Also 2000? brutto ist im kfz bereich durchaus ein normales gehalt...

Bremsenupgrade - Einbaukosten
-
-
Ja, hier bekommt ein KFZ-Mech-Geselle auch 2000 brutto. Das ist normal im KFZ-Handwerk.
Kein Techniker, kein Meister wohlgemerkt. Wenn einer richtig gut ist, kann er hier und da
auch mal 2500 € bekommen.
Man muss eigentlich schon ziemlich autobekloppt sein, um den Job zu machen.In der Automobilindustrie gelten natürlich andere Größenordnungen, das können auch mal
3000 € und mehr sein. -
Also 2000? brutto ist im kfz bereich durchaus ein normales gehalt...
Mit 28€ Stundensatz bekommt der keine 2000€, davon muss man alles abrechnen, Werkzeug, Hebebühnen, Gebrauchsmaterialien, Miete, Strom, Wasser, Ölabscheider, Gewinn/Gehlat für den Inhaber, Versicherungen, dann der ganze nicht sichtbare Arbeitgeberanteil, wie du in der Rechnung 2000 € rausbekommen willst ist mir ein Rätsel. Dass nen Durchschnitts-KFZ-Mech 2000 € Brutto bekommt ist jedoch richtig. Zudem wenn er schreibt, dass die Werkstatt auch 5 Meister noch hat, die bekommen auf jedenfall mehr.Also für mich sieht das nach einem Angebot für das aus, was der Otto-Normalbürger für einen Bremsenwechsel (Beläge+Scheiben) in einer freinen Werkstatt zahlt.
-
Bin jetzt von 12€ die Stunde ausgegangen, das macht (mal ohne Urlaub etc). rund 2000€ bei 40h-Woche.
-
Hier in der Gegend ist der Kraftfahrzeugmechatroniker froh über 9 Euro die Stunde... (auch wenn es nicht direkt zum Thema passt)
-
Ups, da hab ich ja was logetreten...
Also ich bin hier im tiefsten Niederbayern nahe der Grenze zu Österreich beheimatet. Gehaltsniveau kommt ganz drauf an ob man in der Stadt oder draußen am Land arbeitet und vor allem bei welchem Arbeitgeber. Schichtarbeiter bei BMW in Dingolfing oder bei Wacker in Burghausen haben schnell mal 2500-3000€ Netto/Monat. Dagegen muss sich ein Facharbeiter in einem kleinen Betrieb schon über 1200€ Netto/Monat freuen. Ungerecht, ist aber so. Die von mir genannte Werkstatt ist total am Land draußen und so versteckt das sie wohl kaum wer findet wenn er es nicht weiß. Genießt aber wie gesagt einen sehr guten Ruf und ich behaupte einfach mal das sie sich so ein Stück wie es der Themenstarter hier beschrieben hat nicht leisten würden.
Meister sind es meines Wissens drei, nicht fünf. Fünf Hebebühnen sind es. Und der genannte Preis war schon mit Wechsel der Bremszangen und inkl. Bremsflüssigkeit, nicht nur Scheiben und Beläge. Hat mich selbst auch vom Hocker gehaut als der mir den Preis genannt hat.
Das schöne bei so günstigen Preisen ist das man sich auch was leisten kann was heute kaum noch gemacht wird. Zb. den Motor eines älteren Autos zerlegen/richten lassen. Bei einem Stundenpreis von jenseits der 100 Euro geht sowas ja leider gar nicht mehr. Als ich letztens dort war stand zB gerade ein alter 5er in einem Eck. Da haben sie gerade wieder der Zylenderkopf reingebaut und waren fleißig am basteln und einstellen. Hat mich direkt gefreut sowas mal wieder zu sehen. Heutzutage wird ja auf Grund der hohen Stundensätze viel schneller was getauscht als repariert.
-
Na dann herzlichen Glückwunsch dass du so eine tolle Werkstatt gefunden hast!!!! Hätte auch so was gerne in meiner näheren Umgebung. Sind allerdings ca 200km von mir weg. Deswegen wird sich das nicht rentieren großartig.
-
Wer es zahlt ist mir egal, dann ist es halt eine Fehlentwicklung der AG
Ich würde wie oben schon genannt argumentieren. Warum wird nicht angerufen, wenn man merkt es geht schwer bzw. nicht ohne Beschädigung.Ich hatte kürzlich das selbe Probleme. Rohrleitung hat sich mit dem Schraubanschluss gefressen und munter mitgedreht. Was will man machen. Caramba drauf sprühen und Stunden/Tage warten oder das Teil einfach tauschen.
-
Ich hatte einen anderen Wagen mal zum Spur einstellen gegeben. Die riefen dann nach ein paar Stunden an und meinten das sie die entsprechenden Schrauben nicht aufbekommen würden ohne Gefahr zu gehen das was kaputt ginge. Haben es also sein lassen und ich musste nur ein paar Euro für das zahlen was sie bisher gemacht haben. So sollte es auch sein. Aufhören bevor was kaputt geht und bescheid geben. Nicht was ruinieren und dann die Hand aufhalten wollen.
-
Ein Wundermittel gegen festgerostete Schraubverbindungen soll ja Cola sein.
Sagte man mir, falls die Glühkerzen festsitzen. Etwas Cola drauf und warten.Das hätte ich gemacht wenn die Leitung nicht einfach aufgeht, daher kann ich nicht verstehen wenn man es mit Gewalt versucht in wenn es schief geht sich dann darau beruft und sagt "Kunde zahlt ja"
Wenn ich als Handwerker (weil ich unter den AW's bleiben will) etwas schnell und mit Gewalt mache und das schief geht, kann ich auch nicht andere dafür haften lassen.
Zufällig arbeite ich bei einem großen Zulieferer im Bereich Fahrwerkentwicklung und habe BMW als Hauptkunden und wenn ich teilweise den BMW Kollegen erzähle was draußen "im Feld" abgeht, sträuben sich den Entwicklern da die Nackenhaare.
Deswegen werden die Reparaturanleitungen manchmal echt für den dümmsten anzunehmenden Mechaniker geschrieben...