Klimaanlage zu schwach

  • Das kann man so leider nicht stehen lassen, da das Äpfel mit Birnen vergleichen wäre. Damit die Klimaanlage vernünftig läuft und nicht zu hoch dreht beim runterkühlen, muss die entsprechende Klimakältemittelmenge im System sein. Durch die weiter oben genannten Einflüsse schwankt die Zusammensetzung des Gemisches, sodass die Kühlleistung abnimmt.


    Im Idealfall im Frühling kontrollieren lassen (nicht selber machen!).



    kann ich bestätigen.


    damals beim e39..... kaum kühlleistung im sommer.


    anlage leeren und drucktest machen lassen. danach neu befüllen. es fehlten fast 50% der von BMW vorgegebenen Menge an kühlmittel.


    Klima lief dann wieder deutlich besser, schneller, kälter!!!


    und auch beim e91 werd ichs demnächst mal machen lassen @ klimaservice.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich weiß ja nicht... Irgendwie bin ich super zufrieden? Wenn der Wagen in der prallen Sonne bei 35 Grad stand, mach ich kurz alle Fenster runter und lasse es durchlüften. Dann Klima auf Automatik, meist um die 21 Grad, und 4-5 Min. auf Umluft. Danach wieder ganz normal und es ist sehr angenehm und das Gebläse geht schon auf Stufe 1-2 zurück.


    Bin gerade im VW Touran unterwegs, das ist mal eine gruselige Klima! Habe die Tage 1 Stunde auf Klima/Max auf der Autobahn laufen lassen, bevor es mal halbwegs angenehm war. Und das Ding hat erst 5000 km drauf, ist also neu!


  • Danke für den Tipp. Scheint ja laut den Erfahrungen ganz gut zu funktionieren. Ich werde mir gleich mal eine Dose davon bestellen.

  • Ich weiß ja nicht... Irgendwie bin ich super zufrieden? Wenn der Wagen in der prallen Sonne bei 35 Grad stand, mach ich kurz alle Fenster runter und lasse es durchlüften. Dann Klima auf Automatik, meist um die 21 Grad,


    bei so wetter wie die letzten tage läuft bei mir die anlage auf 16/17grad und gebläse stufe 4 oder mehr. und das dann für 10min oder länger...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kann auch nicht klagen.
    Ich gehe wie folgt vor und das hat bis jetzt immer getaugt (Auto steht ganzen Tag leider in der Sonne während Dienst).
    Ich geh ans Auto, drück lang auf "Öffnen", alle Fenster fahren runter, ich öffne die Türen, leg derweil meine Sachen in Kofferraum, Koffer, Pulli, Jacke...was auch immer.
    Ich starte den Motor, fahre (mit immer noch heruntergelassenen Fenstern) 500 Meter (innerorts, bzw. 200-300 Meter außerorts, natürlich nur, wenns trocken ist) dann bläst nen Lüftchen durchs komplette Auto und nimmt die heiße Luft mit nach draußen.
    Ich schließe alle Fenster (und ggf. Schiebedach falls vorh.)
    Nun drücke ich diese "MAX (Klima Max) Taste (Temp-Regler). Dann stellt ja die Klima auf Kalt, 16 Grad und Umluft. Nun fahre ich mit der Einstellung (alle Lüftungskanäle geöffnet, Links, 2x Mitte, Rechts, Schieberädchen hinten Fondbereich - ca 5 Minuten, nachdem ich dann die AUTO-Taste (Klimaautomatik) drücke und dann wieder Außenluft genutzt wird für die Klima.


    Mit der Vorgehensweise habe ich innerhalb kürzester Zeit ein recht gut temperiertes Auto. Bei 30 Grad außen, stell ich 22 Grad ein, bei 35 Grad - auch ^^. Mit 22 Grad ist alles prima.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Kann mir jemand den Sinn dieses beknackten Kalt/warm Reglers an den mittleren Luftauslässen erklären? Das macht für mich bei einer Klimaautomatik so garkeinen Sinn...

  • Wenn du den auf Rot drehst kommt aus den Hauptdüsen wärmere Luft und bei Blau kältere. So lässt es sich fürs eigene Empfinden nochmals feiner regeln. Die eingestellte Temparatur wird dabei natürlich gehalten.


  • Die eingestellte Temparatur wird dabei natürlich gehalten.


    Du meinst wenn ich den auf "warm" drehe , kommts aus den anderen Auslässen kälter?