@MuDvAyNe Okay, gut zu wissen. Dachte das geht dann nicht. Das Steuergerät ist halt ein anderes bei den Modellen wo es offiziell Nachrüstbar ist.
ZitatAlles anzeigeninsider vom 27. August 2014
Nicht gestellte Frage: Warum kann ich laut BMW bei meinem 2005er oder 2006er E9x die PP-Bremse nicht nachrüsten?
BMW hat die Applikation der Bremse nur für die neuere Generation vom DSC (MK60_E5 von Conti/Teves) duchgeführt und nicht für die ältere Variante (MK60_PSI). Die Software enthält demenstsprechend ÜBERHAUPT keine Einstellmöglichkeit für die neuen Bremsen, hier kann also die Bremse nicht eincodiert werden. Da es auch keine Software für die Variante "MK60_PSI" gibt, bringt auch ein Softwareupdate nix.
Nicht gestellte Frage: Gibt es also gar keine Möglichkeit bei meinem 2005er oder 2006er E9x die PP-Bremse nachzurüsten?
Technisch gesehen doch. Ein MK60_E5 DSC-Steuergerät besorgen, verbauen und durch einen freien Codierer kalibrieren und codieren lassen.
Alternativ: mit der Falschregelung im Grenzbereich leben (nicht empfohlen)
Hört sich für mich plausibel an.
Möchte auch nicht nen größeren Anker einbauen, der dann aber nicht richtig funktioniert oder ein unpräzises Bremsen verursacht. Denke es macht von der Codierung (auch wenn eigentlich für 6K Festsattel) schon einen Unterschied ob ich ne 4K Festsattelbremse oder einen Faustsattel habe.
@Flo 335i Ich behalte es mal im Hinterkopf, aber bezweifele, dass mir die HA so viel mehr bringt bis auf die unzweifelhaft schönere Optik. Und dafür dann das doppelte für die Nachrüstung und bei jedem Scheiben/Belagwechsel zahlen...ich weiß ja nicht.