320d neue Batterie

• Hab meinen :) nochmal zur Brust genommen, sie bauen mir die Banner ein und registrieren sie für 85,-€. :D

Kostet mich komp. 250,-€, also rund 240,-€ gespart gegenüber der OEM. :thumbup:

Da kann man wohl nicht viel falsch machen bei dem Preis :thumbup: Einige Händler würden es mit Sicherheit nicht machen

• Hab den Wagen dort damals NEU gekauft und bei ihnen auch alle Wartungen machen lassen. ;)

War also auch mal Zeit mir etwas entgegen zu kommen, die Jungs dort sind aber auch vom Azubi bis zum Chef alle am Ort.

• Hab den Wagen dort damals NEU gekauft und bei ihnen auch alle Wartungen machen lassen. ;)

War also auch mal Zeit mir etwas entgegen zu kommen, die Jungs dort sind aber auch vom Azubi bis zum Chef alle am Ort.

Sowas wünsche ich mir hier auch. Die schaffen hier nicht mal nen Ölwechsel ohne Flecken im Auto zu hinterlassen.

• Ja, richtig. Nicht selten haben Autos mit STH ab Werk auch 'ne größere Batterie.
    Genauso oft gibt es dann aber auch eine größere Lima, die diesen dickeren Akku
    dann auch wieder halbwegs schnell laden kann.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ja, richtig. Nicht selten haben Autos mit STH ab Werk auch 'ne größere Batterie.
    Genauso oft gibt es dann aber auch eine größere Lima, die diesen dickeren Akku
    dann auch wieder halbwegs schnell laden kann.

Fahrzeuge mit Start-Stop oder Rekuperationsbremse sollten nur die 180Ah Lima haben. Laut ETK sind nur 4 Zylinder ab N47 mit dieser Lima ausgestattet. Alle anderen dürfen die 150Ah weiter bewegen.

• hab mir jetzt ne neue Batterie mit 85ah reingemacht. Wenn ich es im Inpa/Cas neu registrieren möchte, welche Amperezahl nehme ich da - 80 oder 90ah? 85 gibt es nicht zur Auswahl...

• Das dürfte egal sein. Beides kommt dem gleich nahe.

Was ist denn eine "Ampèrezahl"? Es gibt Kapazität (gemessen in Ah) und Stromlieferfähigkeit (in A).
    Versteh mich nicht falsch, das muss nicht jeder Autofahrer wissen, aber jemand, der an KFZ-Elektrik
    herum fummelt, schon. Der Tausch einer Batterie sowie Codierungen gehören eindeutig dazu.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• 180Ah Lima

180A (Ah ist ne Kapazität): Lichtmaschine liefert 180A (mal 15V = 2700 W, damit kann man ja sonst mehr anfangen :D )

85-90Ah (Batterie liefert 90 Stunden lang 1A)

• Wobei selbst Kapazität eher umgangssprachlich ist. Denn Kapazität ist elektrisch gesehen ja bereits vergeben mit der Einheit Farad.

Oder 90A eine Stunde lang. ;)

wie heißt es dann vollständig korrekt?