Kühlwasserprobleme auf der Rennstrecke BMW 335i

  • Nach 2 Runden auf der Grand Prix Strecke geht die orangene Warnleuchte an und das Fahrzeug hat Leistungsverlust.


    BMW 335i, Downpipe, LLK, Zusatzölkühler AR Design, BMW Performance ESD, Pipercross Luftfilter, Chiptuning ca. 420 PS


    Müsste hier noch ein anderer Wasserkühler verbaut werden? Welchen würdet Ihr empfehlen (PP Paket)?

    Diese Probleme sind seit Jahren bekannt. Betreffen v.a. Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe, da deren Wasserkühlung auch teilweise als Getriebe-Kühlung mißbraucht wird und so insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des hohen Drehmoments höhere Getriebeöl-Temperaturen einen deutlich spürbaren negativen Effekt auf die Wassertemperaturen haben.


    Daher: Könntest Du uns erstmal sagen, ob Du einen Handschalter oder ein AT-Fahrzeug hast?


    Eine (relativ einfache) Maßnahme wäre schonmal, den PPK-Kühler zu verbauen. Der ist ja u.a. beim Alpina B3 GT auch serienmäßig dabei. Für ein Handschalter-Fahrzeug könnte das schon ausreichen, allerdings ist der GP-Kurs wesentlich anspruchsvoller für ein Kühlsystem als etwa die Nordschleife. Daher: Einbauen, loggen, ausprobieren.


    Falls das nicht ausreichend ist (was beim AT-Fahrzeug jedenfalls so sein wird, ansonsten fährst Du zu langsam), wird es schwieriger. Dann gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Bei Handschaltern ein etwas größerer Wasserkühler aus Aluminium; kann von fähigen Motorsportlern angefertigt werden, kostet ca. 1000 EUR (ohne Einbau). AR Design hat dieses Projekt übrigens schon vor Ewigkeiten aufgegeben, ich hatte ja das Privileg, als Beta-Tester für diese Fehlkonstruktion zu dienen. Für AT-Fahrzeuge ist aber auch das vermutlich nicht ausreichend, daher sollte man da einen zusätzlichen Getriebekühler einbauen, der den serienmäßigen Wasserkreislauf entlastet. Auch das kann man als Spezial-Anfertigung machen lassen, kostet etwa genauso viel wie der Alu-Kühler.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hallo Alpina,


    danke, dass du dich hier meldest - ich sehe es genauso.


    Hattest du damals mit MS24 oder PWR Kontakt bezügl. deren Kühler, oder hast du nach dem AR Fiasko aufgegeben?

  • Hallo Alpina,


    danke, dass du dich hier meldest - ich sehe es genauso.


    Hattest du damals mit MS24 oder PWR Kontakt bezügl. deren Kühler, oder hast du nach dem AR Fiasko aufgegeben?

    Nein, ich hatte mit denen keinen Kontakt. Ich fahre ja nahezu ausschließlich auf der Nordschleife, da hatte ich mit meinem Handschalter keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur; daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Am Nürburgring kenne ich jedoch eine Werkstatt, die sowohl einen Alu-Kühler als auch einen Zusatz-Getriebekühler (passiv) für 335i anfertigen kann, daher auch die Preisangaben.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Zufällig Räder Motorsport?


    Ich hab ja jetzt keine Leistungssteigerung, habs aber auf der Schleife auch krachen lassen (das was ich als Hobby-Fahrer halt hergebe) und hatte keine Probleme mit der KMT trotz Automatik. Zum ersten Mal hatte ich aber mehr wie 120°C Öltemperatur (nämlich 130..135°C laut Anzeige im Kombi).


    Wir hatten aber angenehme 15°C an dem Wochenende. Wenns da mal 30°C hat siehts bestimmt noch mal anders aus. Und die Leistungssteigerung wird auch kommen 2015. Das wird sicher noch ein heikles Thema. Nur möchte ich für ein..zwei Mal im Jahr wo ich an den NBR fahre nicht unsummen an Geld reinstecken, ist nach wie vor mein Alltagsauto!

  • Zufällig Räder Motorsport?

    Nein, auch wenn die das auch anbieten (allerdings ein aktiver Getriebe-Kühler für so weit ich weiß mehr als 2.000 EUR).


    Die Nordschleife ist aufgrund der relativ hohen Durchschnittsgeschwindigkeit keine Extrem-Belastung für die Kühlkreisläufe, solange die Außentemperaturen nicht zu hoch sind. Da bekommt man in der Tat eher ein Problem mit der Öl- als der Wassertemperatur, aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.
    Kühlwasser komplett abgelassen und Frostschutz bis -10
    aufgefüllt. War vorher -45 Grad.

  • Es handelt sich um ein Automatikgetriebe.
    Kühlwasser komplett abgelassen und Frostschutz bis -10
    aufgefüllt. War vorher -45 Grad.

    Ok. Wenn Du auf der GP-Strecke etwas schneller fährst, wird das allerdings kaum einen Unterschied machen. Abhilfe bringt da nur ein dedizierter Getriebekühler. Du kannst es wie gesagt auch erstmal mit dem PPK-Kühler probieren, aber nach meiner Erfahrung ist auch der nicht ausreichend. Oder Du fährst nicht auf der GP-Strecke, sondern der Nordschleife, da sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details