Nach 2 Runden auf der Grand Prix Strecke geht die orangene Warnleuchte an und das Fahrzeug hat Leistungsverlust.
BMW 335i, Downpipe, LLK, Zusatzölkühler AR Design, BMW Performance ESD, Pipercross Luftfilter, Chiptuning ca. 420 PS
Müsste hier noch ein anderer Wasserkühler verbaut werden? Welchen würdet Ihr empfehlen (PP Paket)?
Diese Probleme sind seit Jahren bekannt. Betreffen v.a. Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe, da deren Wasserkühlung auch teilweise als Getriebe-Kühlung mißbraucht wird und so insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des hohen Drehmoments höhere Getriebeöl-Temperaturen einen deutlich spürbaren negativen Effekt auf die Wassertemperaturen haben.
Daher: Könntest Du uns erstmal sagen, ob Du einen Handschalter oder ein AT-Fahrzeug hast?
Eine (relativ einfache) Maßnahme wäre schonmal, den PPK-Kühler zu verbauen. Der ist ja u.a. beim Alpina B3 GT auch serienmäßig dabei. Für ein Handschalter-Fahrzeug könnte das schon ausreichen, allerdings ist der GP-Kurs wesentlich anspruchsvoller für ein Kühlsystem als etwa die Nordschleife. Daher: Einbauen, loggen, ausprobieren.
Falls das nicht ausreichend ist (was beim AT-Fahrzeug jedenfalls so sein wird, ansonsten fährst Du zu langsam), wird es schwieriger. Dann gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Bei Handschaltern ein etwas größerer Wasserkühler aus Aluminium; kann von fähigen Motorsportlern angefertigt werden, kostet ca. 1000 EUR (ohne Einbau). AR Design hat dieses Projekt übrigens schon vor Ewigkeiten aufgegeben, ich hatte ja das Privileg, als Beta-Tester für diese Fehlkonstruktion zu dienen. Für AT-Fahrzeuge ist aber auch das vermutlich nicht ausreichend, daher sollte man da einen zusätzlichen Getriebekühler einbauen, der den serienmäßigen Wasserkreislauf entlastet. Auch das kann man als Spezial-Anfertigung machen lassen, kostet etwa genauso viel wie der Alu-Kühler.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Alpina_B3_Lux