320i E90 Öl verbrauch auf 300 KM

  • das deutet stark auf dieVakuumpumpe oder Ventildeckeldichtung hin wie "Börger" schon sagte.
    Bei mir war es die Vakuumpumpe und hatte die selben symphtome beim Bremsen und langsamen rollen und stehen.

  • Ich hab meinem mit 68tkm gekauft, bei 75tkm könnte ich nen erhöhten Ölverbrauch feststellen, bei 80 Tkm kann ständig beim anfahren und starken Bremsen ein Geruch von verbrannten Öl in den Fahrraum.
    Da war dann schon klar das es die vakuumpumpe ist. Da ich kein Geld hatte wegen Ausbildung wollte ich es ein Monat rausschieben. Naja ging dann soweit das ich auf einmal nur noch qualm gesehen hab und mit rauchendem Motor zu bmw bin. Hab denen gesagt was los ist und hab dann direkt denn kenttenspanner mit getauscht. Solltest du auch machen spart Viel Geld !
    Ich kann dir sagen war nicht ganz so lustig :D
    Erst hat die Freundin gemeckert wegen dem Gestank und dann auch nur noch rauch zusehen war, aber ich würde mal behaupten das es bei mir auch eine ausnähme war das es so extrem anfing zu Rauchen

  • Ja sollte die Vakuumpumpe sein.


    Da reichen 2 neue Dichtungen. Ventildeckeldichtung gleich mit machen, die kommt dann irgendwann eh.


    Benutz ma die Suche hier, wird hier schon mehrfach durchgekaut


    Beifahrerseite hinten am Motor sollte alles voller Öl sein bei dir

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Hallo an euch,



    ich höffe einer von euch kann mit weiter helfen. Mein Auto hat anfangs 1 Liter Öl auf 1000 Km verbraucht, laut BMW wäre dies wohl normal, Nun ist es leider So das er auf 300 KM 1 Liter Öl braucht und er bläulich qualmt. jetzt ist meine sorge das er nicht mehr zu retten ist!!! Er hat nicht mal 100.000 KM runter. habt Ihr eine Ahnung oder Lösung???



    Er qualmt nur beim Anfahren und da kommt eine reisen Wolke, dazu riecht er bei zu starken bremsen unbd langem stehen (an) sehr nach verbranntem Öl.


    Wieso stellst du den Servicemann hinter deinem Auspuff und fährst los,
    dann soll er dir nochmals erzählen Stand der Technik.... :fk:


    Ansonsten wechselst mal die Dichtungen wie oben beschrieben

  • Ich hab vor kurzem die Vakuumpumpe wechseln lassen. Leider kein Erfolg.
    Ölgestank, weißer Qualm beim Anfahren bleibt.
    Problem sind wohl die Kolbenringe. Daher wird nun ein neuer Motor eingebaut.


    Ich würde dir, falls deine Maßnahmen keinen Erfolg bringen, eine Zylinderendoskophie empfehlen.

  • Es qualmt bei ihm ja aus dem Motorraum



    @Bosingwa: du hast wohl eher Öl verbrannt

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Ich musste 2 mal zu bmw wegen der vakuumpumpe. Hab sie wechseln lassen vetildeckeldichtung auch. Fahr vom Parkplatz und an der dritten Ampel mal wieder Gestank. Zurück zu bmw ein wenig ärger gemacht und guck an kein Tag später alles weg

  • Und umölen???



    Börger??? Hast du die Vakuumpumpe auf gut glück wechseln lassen oder hat dir jemand gesagt das es die ist???
    Ich fahr gestern in der Werkstatt, Zündkerzen sehen gut aus, sind nicht öl verschmiert... Was noch sein kann das vllt der Ölsensor kaputt ist und ich den Überölt habe...