Kompliziertes Unterfangen mit MFL oder?

• Aber bei der Wickelfederkassette gibt es ja nur eine Teilenummer :/ Wie kommts? Dann müsste es ja eigentlich 2 Arten davon geben.

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• vielleicht gab es unterschiede vom baujahr her?

oder theorie 2: wenn man radio prof drin hat, ist die verbindung schon gelegt.also auch die pins drin.

gibt es das business eigentlich mit mfl? was für ein radio hast drin?

• Ich habe das Professional. Ich schaue mal die Tage nach.

Wo wir auch spielen,

• Also: Mein Schaltzentrum hat die Nummer 9 121 743 - 01 (Was die 01 am ende bedeutet keine Ahnung :/ ) dementsprechend ist es die Teilenummer: 61 31 9 121 747 die Wickelfederkassette ist allerdings eine andere ;) Und zwar die: 6 989 556 - 02 (keine Ahnung wegen der 02 wieder :/ ) AAAABBBBEEEERRR es müsste die 6 989 557 laut BMWfans sein .... ;) mache mich jetzt ab zum BMW Händler und lass das mal Checken was die dazu sagen^^

Wo wir auch spielen,

• War jetzt gerade bei BMW ... in Neuwied die hatten erstmal gar keinen Peil was ich wollte und haben nur gemeint, ich brauche GRA zum Nachrüsten :spinn: In Dierdorf waren sie sehr kompetent :) Der gute Herr meinte, dass es gut möglich wäre, wenn nur die Wickelkasette gewechselt werden muss und es sogar möglich sei, dass es schon in der Software wäre :) Da die Stecker am Lenkstockhalter ja sind ;) Nur die Verbindung fehlt :) Wäre ja schon geil, wenn es der Fall ist. Morgen ist es da, dann kommen die neuen Infos

Wo wir auch spielen,

• Komisch das die Werkstätten unterschiedliche Informationen rausbringen. KAnnst du man fragen ob es beim Radio Business mit dem MFL und Tempomat auch funktioniert?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Also: Mein Schaltzentrum hat die Nummer 9 121 743 - 01 (Was die 01 am ende bedeutet keine Ahnung :/ ) dementsprechend ist es die Teilenummer: 61 31 9 121 747 die Wickelfederkassette ist allerdings eine andere ;) Und zwar die: 6 989 556 - 02 (keine Ahnung wegen der 02 wieder :/ ) AAAABBBBEEEERRR es müsste die 6 989 557 laut BMWfans sein .... ;) mache mich jetzt ab zum BMW Händler und lass das mal Checken was die dazu sagen^^

Also die -01 bzw. -02 ist der Aenderungsindex, bedeutet das diese Teile nachtraeglich ueberarbeitet wurden waehrend der Produktionsphase. 01 = keine aenderung 02 = eine aenderung NACH Produktionsstart. 03 = 2 aenderungen nach dem Produktionsstart usw...

Hat also nicht direkt etwas mit dem teil zu tun sondern bloss in welchem Entwicklungsstand es sich befindet, man bekommt aber immer nur den neuesten stand der sogenannten AI Nummer. auch wenn eine 01 verbaut war funktionieren alle folgenden 02,03,04,05....

• Kannst du man fragen ob es beim Radio Business mit dem MFL und Tempomat auch funktioniert?

Da sollte es auch gehen, da die Teilenummer auch die selbe ist.

So habe heute die neue Wickelfeder bekommen und eingebaut (Hat sich bestätigt, dass der Stecker bei dieser vorhanden ist), allerdings geht die Multifunktion nicht. Ich werde sie jetzt mal auf gut Glück einprogramieren lassen in der Hoffnung, dass es dann geht X-P

Wo wir auch spielen,