Klimaanlage zu schwach

  • So ich hab jetzt mal ne Anfrage an BMW Deutschland gestellt... mal schauen was die Jungs und Mädels dazu meinen :)

  • Hi


    Hab mal im Fernsehen gesehen das Mercedes da ein unerlaubtes Kältemittel noch verwendet, und die EU kämpft da noch an.
    Kein Wunder das ein Mercedes besser kühlt.


    lg
    Gerhard

  • So ich hab jetzt mal ne Anfrage an BMW Deutschland gestellt... mal schauen was die Jungs und Mädels dazu meinen :)


    Das hättest Du Dir auch schenken können ;) Gibt schon nen Thread hier im Forum, der das erklärt.


    Mal ganz einfach gesagt: Wenn´s draußen warm ist und du den Wagen runterkühlen willst, kannst du dieses Rädchen vernachlässigen. Da ist es völlig egal, ob das auf rot oder auf blau steht.


    Im Winter allerdings, wenn Du den Wagen heizen willst, dann hat das Rädchen Sinn! Steht es auf rot, kommt aus den Düsen eben warme Luft raus, steht es auf blau, kommt kalte Luft, unabhängig davon, was aus den anderen Düsen kommt. Das macht auch durchaus Sinn. Wenn die Heizung läuft, kann man sich damit ein kühles Lüftchen um die Nase wehen lassen, ohne die tatsächliche Temperatur der Heizung verstellen zu müssen, bzw. ohne ein Fenster oder das Schiebedach zu öffnen.


    Klar soweit? ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/BMW-E90-E91-E92-E93-Schalter-ZV-Warnblinkanlage-DTC-Lueftungsregler-9132421-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24(KGrHqNHJ!8E+PM0l7gMBQRKONr,y!~~60_35.JPG]


    wenns um diesen Rädchen geht dann stimmt deine aussage nicht.


    wenn ich bei mir auf blau stelle wirds kälter als wenn ich auf rot drehe.


    klimaanlage is bei mir immer an und ich nutze das Rädchen zur zusätzlichen einstellung der Temp in Innenraum.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Mag sein, dass die mittleren Düsen auf rot im Sommer keine Klimaanlagenluft fördern, sondern nur noch Aussenluft / Umluft.........


    Trotzdem ist der Sinn des Rädchens, im Winter, bei Heizungsbetrieb, kalte Luft da rauszubekommen.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl


    "Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

  • Trotzdem ist der Sinn des Rädchens, im Winter, bei Heizungsbetrieb, kalte Luft da rauszubekommen.


    Ich würde es ehrlich gesagt sinnvoller finden, wenn man im Sommer mit dem Rädchen wärmere Luft bekommt. Denn wer lässt sich im Winter schon gerne kalte Luft um die Ohren blasen? Ich zumindest nicht. Im Gegensatz dazu finde ich es angenehmer mir im Sommer nicht die eiskalte Klimaanlagenluft ins Gesicht oder auf die Arme blasen zu lassen. Deswegen drehe ich das Rädchen dann schon mal ein wenig in Richtung warm. Meiner Ansicht nach kommt dann auch wärmere Luft, als nur Außenluft. Das kann natürlich täuschen.

  • Das Rädchen ist bei BMW aber irgendwo schon immer (zumindest seit ich BMW kenne, mit dem Rädchen) der geheime "Chef" der Heizung. Das Rädchen bestimmt im Vergleich stärker, wie sich der Innenraum anfühlt, als sämtliche anderen Regler. Warum auch immer.

  • Hallo Leute
    Ich fahren einen VFL und muss sagen das die Klima toll kühlt.Habe sie das ganze Jahr an und auf Automatic stehen und kühlt Klasse.Das Rädchen steht bei richtiger Hitze ( 28 c +)auf blau das ich voll zufrieden bin.Ausserdem schadet es wenn es zu kalt hat.Alle 2 Jahre sollte das Kühlmittel aber schon mal gewechselt oder aufgefühlt werden.Der Unterschied zwischen aussen und Innen sollte nicht zu hoch sein ( zwischen 5 - 10 c)
    Bernie

  • Na da hab ich ja was losgetreten :)


    Also ich habe heute umfangreiche Forschung betrieben... Wenn das Auto von z.B. 40 Grad im Innenraum auf lauschige 22 Grad runter kühlen soll macht das Rädchen genau GARNIX kann man drehen wie man will es kommt immer kalte Luft. Anders wenn die Solltemperatur erreicht ist dann ist die Luft nicht ganz so kalt wie aus den Düsen an der Tür. So gesehen ist das Rädchen garnicht so schlimm weil es "mitdenkt". Und im Winter machts erst recht Sinn so wie ihr das erklärt habt.


    Und jetzt kommt der Hammer. Ich hatte gestern ne Anfrage per Mail an BMW gerichtet und ne 08/15 Antwort erwartet .... nee gegen 17 Uhr ruft mich der Kundenservice aus München an und die nette Dame am anderen Ende erklärt mir 10 Minuten lang den Sinn dieses Rädchens. Also Service wird da groß geschrieben... bin immer noch baff. :love: