (und nie enttäuscht wurde), auf jeden Fall mit aufgeführt. Wobei dieser letztens noch zu mir meinte, RFT braucht man eigentlich nur auf einem Fluchtfahrzeug. ;)

  • Aber mal etwas anderes. Wie schnell darf/sollte man mit RFT im Falle eines Plattens eigentlich noch fahren? Ich lese immer etwas von "verminderter Geschwindigkeit". Gut, ist ja irgendwie relativ. Wenn ich bei 250 km/h einen Platten habe und dann nur noch mit 150 km/h weiter fahre, ist das auch eine verminderte Geschwindigkeit. Klar, kommt es sicherlich auch etwas auf die Strecke an. Eine kurvige Straße wird man langsamer fahren müssen, als eine schnurgerade Autobahn. Aber kann man eine Geschwindigkeit nennen, die auf jeden Fall gefahren werden darf?