Tuning-Chip von RaceChip.de

• Guten Morgen BMW-Gemeinde,

mein Arbeitskollege hat mir heute morgen voller Stolz nachfolgenden Chip präsentiert:

http://www.racechip.de/RaceChip-Technik-12i.html

Diesen hat er in seinen Nissan Pathfinder eingebaut. Preis beläuft sich auf ~230€

Mich würde jetzt interessieren, was von diesem Chip zu halten ist. Der Werkstattmeister, welcher den Chip empfohlen hat, hat ihn wohl selber in seinem Renault Laguna eingebaut und scheint damit zufrieden zu sein.

Gibts von eurer Seite bedenken?

Bin am überlegen, ob ich mir den Chip nicht auch einbauen soll - hab nur bedenken, da mein E91 schon "paar" Kilometer auf dem Tacho hat und auch nur die PremiumSelect Garantie...hab keine Lust nach kurzer Zeit ne neue Kupplung / Getriebe / Antriebsstrang / Motor zu kaufen ;)

Gruß Simon

• Das interesiert mich nun auch.....

Aber Einzelabnahme beim Tüv kommt noch dazu.....

Soweit auf der Seite steht, SOLL es ja ANGEBLICH zu keinerlei Problemen kommen?!!?!?!? Nur selbst die "Reserven" die vom Fahrzeughersteller gegeben sind, müssen ja einen Nutzen haben, ansonsten würden die Hersteller diese ja nutzen bzw. sind aus Garantieschutz auf alle Teile gegeben....

Jemand hier, der genau mit diesem Teil im BMW erfahrungen gemacht hat????

Sunny-ww, wenn interesse an einer Sammelbestellung um evtl. einen günstigeren Preis zu bekommen????

• Für mich klingt das nicht seriös!
    Ist einfach nur eine billige Manipulation!

• Gaukelt so ein extern angeschlossener Chip nicht einfach dem Steuergerät falsche Sensordaten vor, um eine entsprechende Reaktion (Zündzeitpunkt, Ladedruck, Luftmenge etc...) hervorzurufen? Wenn das so ein Teil ist was so vorgeht würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

• hab mal mit meinem :) telefoniert da ich ja eh diese woche noch hin muss.. und er hat auch gesagt das wenn leistungssteigerung dann von namhaften Tunning-Firmen..

also lasst die Finger von am besten..

mfg Michi

• Auch bei Namenhaften kann was kaputt gehen.
    Habe ich ja selber bei dem Wagen meines Vaters gesehen....

735d erst normal ungechipt gefahren -> chippen lassen über BMW weil leasing Wagen -> Kolbenfresser = Motortotalschaden

Konnte nur leider nie zu 100% aufgeklärt werden, was Schuld am Kolbenfresser hatte, da der Motor innerhalb von 1/2 Jahren bis zur Gerichtsverhandlung spurlos verschwunden ist bei BMW (Er wurde direkt nach dem Schaden ausgebaut und bei BMW "gelagert")

Was mich aber an dieser Box verunsichert ist die Tatsache, dass eine Box für alle Fahrzeuge passt. Somit kann doch gar nicht auf die spezifischen Eckdaten jedes einzelnen Fahrzeugtyps zurückgegriffen werden. Die Kennfelder sind doch bei jedem Fahrzeug unterschiedlich oder verstehe ich da was falsch :?:

Zitat

Für mich klingt das nicht seriös!

Die Internetpresänz ist mir schon seriös !!!!!

• Eine optisch schicke Homepage bastle sogar ich dir! ;)
    Die machen OBD Tuning absolut schlecht und preisen ihre Boxen an, als wären die das nonplusultra.

Wer der Meinung ist, er müsse bei seinem Auto, welches mal mind. 30.000 Euro gekostet hat, eine Leistungssteigerung vornehmen in dem er der Motorsteuerung falsche Daten vorlügt, der hat es nicht verdient einen BMW zu fahren!
    Das ist absolut kurzsichtig. Ein Premiumauto fahren wollen und dann vernünftig chippen wollen mit einer Box die weit unter 200 Euro kostet und dann noch mehr Leistung rausholen will als jeder renommierter Tuner!

Chiptuning muss nicht teuer sein, dass beweißt z.B. Wetterauer.