N52 Valvetronic Stellmotor ausbauen

  • Hey.
    Hat jemand schonmal den N52 Valvetronic Stellmotor ausgebaut oder Habt ihr ne Anleitung dazu. Hab einen e90 330i



    Wäre euch sehr dankbar



    Gruß Emin

  • N52 oder N52K?
    Einfacher gefragt, welches BJ?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Dann muss der Stellmotor erst in die Servicestellung! Dann die Schrauben lösen!


    Am Stellmotor mit einen Innensechskantschlüssel nach rechts drehen, dadurch entspannst du die Zwischenwelle. Nach dem Einbau natürlich wieder nach links drehen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Dann muss der Stellmotor erst in die Servicestellung! Dann die Schrauben lösen!


    Am Stellmotor mit einen Innensechskantschlüssel nach rechts drehen, dadurch entspannst du die Zwischenwelle. Nach dem Einbau natürlich wieder nach links drehen.

    Okay. Ya kann man da ausserhalb des Verfahrbereichs fahren oder was kaputt machen?
    Ist der Stellmotor innen also nicht gesichert ?


    Vielen dank

  • Doch, deshalb musst du in die Servicestellung - andernfalls schrottest du die Welle.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Doch, deshalb musst du in die Servicestellung - andernfalls schrottest du die Welle.

    Grüße, ich hab nen mehr oder weniger großes Problem. Wollte die VDD neu machen und hab mir dafür die reparaturanleitung ausm TIS zur Hilfe genommen.
    Dort steht man solle die drei Schrauben am Stellmotor lösen und ihn dann raus nehmen.
    Dann habe ich aus Interesse mal die reparaturanleitung für die valvetronic aufgerufen und dort habe ich das oben beschriebene gefunden, es müsse zunächst der Stellmotor in Servicestellung gebracht werden. Da war die Haube aber schon runter
    Beim reinmachen habe ich auch nen federnden Widerstand gespürt, dachte mir hilft ja nichts muss rein.
    jetzt habe ich noch etwas die Foren durchstöbert und anscheinend habe ich jetzt ein Problem. Ist mir noch zu helfen oder habe ich nen richtig dicken Bock geschossen?
    Ist auch nen e91 BJ 2005 n52b30.
    Bräuchte grade echt mal ziemlich Hilfe

  • Also die Frage ist eigentlich, wird der Schaden (wenn dann) beim Ausbau angerichtet oder erst wenn man nach Einbau den Motor startet?