Klimaanlage zu schwach

  • Hi,


    ich habe kürzlich meine Klima neu befüllen lassen, weil sie mir recht schwach vorkam. Selbst direkt nach der Befüllung war ich immernoch nicht zufrieden damit. Habe eben mal die Austrittstemperatur aus der mittleren Luftdüse gemessen, die bei minimal 12°C liegt. Sollte die nicht bis auf 4°C runtergehen?
    Woran kann das liegen?


    von welcher Außentemperatur reden wir?

  • Dass die Klima im E90 nicht die beste ist musste ich auch schon feststellen.
    Vor dem E90 bin ich eine C-Klasse Baujahr 96 gefahren und wenn man dort die Klima auf Kalt gestellt hat, hat man sich nach ein paar Minuten wie in einem Kühlschrank gefühlt. ...


    Das ist auch nicht ber Beste vergleich. Ich hatte vor meinem e91 auch eine w202 C-Klasse, und die Klimaautomatik der C-Klasse hat während dem Runterkühlen gefühlt eine Art Blizzard erzeugt. Ich hab bisher noch kein Auto gesehen dessen Klimaanlage derart agressiv war. Aber ich bin mit der Klimaautomatik im e91 bisher auch zufrieden.

  • Soviel kann ich zur Klima nicht sagen. Wenns warm ist, mache ich das Dach auf. Aber ich finde die Klima im E9x durchaus sehr gut. Denn das ist ja irgendwie immer ein zweischneidiges Schwert. Klar, ist es beeindruckend, wenn das Teil sau kalte Luft raus bläst und der Innenraum zum Gefrierschrank wird. Aber wirklich gesundheitsfördernd ist das nicht. Meiner Ansicht nach ist eine Klima gut, wenn man überhaupt nicht merkt, wenn sie läuft und es im Fahrzeuginneren trotzdem nicht zu warm ist.


    Ich habe jetzt was von max. 8°C im Hinterkopf, was die ausströmende Luft haben darf, wenn die Klima auf voller Leistung läuft. Ich weiß allerdings nicht, bei welcher Lüftereinstellung. Denn klar sollte ja sein, je schneller der Lüfter läuft, umso mehr Luftdurchsatz hat das System und umso mehr Energie muss in die Abkühlung der Luft gesteckt werden.

  • das rädchen mit blau und ror muss vorn und hinten auf blau sein

  • Ich kann bei mir im CCC die Klimaintensität einstellen, vllt. ist die bei dir einfach auf ganz niedrig gestellt?

    Ich fahr meinen E91 BJ 2011 jetzt seit 2 Tagen und heute (27Grad Außentemperatur) dachte ich die Klimaanlage sei kaputt :fail: . Das Auto war kaum kalt zu bekommen. Vorher habe ich eine C-Klasse gefahren und der war nach 5 Min so kalt das sich ein Eisbär wie zu hause gefühlt hätte.
    Kann man das was im Zitat beschrieben ist beim BJ 2011 auch noch einstellen?

  • Dann ist ja vielleicht doch alles in Ordnung bei mir. Finde ich dann aber nicht überzeugend. Das eigentlich schlimme ist ja die Geräuschkulisse des Gebläses, wenn man die Klima auf Automatik arbeiten lässt. Hilft wohl nur Radio lauter drehen oder Soll-Temperatur höher. :thumbdown:

  • Das Klimagas ist in einem Geschlossenen Kühlkreislauf, deswegen kann man sich die "neu Befüllung" schenken. Oder wie oft füllt ihr euren Kühlschrank neu? Ich finde die Klimaanlage kühlt ohne aufdringlich zu werden. Es ist immer sehr angenehm. Erst wenn man aussteigt und einem die heiße Luft auf den Körper drückt, merkt man wie kalt eigentlich die Klimaanlage war.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Das Klimagas ist in einem Geschlossenen Kühlkreislauf, deswegen kann man sich die "neu Befüllung" schenken.


    Etwas diffundiert aber durch die Schläuche (die ein Kühlschrank auch nicht besitzt). Bzw. kommt so Wasser ins System. Außerdem besteht bei einem Kühlschrank auch nicht die Gefahr, dass er durch einen Steinschlag undicht wird. ;) Bei meiner letzten Füllung wurden übrigens auch 38 ml Öl dem System entzogen und 48 ml eingefüllt.