Klimaanlage zu schwach

  • Meine Klima funktioniert super. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass binnen 1 Minute auf 16°C runtergekühlt wird.

  • Zitat

    Das Klimagas ist in einem Geschlossenen Kühlkreislauf, deswegen kann man sich die "neu Befüllung" schenken. Oder wie oft füllt ihr euren Kühlschrank neu? Ich finde die Klimaanlage kühlt ohne aufdringlich zu werden. Es ist immer sehr angenehm. Erst wenn man aussteigt und einem die heiße Luft auf den Körper drückt, merkt man wie kalt eigentlich die Klimaanlage war.


    Das kann man so leider nicht stehen lassen, da das Äpfel mit Birnen vergleichen wäre. Damit die Klimaanlage vernünftig läuft und nicht zu hoch dreht beim runterkühlen, muss die entsprechende Klimakältemittelmenge im System sein. Durch die weiter oben genannten Einflüsse schwankt die Zusammensetzung des Gemisches, sodass die Kühlleistung abnimmt.


    Im Idealfall im Frühling kontrollieren lassen (nicht selber machen!).

  • Über meine Klima kann ich auch net meckern.
    Sogar im popligen MASK kann ich die Intensität einstellen, somit sollte es auch im CIC funktionieren.


    Einige meiner Kollegen haben den ganzen Sommer Schniefmase und Nackenprobleme, ratet mal wo die herkommen!?
    Nein, die fahren kein Cabrio ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Mir kam gerade noch ein Gedanke, hab folgendes in der Ausstattungsliste gefunden ;)


    01CD Brake Energy Regeneration, mal an die Fachleute .... betrifft das auch den Klima Kompressor? Also wird der irgendwie weggeschalten beim beschleunigen?



    Ansonsten muss ich sagen wenns nicht grad 30 Grad ist gehts eigentlich. An dem Tag als ich den Beitrag geschrieben habe, stand das Auto in der Sonne bei 30 Grad ... das war wohl bissl viel für die Klimaanlage. Ok war ich vom Stern nicht gewöhnt.
    Ich bin da auch etwas empfindlich. Ich hatte vor dem Mercedes 10 Jahre einen E34 520i , bei dem ging die Klimaanlage insgesamt vielleicht 2 Jahre :( ... gebranntes Kind sozusagen was BMW und Klimanlagen angeht :)

  • Brake Energy Regeneration betrifft zunächst mal... wie der Name sagt.. nur die Bremskraft.


    http://www.bmw.com/com/de/insi…_energy_regeneration.html


    Aber:


    Zitat

    Beim Beschleunigen werden alle momentan nicht notwendigen Energieverbraucher vom Antriebsstrang genommen. So steht bei gleichzeitiger Kraftstoffersparnis das gesamte Leistungspotenzial des Motors für die Beschleunigung zur Verfügung.


    daher, ja... wird weggeschaltet (wann aber ka).

  • Ich komme gerade aus dem Urlaub auf Teneriffa und hatte da nen Citroen C4 als Leihwagen...
    Ich werde nie wieder über die Klimaanlage im e90 meckern :D


  • Etwas diffundiert aber durch die Schläuche (die ein Kühlschrank auch nicht besitzt). Bzw. kommt so Wasser ins System. Außerdem besteht bei einem Kühlschrank auch nicht die Gefahr, dass er durch einen Steinschlag undicht wird. ;) Bei meiner letzten Füllung wurden übrigens auch 38 ml Öl dem System entzogen und 48 ml eingefüllt.


    Gut dann nehme ich das zürück das wurde mir mal so beim freundlichen Erzählt, da hatte ich mal zwecks Desinfektion und neu Befüllung nachgefragt...

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Ich fahr meinen E91 BJ 2011 jetzt seit 2 Tagen und heute (27Grad Außentemperatur) dachte ich die Klimaanlage sei kaputt :fail: . Das Auto war kaum kalt zu bekommen. Vorher habe ich eine C-Klasse gefahren und der war nach 5 Min so kalt das sich ein Eisbär wie zu hause gefühlt hätte.
    Kann man das was im Zitat beschrieben ist beim BJ 2011 auch noch einstellen?


    Das gleiche auch bei mir. Wenns draußen zu warm wird bekomme ich das Auto innen nicht auf eine für mich angenehme Temperatur. Außer ich fahre 20 Kilometer oder mehr.
    Bei meiner alten C-Klasse hat man die Klima angeschaltet, auf kalt gedreht und schon circa eine halbe Minute später kam eiskalte Luft. Und nur nach ein paar Minuten war es im Auto wie ein Kühlschrank.
    Klar ist das auf die dauer nicht gut so kalt zu fahren, aber wenn das Auto in der Sonne stand fand ich es einfach super wenn es im Auto gleich kühl ist.


    Ich werde wie gesagt mal die Klima befüllen und desinfizieren lassen. Dann werde ich mal sehen wie die Klima dann funktioniert. Sollte nichts undicht oder kaputt sein hat BMW bei der Klima sehr gespart. Momentan bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.



    Selbst der alte Polo meiner Schwester kühlt wesentlich besser.


    Andi

  • Also ich kann an meiner Klima wirklich nichts aussetzen.
    Auf "Intensiv" ist es eigentlich schon recht unangenehm kalt. Habs jetzt meist auf "Sanft" oder "Mittel" stehen.
    Und auch direkt nach dem Losfahren kühlt sie eigentlich schon recht ordentlich.

  • Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es was mit der Brake Energy Regeneration zu tun hat. Hab das heute mal beobachtet ... sobald ich an die Ampel rolle kommt kältere Luft. Ok das könnte Einbildung sein.
    Und die Einstellung im CCC wurde sicher bei den neueren Modellen durch diese "4 Stufen Lüfter Steuerung" bei der Klimaautomatik ersetzt oder sehe ich das falsch?
    Eigentlich kühlt der Bimmer ja ganz gut, nur eben wenn das Auto in der Sonne gestanden hat könnte die Klima gerne etwas aggressiver sein :)